Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wie am besten freie Software für Windows suchen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.08.2013, 07:12   #1
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Problem: Wie am besten freie Software für Windows suchen



Hi! Gestern habe ich mit Google nach einem kostenlosen .epub-Betrachter gesucht und kam sofort auf softonic. Da ich ja schon von euch weiß, dass diese Seite Adware einschleust, habe ich von dort nichts heruntergeladen, aber es ist mir auch nicht gelungen, die Herstellerseite von "Free ebook Reader for Windows" oder so ähnlich zu finden. Komisch, heute kommen andere Suchergebnisse und ich kann das nicht mehr ganz nachvollziehen, deshalb leider keine exakten Angaben. Aber es geht mir ja auch nur ums Prinzip an sich. Ich habe dann nämlich glücklicherweise entdeckt, dass ich schon ein passendes Programm auf meinem System habe, nämlich SumatraPDF. Nur die Dateizuordnung musste gesetzt werden.

Daher geht es mir jetzt allgemein darum: Wie sucht man nach Freeware, wenn man nicht den genauen Produktnamen kennt, sondern nach einer Funktionalität sucht? In der Suchmaschine kommen Links auf softonic, Chip, Heise und co. Wie kommt man von dort am besten zu den Herstellerseiten, wenn der Name nicht sehr einzigartig ist? Oder sollte man zunächst auf Filepony gucken - aber da gibt es wohl mehr sicherheitsorientierte Programme und nicht alles für den "täglichen" Bedarf?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.08.2013, 10:19   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Wie am besten freie Software für Windows suchen Anleitung / Hilfe



Ist doch recht einfach. Man liest zB auf Wiki etwas über das Dateiformat, das man Öffnen/Bearbeiten will. In deinem Fall EPUB ? Wikipedia

Und da findet man eine Liste an Programmen => EPUB ? Wikipedia

Ich kannte bisher nur Calibre ? Wikipedia für EPUB-Dateien
__________________

__________________

Alt 15.08.2013, 14:15   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Wie am besten freie Software für Windows suchen Details



Danke für den Tipp, ja, Wiki ist sicher eine gute Erstanlaufstelle, das werde ich in Zukunft so versuchen.
__________________
__________________

Alt 15.08.2013, 15:15   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Lösung: Wie am besten freie Software für Windows suchen



Hi,
1. kann man ja auch schauen, wer der Hersteller ist, dann läd man bei diesem.
ist aber natürlich keine Garantie
2. liest man die AGBS, bzw Lizenzverträge, dort hält man ausschau nach Download managern.
3. instaliert man benutzerdefiniert, um evtl. drittanbietersoftware abzuwählen.
4. ist ganz wichtig, die jeweilige software, die man instalieren will, googlen, evtl. mit dem Stichwort adware, denn das Problem momentan scheint zu sein, dass jeder seine freie Software mit irgendeinem Müll zusammen vertreibt, die müssen wohl halt auch geld reinholen :-(
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.08.2013, 18:12   #5
jrahe
/// Helfer-Team
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Wie Wie am besten freie Software für Windows suchen



=========================
Vorschlag
=========================

...oder alternativ hier einen Thread aufmachen, indem besonders empfehlenswerte Freeware inklusive der Download-Links (Hersteller, FilePony, ...) mit einer kurzen Beschreibung, dem Einsatzzweck und eigener Erfahrung gesammelt werden.

Dieser Thread sollte dann ausschließlich zur Auflistung solcher (persönlich geprüften) Freeware dienen.
KEINE Diskussionen !!!
KEINE Fragen !!!

=========================
Beispiele
=========================

PDF = Foxit Reader (altern. zu Acrobat Reader), sehr schlank und schnell, Hersteller / FilePony

Word = Abiword (altern. zu MS Word), OpenSource, Hersteller / Filepony

Excel = Gnumeric (altern. zu MS Excel), OpenSource, Hersteller / Filepony

Text = Notpad++ (altern. zu Notepad), Hersteller / Filepony

=========================
...evtl. sogar vom Moderator anpinnen lassen als "Wichtig" ???
=========================

Eine solche Sammlung "geprüfter" Freeware inklusive "sicherer" Downloadlinks würde sicherlich zur allgemeinen Computer-Sicherheit beitragen können...!

__________________
Gruß Jörg

Alt 15.08.2013, 22:11   #6
W_Dackel
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Wo Wie am besten freie Software für Windows suchen Lösung!



Sourceforge ist auch eine gute Quelle für zuverlässige Freeware.

LibreOffice Willkommen » LibreOffice fehlt noch in der Liste, das ersetzt das MS Office vollständig, benötigt allerdings im Gegensatz zu den Programmen die Jrahe gepostet hat ähnlich viele Ressourcen.

Alt 15.08.2013, 22:13   #7
markusg
/// Malware-holic
 
Wie am besten freie Software für Windows suchen - Standard

Wie am besten freie Software für Windows suchen



naja, man müsste das bei jeder Version neu nachprüfen. wie gesagt die Downloadquelle sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, ob Programm x frei von adware ist, wenn der Hersteller entscheidet seine Software damit "auszustatten" is die Quelle dann auch egal :-(
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Wie am besten freie Software für Windows suchen
adware, allgemein, besten, chip, entdeck, free, freeware, gen, gesucht, google, kostenlose, links, nachvollziehen, namen, nicht mehr, nichts, programm, programme, seite, software, suche, suchergebnisse, suchmaschine, system, windows, windows suche



Ähnliche Themen: Wie am besten freie Software für Windows suchen


  1. Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2015 (28)
  2. Ausbildung auf dem Trojaner Board: Freie Plätze
    Diskussionsforum - 26.05.2015 (6)
  3. Besten Dank an den besten Schrauber! :-)
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.05.2015 (1)
  4. Stallman: Freie Software ist die Basis für IT-Sicherheit
    Nachrichten - 30.12.2014 (1)
  5. Suchen Mitarbeiter in Sachen Software-Virenbekämpfung-Systembereinigung in Berlin
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.07.2014 (12)
  6. Sicherheitsupdate für freie Datenbank PostgreSQL
    Nachrichten - 21.02.2014 (0)
  7. Windows 7: Chrome Browser verändert und Suchen werden weitergeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2014 (7)
  8. eMail - Freie Accounts ohne Werbung mit Pop3 oder SMTP-Server
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2013 (15)
  9. Windows Sicherheitscenter deaktiviert sich von selbst und URL-Redirect bei Google Suchen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2012 (32)
  10. Trojan.Ransom Registry Value HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\NT\CurrentVersion\Windows|Load
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2012 (10)
  11. HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows|Load (Trojan.Ransom)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2012 (10)
  12. Freie Software verschlüsselt Unternehmensdaten in der Cloud
    Nachrichten - 10.12.2011 (0)
  13. Wie bei Vista nach BKA-Winlock den MBR neu schreiben und freie Blöcke auf HD formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2011 (11)
  14. Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.12.2010 (4)
  15. Freie Datenbank-Firewall schützt PostgreSQL und MySQL
    Nachrichten - 03.12.2009 (0)
  16. Windows Assistent zum Suchen neuer Hardware
    Alles rund um Windows - 11.07.2007 (7)

Zum Thema Wie am besten freie Software für Windows suchen - Hi! Gestern habe ich mit Google nach einem kostenlosen .epub-Betrachter gesucht und kam sofort auf softonic. Da ich ja schon von euch weiß, dass diese Seite Adware einschleust, habe ich - Wie am besten freie Software für Windows suchen...
Archiv
Du betrachtest: Wie am besten freie Software für Windows suchen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.