Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.01.2010, 12:33   #1
MartinDem
 
Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack) - Standard

Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)



Hallo an alle,

ich habe ein sehr ernstes Problem was die Datenübertragung im WLAN angeht: Ich wohne in einem Mehrparteienhaus welches über einen gemeisamen Router fürs Internet verfügt. Nun habe ich mitbekommen, dass ein Bewohner Tools (Backtrack) verwendet, um den Datenverkehr mitzuschneiden. Natürlich OHNE Erlaubnis o.ä.. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen was das für jemanden bedeutet, der teilweise zu Hause arbeitet.

Da sensible Daten übermittelt wurden muss ich den Rechtsweg einschreiten (Nicht zuletzt um einen Beleg für das "Datenleck" zu haben).

Ich habe die Polizei noch nicht eingeschaltet sondern wollte ersteinmal Rat einholen wie man in diesem Fall vorgehen könnte.
Mir geht es weniger um einen Schutz für die Zukunft (ich werde sowieso ausziehen), sondern eher um rechtskräftige Beweise für das Ausspionieren meiner Internetverbindung.

Natürlich schreibe ich euch gerade aus einem Internetcafé, schließlich soll der Datendieb nicht alarmiert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen veröffentliche ich hier auch keine Daten zur Konfiguration des Netzwerks...
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße,

MartinDem

Alt 01.02.2010, 19:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack) - Standard

Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)



Hallo und

Der Nachweis wird rel. schwierig sein, er wird für Euer verschlüsseltes WLAN ja wohl auch den Schlüssel haben oder? Dann könntest Du rein theoretisch nur den Beweis auf seinen Rechner finden.

Und um zu verhindern, dass er an Deine Daten kommt, müsstest Du Euer WLAN meiden bzw. konsequent über verschlüsselte Verbindungen arbeiten, zB SSL, VPN und sämtliche E-Mails auch verschlüsseln. (wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe)

hast Du das nur zufällig mitbekommen, dass er sensible daten von Dir mitschneidet?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)
ausspionieren, backtrack, dankbar, datenklau, datenverkehr, datenübertragung, erlaubnis, ernstes, ersteinmal, ettercap, hacker, holen, interne, internet, konfiguration, natürlich, nummer, polizei, problem, router, schutz, sensible, tools, verkehr, verwendet, vorgehen, wahrscheinlich, wlan, übertragung, zukunft, zuletzt



Ähnliche Themen: Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)


  1. Unbekannter Computername in Windows Netzwerk über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 20.10.2015 (5)
  2. Win7 - WLAN Verbindungsabbrüche, Router flutet PC mit Anfragen über ARP Protokoll, Unbekannte Geräte im WLAN Repeater
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (5)
  3. Malware über Wlan Netzwerk
    Diskussionsforum - 20.08.2015 (18)
  4. Internet plötzlich über Wlan extrem langsam
    Alles rund um Windows - 22.11.2014 (12)
  5. Internet plötzlich über Wlan extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (3)
  6. BlackBerry Z10 erlaubte freien Zugriff über das WLAN
    Nachrichten - 12.08.2014 (0)
  7. Nachweis über Zeitpunkt des Virenbefalls möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2014 (18)
  8. Virtuelles Wifi über WLAN Stick
    Alles rund um Windows - 19.09.2013 (0)
  9. WLan über Kabelmodem Thomson und Zyxel DSL WLAN Modem 200
    Netzwerk und Hardware - 04.04.2013 (11)
  10. WLan Drucker über EasyBox 803 - keine Druckausgabe
    Alles rund um Windows - 24.01.2013 (18)
  11. Bitkom-Chef: Datenklau vermehrt über Mitarbeiter
    Nachrichten - 31.08.2011 (0)
  12. Bitkom-Chef: Datenklau vermehrt über Mitarbeiter
    Nachrichten - 27.08.2011 (0)
  13. Malwarebytes sperrt daheim über Wlan ständig verbindungen, über umts stick jedoch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (11)
  14. Politik fordert von Google Aufklärung über WLAN-Datensammlung
    Nachrichten - 15.05.2010 (0)
  15. Internetverbindung über Wlan bricht ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2010 (19)
  16. Schutz eines PC über Fritzbox mit Wlan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2007 (44)
  17. Über Wlan Heimnetzwek aufbauen???
    Netzwerk und Hardware - 23.11.2005 (7)

Zum Thema Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack) - Hallo an alle, ich habe ein sehr ernstes Problem was die Datenübertragung im WLAN angeht: Ich wohne in einem Mehrparteienhaus welches über einen gemeisamen Router fürs Internet verfügt. Nun habe - Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack)...
Archiv
Du betrachtest: Nachweis für Datenklau über WLAN (Backtrack) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.