Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Schädlinge auf externen Datenträgern

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.05.2010, 19:16   #1
Kratos
 
Schädlinge auf externen Datenträgern - Standard

Schädlinge auf externen Datenträgern



Hi,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Szenario:

Ich habe beispielsweise einen Trojaner auf dem Rechner,
weiß davon aber nichts. Ohne von dem Schädling ui wissen verbinde ich mein iPhone, USB-Stick oder was auch immer mit dem PC. Wenig später entdecke ich den Schädling und kann ihn entfernen. Wenig später verbinde ich erneut mein iPhone, USB-Stick oder was auch immer mit dem PC und habe den Trojaner wieder auf dem Rechner.

Ist sowas möglich/wahrscheinlich das sich Schädlinge auf externen Datenträgern absetzen oder eine Kopie von sich selbst dort erstellen um das System nach der Bereinigung erneut zu infizieren?

Die Befürchtung habe ich Moment da ich gerade mit ein Paar Trojanern zu kämpfen habe und vor kurzem noch mein iPhone an den PC angeschlossen habe, und das werde ich wohl früher oder später wieder tun müssen.


mfg Kratos

Alt 07.05.2010, 08:30   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Schädlinge auf externen Datenträgern - Standard

Schädlinge auf externen Datenträgern



Wenn eine Malware eine Selbstverbreitungsroutine hat (also eigentlich genau kein Trojaner im ursprünglichen Sinn - aber egal) - wie auch immer hat - dann ja. Und davon ist immer auszugehen.
Deshalb ist jeder Datenträger erst einmal als vermutlich infiziert zu betrachten und darf also nur auf einem ordentlich abgesicherten, aktuellem System (wenn wirklich nötig) angeschlossen werden und zuallererst intensiv und am besten nacheinander mit mehreren AV-Programmen (die mit unterschiedliche Grundlagen arbeiten) untersucht werden. Eventuell - bei großer vermutlicher Gefährdung - sogar von einem "Fremdsystem" (Linux, Mac wenn die Datenträger unter Windows infiziert wurden und/oder von einem Live-System ohne Schreibmöglichkeit/Live-CD oder -DVD mit entsprechenden Scannern).
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Schädlinge auf externen Datenträgern
angeschlossen, befürchtung, bereinigung, daten, datenträger, entferne, erneut, erstelle, erstellen, externe, externen, folge, frage, geschlossen, iphone, kurzem, rechner, schädling, schädlinge, system, troja, trojaner, trojanern, usb-stick, wenig



Ähnliche Themen: Schädlinge auf externen Datenträgern


  1. ADAC: Abgegriffene Mitgliederdaten von Datenträgern gelöscht
    Nachrichten - 04.11.2015 (0)
  2. Frage zur Ausbreitung von Viren auf im System verbauten Datenträgern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2014 (1)
  3. BOO/Whistler auf der Externen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (8)
  4. BOO/Sinowal.A auf Bootsektor der externen Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2013 (11)
  5. Riskware.Keygen auf externen Festplatte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2012 (3)
  6. WORM/Dorkbot.A.894 auf externen Laufwerken
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (4)
  7. RECYCLER Ordner auf externen Datenträgern, Nur noch Verknüpfungen..Wo sind meine Daten hin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (4)
  8. Verschlüsselungstrojaner auf der externen Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (4)
  9. Ordner auf Externen FP ist verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2012 (12)
  10. rootkit virus auf externen Festplatte? o.O
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (1)
  11. Virus - Ordner auf externen Datenträgern werden zu Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2012 (7)
  12. System 32 Verknüpfungen auf externen Festplatten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (11)
  13. Auf externen Datenträgern werden Ordner zu Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2011 (4)
  14. Datenabgleich auf 1 System mit 2 Datenträgern
    Alles rund um Windows - 09.07.2010 (7)
  15. Trojaner auf der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2009 (1)
  16. 'Öffnen' der externen Festplatte blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2009 (0)
  17. Wie mache ich EScan bei der externen Festplatte??
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2007 (10)

Zum Thema Schädlinge auf externen Datenträgern - Hi, ich habe mal eine Frage zu folgendem Szenario: Ich habe beispielsweise einen Trojaner auf dem Rechner, weiß davon aber nichts. Ohne von dem Schädling ui wissen verbinde ich mein - Schädlinge auf externen Datenträgern...
Archiv
Du betrachtest: Schädlinge auf externen Datenträgern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.