Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: worm/Rbot.LN

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.10.2004, 18:23   #1
ullilazi
 
worm/Rbot.LN - Unglücklich

worm/Rbot.LN



Hi!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
AntiVir hat folgenden Virus gefunden: Rbot.LN
Ich hab versucht ihn mit Hjt loszuwerden und kurzfristig sah es auch aus als wäre er weg, doch nach dem nächsten Internetbesuch war er wieder da!
Daraufhin hab ich mein Notebook neu aufgesetzt, und wie ich jetzt das erste Mal wieder damit ins Internet gehen wollte, meldet mir AntiVir wieder denselben Virus!
Ich hab vor dem Aufsetzen einige Daten (Word-Excel-PP-dateien, Fotos, MP3s) gesichert und danach wieder hinaufgespielt. Kann es sein, dass sich der Wurm hier irgendwo versteckt hat???

Schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter!
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!

Ulli

Alt 08.10.2004, 20:34   #2
*Christian*
Gast
 
worm/Rbot.LN - Standard

worm/Rbot.LN



Wo wurde der Wurm gefunden?

Du kannst auch mal ein HijackThis-Log posten.

Am besten, du gehst beim Neuaufsetzen so vor:

1.) Neu formatieren und installieren
2.) Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen
3). VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren
4.) Ebenfalls VOR dem Onlinegehen unnötige Dienste deaktivieren siehe www.dingens.org
5.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen und alle Updates installieren
6.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera oder firefox umsteigen
7.) Browser und emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail) sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Active-Scripting, Active-X)
8.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vorher überprüfen, ob sie Spyware oder Adware enthalten können
9) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen
10) Nicht gleich alle Programme, die früher installiert waren, sofort erneut aufs System lassen, sondern zuerst informieren, ob sie Spy/Adware enthalten
__________________


Alt 08.10.2004, 20:40   #3
Cidre
Administrator, a.D.
 
worm/Rbot.LN - Standard

worm/Rbot.LN



Hallo,

Zitat:
Ich hab vor dem Aufsetzen einige Daten (Word-Excel-PP-dateien, Fotos, MP3s) gesichert und danach wieder hinaufgespielt.
Möglicherweise hast du den Backdoor Trojaner Rbot.LN mitgesichert und ihn quasi somit wieder ins das neue und saubere System integriert.
http://oschad.de/wiki/index.php/Dateiendungen

Wobei ich eher denke, daß dein System nicht dementsprechend VOR der ersten I-net Verbindung abgesichert wurde.

Solltest du Win XP verwenden, dann findest du hier eine Beschreibung zum Neuaufsetzen:
http://www.trojaner-board.de/showpos...96&postcount=9

EDIT: Da war Chris schneller.
__________________
__________________

Alt 09.10.2004, 13:33   #4
ullilazi
 
worm/Rbot.LN - Icon32

worm/Rbot.LN



Danke für die Antworten!
Der Virus wurde im Ordner C:\Windows\system32\ gefunden!
Ist es also am Besten, wenn ich den Computer unter Berücksichtigung eurer Hinweise nochmal neu aufsetze, oder?

Lg ulli

Alt 10.10.2004, 14:45   #5
*Christian*
Gast
 
worm/Rbot.LN - Standard

worm/Rbot.LN



Ähm ... ja.


Antwort

Themen zu worm/Rbot.LN
aufgesetzt, aufsetzen, besuch, daten, denselben, erste mal, folge, folgende, folgenden, fotos, gefunde, hoffe, inter, interne, langsam, loszuwerden, melde, meldet, neu, neu aufgesetzt, nicht mehr, notebook, super, versteckt, versucht, virus, virus gefunden, wirklich, wurm



Ähnliche Themen: worm/Rbot.LN


  1. WORM/Rbot.73728.17
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2006 (2)
  2. Worm.Rbot.PQ in wupda32.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2006 (1)
  3. Hilfe, bekomme Worm/SdDrop.P2P.B.1 und Worm/RBot nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2005 (3)
  4. Worm/Rbot-AEu & Worm/Rbot-AFC Hilfe
    Mülltonne - 12.10.2005 (1)
  5. Worm Rbot 67393 / Worm Sdbot 42496
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2005 (5)
  6. Worm/Rbot.352112
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2005 (20)
  7. Worm RBot.93696
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2005 (1)
  8. Worm/Rbot.DE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2005 (5)
  9. Worm/RBot.GJ und Worm/PeyBot.A und vielleicht noch mehr. Wer kann helfen?!!!!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (12)
  10. Worm/RBot.155648.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.02.2005 (3)
  11. Worm RBot AGD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2004 (8)
  12. Worm.Rbot.LN/RT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2004 (1)
  13. Worm/Rbot.TS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2004 (2)
  14. Worm/Rbot.KT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2004 (4)
  15. Worm/Rbot.ET
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2004 (5)
  16. Worm/Rbot.DS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2004 (1)
  17. Worm/RBot.**
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2004 (1)

Zum Thema worm/Rbot.LN - Hi! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann! AntiVir hat folgenden Virus gefunden: Rbot.LN Ich hab versucht ihn mit Hjt loszuwerden und kurzfristig sah es auch - worm/Rbot.LN...
Archiv
Du betrachtest: worm/Rbot.LN auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.