Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Internet plötzlich über Wlan extrem langsam

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.11.2014, 17:20   #1
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Problem: Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich das Problem, dass das Internet über WLAN an meinem PC, anstatt sonst vollen 50mbit nur noch 3-4 liefert. An einem anderen PC über Kabel kommt die volle Leistung an, an meinem Laptop, sofern ich ihn über Kabel verbinde, ebenso. Die Verbindung zum Router ist einwandfrei und als Hervorragend angegeben (sind auch nur 4-5 Meter ohne Wände oder dergleichen). Am Internet selber scheint es also nicht zu liegen und an der Verbindung zwischen Laptop und Router scheinbar auch nicht, da hier eine Übertragungsrate von 65mbit angegeben wird, wie sonst auch. Ich benutze Windows 7, Router/PC Neustart ausprobiert, Kanal gewechselt (und auf andere Netze auf den Kanälen geachtet, kein anderes auf meinem kanal), Verschlüsselung geändert und wieder zurückgesetzt, nachdem es nichts gebracht hat. Ebenso manuell die IP vergeben. Bin ratlos, da es bis gestern Morgen noch einwandfrei funktionierte und eig. keine Veränderungen am System vorgenommen wurden. Den Wlan Treiber habe ich auch bereits aktualisiert.

Router ist der von Unitymedia: TC7200U


Vielen Dank und Gruß,
Robert
Hier noch ein Speedtest:



Sollte ich einen falschen Bereich gewählt haben, sorry, bitte dann einfach verschieben

Geändert von adioz (18.11.2014 um 17:26 Uhr)

Alt 18.11.2014, 21:53   #2
JFrosch
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Beitrag

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von adioz Beitrag anzeigen
an meinem Laptop, sofern ich ihn über Kabel verbinde, ebenso. Die Verbindung zum Router ist einwandfrei und als Hervorragend angegeben (sind auch nur 4-5 Meter ohne Wände oder dergleichen). Am Internet selber scheint es also nicht zu liegen und an der Verbindung zwischen Laptop und Router scheinbar auch nicht, da hier eine Übertragungsrate von 65mbit angegeben wird, wie sonst auch.
Hallo Robert,

hast Du die Möglichkeit mit anderen Geräten wie z. Bsp. Smartphone, Tablett, Spielekonsole etc. das W-Lan vom Router zu testen?
Falls andere W-Lan Geräet nicht verfügbar sind, teste die Verbindung nur im W-Lan Modus b+g (kein Mix mit n!) & WPA2 PSK Verschlüselung.

Viel Erfolg. LG JF
__________________


Alt 19.11.2014, 10:59   #3
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam Details



Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
also am Handy habe ich vollen Empfang von 43mbit und im Router kann ich nur gemischt (b,g und n) oder nur "n" auswählen.
Was die Verschlüsselung angeht, steht mir nur "AES" (momentan angewendet) oder "TKIP/AES" zur Verfügung.
Habe testweise die Verschlüsselung komplett deaktiviert und auch hier nur 3,8mbit.
__________________

Alt 19.11.2014, 11:24   #4
JFrosch
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Beitrag

Lösung: Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



Zitat:
Zitat von adioz Beitrag anzeigen
also am Handy habe ich vollen Empfang von 43mbit und im Router kann ich nur gemischt (b,g und n) oder nur "n" auswählen.
Was die Verschlüsselung angeht, steht mir nur "AES" (momentan angewendet) oder "TKIP/AES" zur Verfügung.
Habe testweise die Verschlüsselung komplett deaktiviert und auch hier nur 3,8mbit.
Hallo,

danke für die Rückmeldung, wenn selbst ohne Verschlüsselung so niedrige Datenraten vorhanden sind, tendiere ich auf den W-Lan Adapter oder die Signalverarbeitung.(das Meiste was man macht hast Du eh schon umgesetzt & per Lan-Kabel und auf dem Smartphone ist ist ja alles okay)
Hast Du zufällig einen anderen USB Wlan Stick zum Testen?
(WLAN USB-Stick NETGEAR WG111, 54 Mbps - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Wireless LAN / Router - Pollin Electronic)
Würdest Du uns bitte noch das PC/Laptop Modell und den Namen vom W-Lan Enpfänger und Treiber mitteilen.
Ausser demobligatorischen Hinweis auf eine Untersuchung auf Malware unterhttp://www.trojaner-board.de/newthre...=newthread&f=8 fällt mir aktuell auch nicht mehr ein.

Kleine Android App Empfehlung "Wifi Overview" -> sehr hilfreich bei W-Lan Problemen mit Kanalbelegung und Reichweite.

LG JF.

Alt 19.11.2014, 11:29   #5
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Wie Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



Laptop: Asus N71JQ
Wlan: Qualcomm Atheros AR 9285 Wireless Network Adapter
Treiber: 10.0.0.297

Den Treiber habe ich gestern auf diesen aktualisiert, nachdem das Problem auftauchte, was aber auch keine Besserung erbrachte. Habe auch den Wlan-Adapter testweise deaktiviert und deinstalliert, was aber auch nichts brachte.

Einen Wlan-Stick könnte ich eventuell auftreiben, ja.


Alt 20.11.2014, 19:37   #6
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Wo Internet plötzlich über Wlan extrem langsam Lösung!



wieder einen Schritt schlauer. Ich habe in den Einstellungen meines Wlan-Adapter unter "Wireless Mode Selection" von "auto" auf 802.11b/g gewechselt, sodass nicht über "n" verbunden wird. Auf einmal habe immerhin wieder 20mbit, also fast die Hälfte.

habe mein Problem nun selbst gelöst. Habe mal einen älteren Treiber ausprobiert, der von Windows in der Liste geführt wurde und auf einmal hab ich wieder 40mbit.
Stellt sich nur die Frage, warum der neuste Treiber nicht funktionierte und der vorherige anfangs problemlos lief und dann auf einmal nicht mehr.

Alt 20.11.2014, 20:02   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



Eine andere Frage ist hier Deinerseits noch zu beantworten, damit wir hier helfen können: Worauf beziehen sich die 20 MB? Verbindung ins WWW oder Verbindung zum Router?
Wenn es die Verbindung ins WWW ist, folgt die nächste Frage: Wieviele Endgeräte trollen sich permanent auf dem Router
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.11.2014, 21:01   #8
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



20mbit beziehen sich selbstverständlich auf die Internetverbindung, also auf den Speedtest. Die Verbindung zum Router zeigte 54mbit, also die normale Begrenzung für g, oder?
Während ich die Tests durchgeführt habe war niemand zu Hause und nur mein Laptop "online", also definitiv keine anderen Geräte mit Zugriff aufs Internet und es dadurch hätten begrenzen können.

Alt 21.11.2014, 17:41   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam



Die 54 MB zum Router bei "g" sind ok.
Die 20 MB ins WWW sind nicht optimal. Versuche es doch mal mit einem anderen W-Lanadapter.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 22.11.2014, 18:44   #10
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam [gelöst]



Also mit dem alten Treiber komme ich nun wie gesagt auch wieder mit "g" auf die volle Leistung. Daher wird's wohl nicht am Adapter selbst liegen. Fragt sich nur, warum es so plötzlich nicht mehr ging, obwohl es monatelang problemlos funktionierte.

Alt 22.11.2014, 20:24   #11
JFrosch
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Daumen hoch

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam [gelöst]



Zitat:
Zitat von adioz Beitrag anzeigen
Also mit dem alten Treiber komme ich nun wie gesagt auch wieder mit "g" auf die volle Leistung. Daher wird's wohl nicht am Adapter selbst liegen.
Hallo,

der Wlan: Qualcomm Atheros AR 9285 Wireless Network Adapter scheint nicht ganz unkompliziert in der Kompatibilität mit anderen W-Lan Netzen zu sein, darüber hinaus ist er nicht Win 8.1 kompatibel.Windows 8.1 compatibility for Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter model

Dieser Treiber: 10.0.0.297 ist nicht von deinem W-Lan Kartenhersteller Azurewave NB290 Wireless LAN sondern von Qualcomm (Prozessor/Schaltkreis Hersteller) selbst, muss nicht schlecht sein wenn sich der Kartenhersteller an die Spezifikation hält.
Für das Notebook sind hier die Treiber verfügbar:Notebooks & Ultrabooks - N71Jq - ASUS

Ansonsten ist doch schön das deine Lösung mit dem älteren Treiber (hoffentlich dauerhaft) funktioniert, es macht keinen Sinn tiefer zu forschen wenn die Suchmaschine voll mit Problemanfragen zu diesem Adapter ist.
Tipp: Wenn es weiterhin Probleme gibt, lieber einen anderen Adapter intern/extern kaufen.

LG JF @all ->schönes Wochenende!

Alt 22.11.2014, 20:37   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam [gelöst]



Zitat:
Zitat von adioz Beitrag anzeigen
Also mit dem alten Treiber komme ich nun wie gesagt auch wieder mit "g" auf die volle Leistung. Daher wird's wohl nicht am Adapter selbst liegen. Fragt sich nur, warum es so plötzlich nicht mehr ging, obwohl es monatelang problemlos funktionierte.
Hast Du schon mal davon gehört, dass auch Hardware Schnupfen und ähnliche Krankheiten haben kann? Deshalb wollte ich den Gegentest mit einem anderen Adapter.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 22.11.2014, 22:45   #13
adioz
 
Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Standard

Internet plötzlich über Wlan extrem langsam [gelöst]



Alles klar, das könnte natürlich ne Erklärung bezüglich des Treibers sein. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. :-)

Antwort

Themen zu Internet plötzlich über Wlan extrem langsam
anderen, anderes, geändert, hallo zusammen, interne, internet, kabel, langsam, laptop, leistung, manuell, morgen, neustart, nichts, plötzlich, problem, ratlos, router, speedtest, system, verbindung, verschlüsselung, windows, windows 7, wlan, zusammen



Ähnliche Themen: Internet plötzlich über Wlan extrem langsam


  1. Internet plötzlich extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2015 (7)
  2. Internet seit Tagen plötzlich extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2014 (13)
  3. Internet plötzlich über Wlan extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (3)
  4. PC plötzlich extrem langsam - Virus?
    Alles rund um Windows - 28.12.2013 (2)
  5. Internet plötzlich extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2013 (3)
  6. Computer ist plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2013 (36)
  7. PC (Win7) plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (18)
  8. Downloads plötzlich extrem langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (1)
  9. Internet plötzlich extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2011 (3)
  10. Laptop plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2011 (17)
  11. Internet plötzlich extrem langsam trotz schnellem DSL-Anschluss/WLAN!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2011 (5)
  12. WLAN plötzlich sehr langsam
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2009 (3)
  13. Internet plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  14. Internet plötzlich extrem langsam
    Mülltonne - 01.01.2009 (0)
  15. XP plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2008 (1)
  16. Bitte um Logfile-Auswertung - Internet ist plötzlich extrem langsam!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2008 (3)
  17. DSL plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2007 (4)

Zum Thema Internet plötzlich über Wlan extrem langsam - Hallo zusammen, Seit gestern habe ich das Problem, dass das Internet über WLAN an meinem PC, anstatt sonst vollen 50mbit nur noch 3-4 liefert. An einem anderen PC über Kabel - Internet plötzlich über Wlan extrem langsam...
Archiv
Du betrachtest: Internet plötzlich über Wlan extrem langsam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.