Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.11.2014, 13:35   #1
Fofelolixox
 
PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Standard

Problem: PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein



Moin,
Ich habe vor einem knappen Jahr meinen PC von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. In dem zuge wurde auch der Arbeitsspeicher von 500MB auf 2 GB erhöht. Da ich hauptsächlich an einem Laptop arbeite und mit dem auch in Internet unterwegs bin und den PC hauptsächlich für PC spiele habe, ist es mir nie so aufegaffen, das irgendetwas mit dem Browser am großen PC nicht funktioniert.
Aber nun zu meinem Problem.
Wenn ich mit dem Browser (Mozilla Firefox) im internet unterwegs bin läuft ersteinmal alles normal. Sobald ich aber länger keine Eingabe tätige, oder auf einer Seite scrolle (zum Beispiel wenn ich Videos auf You-Tube schaue) friert mir mit unschöner regelmäßigkeit der PC ein. Ist dies der Fall, kann ich nichts mehr tun. Firefox schließen, geht nicht, Maus und Tastatur zeigen keine Reaktion. Task Manager ist auch nicht mehr erreichbar. Es hilft dann nur noch den PC "abstürzen" zu lassen.
Das seltsame an der Sache ist, das es mir bis jetzt nur im Internet passiert und dann auch nur wenn der Browser geöffnet ist. Ist er in die Taskleiste minnimiert, kann ich den PC problemlos laufen lassen ohne etwas zu tun, es friert nichts ein. Auch wenn ich etwas in Word schreibe oder ein Spiel im Pause-Modus längere Zeit laufen lasse passiert nichts.
Scans von Avira haben bis jetzt keine Befunde gebracht...
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, mein PC wissen reicht hier leider nicht aus :-)

Mfg

Felix

Alt 18.11.2014, 16:25   #2
Darklord666
 
PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Standard

PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein Anleitung / Hilfe



Habe sowas vor geraumer Zeit auch mal gehabt. Es könnte z.B. ein Treiberproblem sein oder ein Flashproblem. Bei mir war es glaube ich Flash.

- Sind deine Grafiktreiber oder Boardtreiber up-to-date ? Ggf. updaten
- Hast du mal probiert in FF die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren
- evtl. FF mal zurücksetzen
- Ist Adobe flash up-to-date ? Ggf. updaten
- sind im task manager viele Plugin-container zu sehen ?
- ist JAVA installiert ? Ggf. probeweise deinstallieren

Steht das Problem in Zusammenhang mit irgendeiner Neuinstallation oder einem systemkritischen Update? Z.B. Securityprogramm oder Windowsupdate ?

Wenn das alles negativ ist, dann fällt mir noch RAM oder ein anderes Hardwareproblem (Graka) ein.
Malware halte ich nicht für sehr wahrscheinlich aber auch nicht ganz auszuschließen.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

PS: Die Verlinkung kommt nicht von mir sondern vom Board.
__________________


Alt 18.11.2014, 22:09   #3
JFrosch
 
PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Beitrag

PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein Details



Zitat:
Zitat von Fofelolixox Beitrag anzeigen
,
Ich habe vor einem knappen Jahr meinen PC von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. In dem zuge wurde auch der Arbeitsspeicher von 500MB auf 2 GB erhöht. Da ich hauptsächlich an einem Laptop arbeite und mit dem auch in Internet unterwegs bin und den PC hauptsächlich für PC spiele habe, ist es mir nie so aufegaffen, das irgendetwas mit dem Browser am großen PC nicht funktioniert.
Hallo Felix,

ein anderer möglicher Lösungsansatz währe die Erstellung und Anwendung einer Linux Live CD siehe hier:
http://www.trojaner-board.de/75619-a...x-live-cd.html

Mit dieser könntest Du den Fehler auf Hardware (Fehlerbild würde auch unter Linux auftreten) oder der Software mit dem aktuellen Windows 7 (Fehlerbild tritt nicht unter Linux auf) eingrenzen.
Vielleicht gibt Du uns noch etwas mehr an Informationen über den Rechner (Win 7 mit 32oder64 bit, Anzahl der Ram-Riegel, Mainboard-Hersteller, Festplattenbelegung, Grafikkarte, Windows Update aktuell?)

Viel Erfolg. LG JF
__________________

Alt 22.11.2014, 17:36   #4
Fofelolixox
 
PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Standard

Lösung: PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein



Soo, dann meld ich mich auch mal wieder...hatte einfach zu viel um die Ohren die letzten Tage :-(
Zitat:
Sind deine Grafiktreiber oder Boardtreiber up-to-date ? Ggf. updaten
Hab den Grafikkartentreiber auf der NVidia Seite überprüft, da soll es wohl keinen neueren geben, der passt also.

Zitat:
Ist Adobe flash up-to-date ? Ggf. updaten
Den hab ich wo du das gesagt hast einfach mal neu runtergeladen, sollte nun also auf jeden Fall Aktuell sein.

Zitat:
sind im task manager viele Plugin-container zu sehen ?
Da ist mir nichts besonderes aufgefallen..

Zitat:
ist JAVA installiert ? Ggf. probeweise deinstallieren
Java ist instaliert, ob es ohne besser wird müsste ich die tage mal testen. Kann es mir aber nicht so recht vorstellen, da ich Java auch auf meinem Laptop habe und da das Problem nicht auftritt. Aber wer weiß was die liebe Technik da für sorgen hat :-D

Zitat:
Steht das Problem in Zusammenhang mit irgendeiner Neuinstallation oder einem systemkritischen Update? Z.B. Securityprogramm oder Windowsupdate ?
Eine neuinstalation kann ich eigentlich außschließen, weil ich wie gesagt den PC nur noch als Spiele PC. Da wurde also außer aktuell zwei Spielen nichts anderes in der letzten Zeit instaliert.

Maleware Scan hab ich kurz nach dem Post einmal durchlaufen lassen, hatte auch zwei Funde (nicht maleware Programm) die aber unschädlich gemacht wurden. Problem besteht allerdings noch immer, mehr dfazu am ende meines Posts.

Zitat:
Hast du mal probiert in FF die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren
- evtl. FF mal zurücksetzen
Da hab ich noch nichts gemacht, was aber daher kommt, das ich nicht weiß was du damit genau meinst. Bin leider nicht der Erfahrenste in Sachen PC. Kenn mich da oberflächlich recht gut aus, aber was tiefer geht da muss ich leider passen :-)

Ich denke das ihr beide Recht haben könntet, wenn ihr auf Grafikkarte oder RAM spekuliert. Der PC ist glaube ich (weiß es nicht mehr genau) von 2006 ein Multimedia PC von Aldi. Dementsprechend schon etwas in die Jahre gekommen. Zur Hardware kann ich so recht wenig sagen (leider wieder nicht die größte Kentniss bei mir). Allerdings hab ich vor einem Knappen Jahr das Netzteil bereits ausgetauscht da das alte seinen Geist aufgegeben hat. Auch wurde die Grafikkarte vor 3 oder 4 Jahren ca. durch eine NVidia GeForce 9400 GT ersetzt.
Wie schon im Eingangspost geschildert habe ich zu letzt dann noch den Arbeitsspeicher von ursprünglich 500MB auf nun 2 GB erweitert. Sonst hätte selbst Windows 7 nicht mehr laufen wollen ;-)
Dementsprechend ist es wohl gut möglich das die leistung da manchmal einfach nicht mehr ausreicht.
(Falls ihr euch wundert, was da noch an Spielen drauf laufen soll, Ich spiele hauptsächlich den Landwirtschafts Simulator, der ist immer recht gnädig mit den Anforderungen.)

Zitat:
Vielleicht gibt Du uns noch etwas mehr an Informationen über den Rechner (Win 7 mit 32oder64 bit, Anzahl der Ram-Riegel, Mainboard-Hersteller, Festplattenbelegung, Grafikkarte, Windows Update aktuell?)
Wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, werd aber gerne das was ich weiß angeben.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Proffesional 64 bit. Grafikkarte habe ich oben ja bereits erwähnt und Windows Update ist Aktuell.

So dann komme ich nun noch zu oben erwähntem neuen Auftreten des Problems. Gestern nachmittag und Abend hab ich den PC sicher 6-8 Stunden laufen gehabt. PC-Spiele gespielt, im Internet gewesen und auch Videos geschaut. Soweit lief alles. Als ich ihn dann ausschalten wollte, war ich nach dem ich schon das Start Menü auf hatte noch mal für maximal 2 Minuten abgelekt. Als ich den PC dann herunterfahren wollte, ihr könnt es euch sicher denken, war der wieder eingefrohren.
So das war es so weit von mir erstmal, ich hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen.

Gruß

Felix

Alt 22.11.2014, 20:44   #5
JFrosch
 
PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Beitrag

Wie PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein



Zitat:
Zitat von Fofelolixox Beitrag anzeigen
Das Betriebssystem ist Windows 7 Proffesional 64 bit. Grafikkarte habe ich oben ja bereits erwähnt und Windows Update ist Aktuell.
Hallo Felix,

mit den 2 GB an Arbeitsspeicher erfüllst Du die Mindest-Systemanforderung für ein Windows 7 mit 64 Bit.
Das Einfrieren vom PC kann diverse Gründe haben die nichts mit der Software sondern mit der Hardware (PC Baujahr 2006) zusammen hängen: CPU Wärmeleitpaste ausgehärtet dadurch keine optimale Wärmeableitung mehr, defekten Elekrolytkondensatoren auf dem Mainboard/Hauptplatine ->Beispiele:https://www.google.de/search?q=defek...w=1092&bih=860 oder erneut ein defektes / leistungsschwaches Netzteil.

Mit der Software Prime95:Prime95 Download - ComputerBase kannst Du die Stabilität des Rechners analysieren.

Für einen Grafikkarten-Stresstest würden sich 3DMark03 - 05 eignen:Download 3DMark and PCMark - Futuremark. bei neueren bin ich mir hinsichtlich der Programmkompatibilität mit der Grafikkarte nicht sicher.

Aber wie bereits empfohlen, nutze doch zum Testen ein anderes Live CD Betriebssystem und beobachte ob dort die gleichen Fehler auftreten.

Viel Erfolg. LG JF.


Geändert von JFrosch (22.11.2014 um 20:54 Uhr)

Antwort

Themen zu PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein
abstürze, abstürzen, avira, browser, firefox, friert, internet, laptop, manager, maus, maus und tastatur, min, mozilla, nicht mehr, nichts, schließen, seite, spiele, surfen, task manager, taskleiste, tastatur, windows, windows 7, windows xp



Ähnliche Themen: PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein


  1. nervende Pop-ups beim Surfen im Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2016 (12)
  2. Internet ist teilweise langsam und startet regelmäßig neu
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2015 (15)
  3. win7 64 bit friert regelmäßig - unregelmäßig ohne meldung ein
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2014 (8)
  4. PC friert beim Surfen sporadisch ein
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2013 (2)
  5. PC friert neuerdings regelmäßig ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2013 (9)
  6. Internet langsam / gar nicht, Flash stürzt regelmäßig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2013 (15)
  7. Musik im Hintergrund beim Surfen im Internet ( Firefox 20.0.1 )
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2013 (21)
  8. System friert regelmäßig kurzzeitig ein
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2013 (3)
  9. Internet nach längerem surfen oder beim Filme schauen sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2012 (24)
  10. Windows security meldung beim surfen im internet , 100 euro oder 24 stunden alles gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (9)
  11. Zeitüberschreitung der Anforderung (sporadisch und regelmäßig) beim Ping
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2011 (30)
  12. Internet Explorer öffnet sich regelmäßig mit Werbung.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2010 (2)
  13. PC friert beim spielen und beim Filmschauen ein!
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2009 (1)
  14. Browser Spinnen nach 2 Trojaner und internet wird regelmäßig langsamer
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2009 (14)
  15. Internet Explorer öffnet Werbung beim Surfen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2008 (0)
  16. Hilfe! PC "friert" regelmäßig ein bzw. ist sehr langsam...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2007 (1)
  17. Notebook friert regelmäßig ein
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2006 (17)

Zum Thema PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein - Moin, Ich habe vor einem knappen Jahr meinen PC von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. In dem zuge wurde auch der Arbeitsspeicher von 500MB auf 2 GB erhöht. Da - PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein...
Archiv
Du betrachtest: PC friert beim surfen im Internet regelmäßig ein auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.