Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Conficker auf USB-Stick

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 14.02.2010, 21:12   #16
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Zitat:
Bei Manu86 hatte ja der Virenscanner angeschlagen und somit verhindert, dass der Wurm ins System kommt.
Sorry, nicht böse gemeint aber das ist Unfug. Bis ein AV Programm ein Schädling erkennt, kann dieser schon aktiv das System verändert haben, Einfallstore geöffnet und weitere Schadprogramme nachgeladen bzw. auch einen Rootkit mitgeschleppt haben.

Da die meisten Systeme Autoplay eingeschaltet haben, kann sich der Schädling sofort nach einstecken des Sticks in den USB Port ausführen.

Hier sich nur auf das AV zu verlassen wäre fahrlässig.

Alt 14.02.2010, 22:46   #17
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Find ich ein bisschen merkwürdig deine Auffassung. Denn wenn es so wäre, dann bräuchte man ja gar keinen Virenscanner. Schließlich verlieren die deiner Meinung nach immer.
__________________


Alt 14.02.2010, 23:37   #18
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Was soll daran merkwürdig sein? Ein AV Programm ist auf Signaturupdates angewiesen. Sind diese noch nicht bereitgestellt (was sehr oft vorkommt bei zig tausend neuen Schädlingen pro Tag bzw. auch Varianten davon), gibt es erstmal keine Signatur. Der Schädling kann schon ne Weile aktiv auf dem System sich einnisten und weiter Schadprogramme nachladen, bis er entdeckt wird.

Deshalb ist es naiv zu denken, wenn ich ein AV Programm benutze, dann bin ich gegen Schädlinge geschützt. Wenn du den Werbeversprechungen der Hersteller hier glauben schenken willst, dann bitte schön.

Die neue verhaltensbasierende Erkennung soll das verbessern. Allerdings gibt es noch oft Fehlalarme.
__________________

Alt 15.02.2010, 15:22   #19
Chris_R
 
Conficker auf USB-Stick - Standard

Conficker auf USB-Stick



Hier geht es doch nicht darum, ob AV-Programme 100% Sicherheit bieten, sondern darum, dass Manu86 eine Meldung von ihrem AV-Programm erhalten hat. Und deswegen muss man doch nicht gleich eine Neuinstallation machen. Es reicht doch erstmal aus, das System zu scannen, um zu sehen, ob sich Schädlinge auf dem System befinden. Dass man dies nicht nur mit nen Virenscanner machen sollte, weiß Manu86 ja.

Antwort

Themen zu Conficker auf USB-Stick
entfernen, firewall, forum, gelöscht, hijack, hijackthis, link, namen, neu, neue, online games, pc läuft, probleme, programm, rechtsklick, scan, seite, sophos, trojaner, usb stick, viren, virus, virus malware, vista, warnung, windows, windows firewall




Ähnliche Themen: Conficker auf USB-Stick


  1. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  2. Conficker - Wurm (Recycler) auf USB-Stick bzw. Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (1)
  3. [Worm:Win32/Conficker.B!inf] Conficker Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (5)
  4. WORM/Phorpiex.B.64 auf USB-Stick - Datenrettung vom USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (32)
  5. Stick mit Conficker.D verseucht, wichtige Daten drauf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2011 (4)
  6. Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2011 (5)
  7. Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (9)
  8. "WORM/Conficker.AK" & "WORM/Kido.IH.40" nach USB-Stick-Anschluss durch AVIRA gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (28)
  9. Conficker?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2011 (1)
  10. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  11. Conficker -Infekt vom USB-Stick aus bereinigen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (1)
  12. Worm.Kido auf USB-Stick: Conficker?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2010 (5)
  13. Conficker.Z.47
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (4)
  14. Conficker - Panikmache?
    Diskussionsforum - 21.04.2009 (40)
  15. Conficker?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2009 (10)
  16. Conficker unter Vista: Fragen zum Autorun hack von Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2009 (0)
  17. Conficker auf USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2009 (0)

Zum Thema Conficker auf USB-Stick - Zitat: Bei Manu86 hatte ja der Virenscanner angeschlagen und somit verhindert, dass der Wurm ins System kommt. Sorry, nicht böse gemeint aber das ist Unfug. Bis ein AV Programm ein - Conficker auf USB-Stick...
Archiv
Du betrachtest: Conficker auf USB-Stick auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.