Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.11.2003, 18:46   #1
mir mich
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Hallo!

@IRON

Du schriebst mir glaube ich mal, das bei sicherer Konfiguration des Systems keine Firewall benötigt wird.

Ich schrieb daraufhin, das ich nicht diskutieren könne, da ich mich erst kundig lesen wollte!
Geändert habe ich bisher nichts, da ich nicht zum lesen gekommen bin.

--------

Nun zu meiner Frage:
Ich benutze SmartFTPv1.0 um Dateien auf meine Homepage bei 8ung.at zu laden.

Ab und zu fragt Zonealarm, ob SmartFTP als Server arbeiten dürfte.

Was passiert da?
Versucht sich jemand über SmartFTP in meinen PC einzuloggen?

Wenn ich ohne Firewall wäre: Bin ich dann in diesem Fall nicht schutzlos?

Bzw. wie stelle ich SmartFTP sicher ein?

Danke!

Gruss!
mir mich

Alt 09.11.2003, 19:03   #2
FataMorgana
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mir mich:
Was passiert da?</font>[/QUOTE]Es wird eine aktive FTP-Verbindung aufgebaut. Im Prinzip ist dies mit einem minimalen Unsicherheitsfaktor verbunden. Die bessere Alternative ist passives FTP, da hier sämtliche TCP-Verbindungen vom Client aufgebaut werden.

Es sollte in Deinem FTP-Client eine Möglichkeit geben, auf passives FTP umzuschalten. Der Server muss dies natürlich auch unterstützen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du ohne ZoneAlarm schutzlos bist. Normalerweise wird Dein Betriebssystem eine entsprechende ankommende TCP-Verbindung einfach abweisen, wenn nicht Dein FTP-Client in genau diesem Moment auf genau dem entsprechenden Port lauscht.
__________________


Alt 09.11.2003, 19:07   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Ohne IRON zu sein oder zu heißen...

Wie wäre es damit das FTP-Programm nur zu starten wenn du es brauchst?
Kenne dieses FTP-Programm nicht, aber so oft wirst Du es doch nicht benötigen, dass es immer laufen muß.
__________________
__________________

Alt 09.11.2003, 19:19   #4
mir mich
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Hallo!

@FataMorgana

Bin in die Einstellungen gegangen:
Unter Verbindung, Datenverbindung ist als Modus passiver Modus aktiviert.

Trotzdem versucht er als Server zu arbeiten!

PS: ich könnte noch ankreuzen:
Server IP für PASV Modus verwenden.

Lokalen Port Bereich kann man auch 'beschränken'.

Man kann noch angeben:
Port IP verwenden:
Standart
oder Manuell
oder Automatisch

Danke!

Gruss!
mir mich

[ 09. November 2003, 20:24: Beitrag editiert von: mir mich ]

Alt 09.11.2003, 19:23   #5
mir mich
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Hallo!

@Shadow

Die Verbindung wird eh gekappt wenn nach Zeit X keine Eingabe erfolgt.

Aber ich schiess schonmal etliches hoch.
Stelle fest, das es Schrott war.
Ändere die Dateien mit Phase 5.
Lösche das falsche.
Und lade das verbesserte hoch.

Passiert ja nicht ständig, das er als Server arbeiten will.

Trotzdem bin ich verunsichert!

Danke!

Gruss!
mir mich


Alt 09.11.2003, 19:41   #6
IRON
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Dass ein FTP-Programm als Server arbeitet, ist völlig normal, insbesondere dann, wenn du es selbst gestartet hast, um Dateien upzuloaden.
Der erwähnte minimale Unsicherheitsfaktor ist wirklich seeehr minimal.
Wenn du einen FTP-Server laufen ließest, der von außen durch beliebige Personen erreichbar wäre, weil du vielleicht etwas zum Download anbötest, wäre das was anderes. Aber hier gehts ja wohl nur um von dir initiierte Up-und Downloads.

BTW: Wenn du schon mich persönlich ansprichst, warum dann nicht per PM oder Mail? Natürlich war es besser, die Frage im Forum zu stellen, weil da eher Antworten kommen und mehrere Aspekte beleuchtet werden, an die ein einzelner nicht unbedingt denkt.

Alt 09.11.2003, 19:48   #7
mir mich
 
An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Beitrag

An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?



Hallo!

@IRON

Ich sprach dich an, weil du eine sehr präzise Aussage gemacht hast, warum Firewalls Blödsinn sind.

Ich sprach dich an, um klarzumachen, warum ich nichts verändert habe (also Zonealarm noch drauf ist).

Ich wollte halt nicht niedergemacht werden.

Also: Danke!

PS: per PM schreib ich persöhnliches, privates.

Gruss!
mir mich

Antwort

Themen zu An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?
arbeiten, benötigt, dateien, firewall, frage, fragt, glaube, homepage, keine firewall, konfiguration, nicht, nichts, server, sicherer, stelle, systems, zonealarm



Ähnliche Themen: An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?


  1. Windows-Firewall und/oder Avira blockieren Download vom Game-Server
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2014 (26)
  2. Tagelang ohne Firewall - Logs anbei
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (11)
  3. eMail - Freie Accounts ohne Werbung mit Pop3 oder SMTP-Server
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2013 (15)
  4. Studie: Firmen im Internet schutzlos
    Nachrichten - 11.02.2013 (1)
  5. Windows Server 2008R2 - Firewall Zugriff verweigert und Gefunden Adware.Adon und InstallCore.D
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (16)
  6. versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.12.2010 (8)
  7. Server : Antivir nicht mehr vorhanden . Windowsupdate und Firewall ausgeschaltet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2010 (33)
  8. dir\install\server.exe - Windows langsam, Firewall aus?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2010 (4)
  9. Ausversehen ohne Firewall gesurft... Problem?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2008 (9)
  10. Microsoft Hilfe- und Supportcenter öffnet ohne Grund und macht ein Arbeiten unmöglich
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2008 (1)
  11. Surfen ohne Vista-Firewall...droht nun Gefahr?
    Mülltonne - 04.08.2007 (0)
  12. IPCop, Copfilter Firewall & anonyme proxy server (ips)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.01.2007 (9)
  13. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  14. scvhost.exe (win32:ciadoor-21) u.a. Firewall und Registry ohne Funktion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2006 (4)
  15. Firewall auf dem PC / DHCP-Server
    Netzwerk und Hardware - 18.03.2004 (17)
  16. Hack auch ohne server?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2003 (3)
  17. Eine Frage zur Sicherheit von PC's ohne Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2003 (9)

Zum Thema An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? - Hallo! @IRON Du schriebst mir glaube ich mal, das bei sicherer Konfiguration des Systems keine Firewall benötigt wird. Ich schrieb daraufhin, das ich nicht diskutieren könne, da ich mich erst - An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?...
Archiv
Du betrachtest: An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.