Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Conficker auf USB-Stick

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 16.01.2010, 17:24   #1
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Hallo,

bin noch neu hier und habe in einem anderen Forum dem PC-Hilfe Forum bereits einen Thread eröffnet und dort hat mir jemand dann den link zu dieser Seite gegeben.

Also, ich verwende Windows Vista und habe die Windows Firewall aktiviert welche mir einige Viren fernhält nur auf meinem USB-Stick befand sich ein "Conficker" welchen ich mit dem Antiviren Programm Sophos entfernen konnte, ein paar Tage später war er wieder da dann hab ich den USB-Stick mit AntiMalWare überprüft und er fand "Online Games" Trojaner oder ähnliches, der wurde gelöscht und seither keine Probleme mehr, kein Conficker mehr.

So, ich habe mir einen neuen USB Stick gekauft und ich habe dann etwas darauf gespeichert, dann auf einem anderen PC war dann wieder eine neuer Virus welcher weiss ich nicht "Virus Malware Warnung" unten eine große Liste mit Namen etc. keine Ahnung

Dann habe ich mir noch HijackThis heruntergeladen nur das Programm verstehe ich nicht das müsste mir jemand erklären, und mein PC läuft sonst eigentlich normal nur wieso finden Sophos und Antimalware nichts wenn ich einen vollständigen PC Scan mache und diesen Conficker fand er nur auf dem USB Stick (mit rechtsklick dann Scan) ?

Alt 16.01.2010, 18:02   #2
Kuschelmaus
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



HijackThis erstellt logfiles, die Du hier posten kannst, dann kannst Du das Problem mit Hilfe eingrenzen lassen.
Deine Firewall hält keine Viren fern, sie verhindert nur Zugriffe auf den Rechner.
Hältst Du Deine Antiviren-Software aktuell?
__________________


Alt 17.01.2010, 12:47   #3
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



ich glaub nicht dass der virus von mir kommt, eher vom Jobcenter wo ich gestern war.
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Conficker auf USB-Stick-unbenannt3.jpg  

Alt 17.01.2010, 12:51   #4
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



hier nochmal:

was ist eigentlich der Unterschied zwischen bereinigen und löschen?


und dieses Antimalware fand dort garnichts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Conficker auf USB-Stick-unbenannt3.jpg  

Alt 17.01.2010, 14:12   #5
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



hier noch ein Bild: kann mir jemand sagen was "Fehler" bedeutet? (jemand der das Programm Sophos kennt)

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Conficker auf USB-Stick-unbenannt2.jpg  

Alt 17.01.2010, 17:37   #6
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Es könnte durchaus sein, dass der Wurm "Conficker" noch auf deinem PC ist. Er versteckt sich nämlich vor Virenscannern und verhindert auch deren Updates, was man aber nicht merkt. Scanne deinen Computer mal mit diesem Virentool. Wichtig: Du must Administratorrechte haben und die Verbindung zum Internet muss getrennt sein. Am besten das Netzwerkkabel ziehen. Danach sofort ein manuelles Update des Virenscanners machen.
Sollte der Wurm auf deinem Stick sein, so lässt er sich dort ganz leicht entfernen: Öffne Winrar und wähle deinen Stick aus. Lösche, falls vorhanden, die Datei "autorun.inf" und den Ordner "RECYCLED".

Alt 18.01.2010, 13:07   #7
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Ok, danke ich habe mir das KK heruntergeladen und hier das Ergebnis: heißt das dass ich keinen Virus habe? nur warum war er dann auf dem USB stick bzw warum ausgerechnet da und müsst ich Conficker denn nicht auch automatisch auf PC haben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Conficker auf USB-Stick-unbenannt2.jpg  

Alt 18.01.2010, 14:01   #8
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Wenn du es so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, dann ist dein PC nicht vom Conficker befallen.
Mit dem Wurm ist das so: Ist ein PC infiziert, versucht er über das Netzwerk andere PCs zu befallen. Er nistet sich in der Netzwerkkarte ein und gelangt dann beim Hochfahren des Rechners ins System. Auf Wechseldatenträger legt er die Datei "autorun.inf" und den Ordner "RECYCLED" an. In "RECYCLED" befindet sich dann eine mit dem Wurm infizierte Datei. Wird der USB-Stick an einen Rechner angeschlossen, so wird durch das Autoplay der Wurm aktiviert. Ist der Virenscanner auf dem aktuellesten Stand, so wird je nach Einstellung eine Meldung angezeigt oder er wird sofort gelöscht.

Alt 13.02.2010, 11:00   #9
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Wenn ein Virus erkannt wurde und dann in die Quarantäne verschoben wird kann man ihn entweder löschen oder bereinigen. Kann mir jemand erklären was da der Unterschied ist?

Alt 13.02.2010, 11:15   #10
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



In Quarantäne ist er in einer "abgeschotteten" Umgebung und kann sich nicht mehr ausführen. Allerdings ist das keine Dauerlösung. Beim Löschvorgang werden die angelegten Dateien größtenteils entfernt. Man kann nicht garantieren, dass Reste noch übrigbleiben. Diese sind in der Regel aber harmlos.

Zum Thema Conficker entfernen. Ein mit Conficker/Kido infiziertes System sollte IMMER neuinstalliert werden. Der Wurm ist sehr aggressiv und öffnet diverse Tore.

Alt 13.02.2010, 11:32   #11
Manu86
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



gut, was heißt dann breinigen? und wie kann ich mein system neu installieren? ich habe einen laptop und keine windows CD

Alt 13.02.2010, 11:39   #12
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Bereinigen=löschen, entfernen. Da benutzen AV Hersteller unterschiedliche Begriffe.

Auf deinem Laptop sollte sich eine Recovery Partition befinden. Hersteller sparen sich heutzutage das beilegen einer Recovery CD, weil sie dann ein paar Euro sparen, auf Kosten des Käufers. Eigentlich eine Frechheit.

Schaue ins Handbuch. Dort sollte beschrieben sein wie du eine Recovery CD brennen kannst, um dein System neuzuinstallieren. Bei den meisten kannst du auch dein System auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

Alt 14.02.2010, 18:16   #13
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Eine Neuinstallation ist mMn nicht erforderlich, denn wenn der PC mit dem Wurm infiziert ist, dann kommt keine Meldung vom Virenscanner.

@Manu86
Wenn du befürchtest, dass dein System trotzdem irgendwie befallen ist, dann scann es mit ner Avira Rescue-CD. >>Hier<< ist ne Anleitung dazu.

Alt 14.02.2010, 18:44   #14
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Zitat:
Eine Neuinstallation ist mMn nicht erforderlich, denn wenn der PC mit dem Wurm infiziert ist, dann kommt keine Meldung vom Virenscanner.
Kannst du mir mal erklären, was du damit meinst? Conficker ist aktiv auf dem System, wird vom Guard nicht erkannt und deshalb kann man Conficker vernachlässigen?

Übrigens, Aviras Rescue CD kann nur scannen und nicht löschen.

Alt 14.02.2010, 19:38   #15
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Wer redet denn von vernachlässigen? Bei Manu86 hatte ja der Virenscanner angeschlagen und somit verhindert, dass der Wurm ins System kommt. Weshalb soll sie dann eine Neuinstallation machen?

Mit der Avira Rescue-CD kann man selbstverständlich Viren etc. löschen lassen, Avira meckert nur, dass dies nicht empfehlenswert sei. Falls man sich das nicht traut, kann man die befallenen Dateien auch nur umbenennen lassen und später selbst löschen.

Antwort

Themen zu Conficker auf USB-Stick
entfernen, firewall, forum, gelöscht, hijack, hijackthis, link, namen, neu, neue, online games, pc läuft, probleme, programm, rechtsklick, scan, seite, sophos, trojaner, usb stick, viren, virus, virus malware, vista, warnung, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Conficker auf USB-Stick


  1. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  2. Conficker - Wurm (Recycler) auf USB-Stick bzw. Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (1)
  3. [Worm:Win32/Conficker.B!inf] Conficker Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (5)
  4. WORM/Phorpiex.B.64 auf USB-Stick - Datenrettung vom USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (32)
  5. Stick mit Conficker.D verseucht, wichtige Daten drauf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2011 (4)
  6. Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2011 (5)
  7. Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (9)
  8. "WORM/Conficker.AK" & "WORM/Kido.IH.40" nach USB-Stick-Anschluss durch AVIRA gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (28)
  9. Conficker?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2011 (1)
  10. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  11. Conficker -Infekt vom USB-Stick aus bereinigen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (1)
  12. Worm.Kido auf USB-Stick: Conficker?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2010 (5)
  13. Conficker.Z.47
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (4)
  14. Conficker - Panikmache?
    Diskussionsforum - 21.04.2009 (40)
  15. Conficker?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2009 (10)
  16. Conficker unter Vista: Fragen zum Autorun hack von Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2009 (0)
  17. Conficker auf USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2009 (0)

Zum Thema Conficker auf USB-Stick - Hallo, bin noch neu hier und habe in einem anderen Forum dem PC-Hilfe Forum bereits einen Thread eröffnet und dort hat mir jemand dann den link zu dieser Seite gegeben. - Conficker auf USB-Stick...
Archiv
Du betrachtest: Conficker auf USB-Stick auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.