Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.03.2011, 20:41   #1
UserofSeven
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Hallo,

in unserer Schule kommt es immer wieder zu Infektionen mit dem Conficker-Virus (auch bekannt als Downadup, Kido,...). Der Virus gelangt über Schüler-Sticks auf einen Schüler-Computer und verbreitet sich über das Netzwerk auf die anderen Rechner. Von dort aus geht es dann wieder auf die Sticks der andern Schüler.

Da ich die Nase voll habe, jede Woche meine Sticks zu prüfen, zu bereinigen usw., möchte ich den Virus während der Schulzeit gleich von meinem Rechner wieder entfernen. Die Schule hat leider keine Antiviren-Programme installiert.

Da der Virus es schafft, sich ohne Admin-Rechte zu installieren, würde ich gern wissen, ob ich ihn auch ohne Admin-Rechte wieder entfernt bekomme. ClamWin usw. finden den Virus zwar auf dem Stick, können ihn jedoch auf dem Computer nicht finden, da er sich wahrscheinlich zu gut schützt.
Wie ich ihn temporär vom Stick entferne, habe ich bereits herausbekommen:
Der Virus legt eine infizierte autorun.inf an und eine .vmx-Datei im Recycler-Ordner. Dort kann ich zwar die Datei löschen, doch dauert es nicht lang, bis sie wieder da ist.
Manchmal kann man versteckte Ordner gar nicht einblenden; ich vermute, dass der Virus dies sperren kann.

Ein paar Hinweise zum System:
Wir nutzen Windows XP (also ohne Benutzerkontensteuerung). Wir haben keine Antiviren-Programme oder sonstige Virenschutzmaßnahmen getroffen.
Das einzige, was ich nach Gespräch mit dem Admin erreichen konnte, ist, dass der Autostart z. T. ausgeschaltet wurde. Allerdings wird die autorun.inf trotzdem noch gelesen und es wird in dem Fenster, wo man auswählen kann, ob man Bilder übertragen möchte oder den ordner anzeigen lassen möchte, eine gefälschte Variante des Ordner-Öffnen-Eintrags angezeigt, was den Virus im System installiert und danach den Ordner öffnet.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Informationen auf einmal .

Ob es funktioniert weiß ich nicht so genau; alles was ich bisher probiert habe, scheiterte an fehlenden Admin-Rechten.


UserofSeven

Alt 09.03.2011, 20:48   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



darum sollte sich euer admin kümmern, av software, windows updates, vllt mal alle pcs neu machen.
du kannst auf deinem pc folgendes instalieren:
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport

dann sollte sich keine autorun malware mehr auf dem stick ausbreiten können.
oder besser noch nichts mehr an den infizierten pc anschließen.
falls ihr das wegen hausaufgaben machen müsst, würde ich mich geschlossen in der klasse, bzw schule weigern bis der admin seinen job gemacht hatt.
und für das bereinigen benötigst du admin rechte
__________________

__________________

Geändert von markusg (09.03.2011 um 21:01 Uhr)

Alt 09.03.2011, 21:08   #3
UserofSeven
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Hallo,

erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings kann man nicht sagen, dass der Admin untätig ist. Dieser ist quasi im Dauereinsatz. Einmal die Woche ist der bestimmt da.
Allerdings kann er auch keine Programme installieren. Du weißt sicher, wie das ist: Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Kostenlose Programme gehen auch nicht, weil die alle nur für Privatanwender sind.

Auf den Rechnern ist eine Software installiert, die den PC nach einem Neustart quasi wieder zurücksetzt. Normalerweise klappt das (zwar nicht immer, aber meistens). Es geht v. a. um die Zeit, bis der Rechner neu gestartet wird. Die Viren kommen vom Stick, verbreiten sich auf die anderen Sticks und nach einem Neustart werden sie queasi wieder neu installiert (auf die Sticks sind wir ja angewiesen).

Panda USB Vaccine habe ich bereits seit vielen Monaten im Einsatz und es funktioniert ganz gut. Die Viren nisten sich aber trotzdem ein (meist im Recycler-Ordner). Auch wenn sie nicht automatisch starten, können sie nicht einfach drauf bleiben. Ich habe von Trustport sogar schon die Antiviren-Software für USB-Sticks auf dem Stick installiert, aber meist kopiert sich der Virus bevor überhaupt eine andere Software gestartet ist. Danach wird es schwierig, die Datei ohne Rechte zu entfernen.

Und das mit dem weigern klappt auch nicht so richtig, zumindest nicht mit dem angestrebten Ziel. Vielmehr hat die Schule Gründe, Sticks zu verbieten. Die Informatik-Lehrer sind bereits soweit, dass sie einigen Schülern verbieten, Sticks anzuschließen, da die Viren ja hauptsächlich von Schülern kommen, aber kontrollieren und verhindern können sie es trotzdem so gut wie nicht.
Aber ohne Sticks wird es ein bisschen schwierig.

UserofSeven
__________________

Alt 09.03.2011, 21:17   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



wie siehts denn mit den sicherheits updates aus? natürlich müsste da diese software abgeschalten sein. wenn windows voll gepatcht ist sollte dieser wurm nicht mehr aktiev werden können.
habt ihr kein internet in der schule, dann würd ich einfach das schulzeug bei nem file hoster hochladen und dann den link in deiner mail adresse abspeichern. ist auf jeden fall besser als seinen stick zu infizieren.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.03.2011, 22:10   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Diese Diskussion war letztens schon mal hier.
Was wäre möglich?
- Installation eines AV-Programmes. Hier gibt es für Behörden und öffentliche Schulen kostenneutrale Möglichkeiten.
- Abschalten der USB-Ports über ein passwortgeschütztes BIOS.
- Automatische Updates des Betriebssystemes auf allen PCs.
- Übertragung bestimmter Dateien über einen eventuell vorhandenen Mail-Client an das Heimnetz oder über das Internet über WebAccess bei einem ISP.

Felix

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 10.03.2011, 16:07   #6
UserofSeven
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Hallo,

leider sind die meisten Vorschläge für mich nicht umsetzbar:

1. Ich kann ohne Admin-Rechte schlecht ein Antiviren-Programm installieren. Aber rein aus Interesse: Welche Lösung ist für Schulen kostenfrei?

2. Die USB-Ports können nicht abgeschaltet werden, da wir auf sie angewiesen sind und Dateien direkt von dort aus starten, nutzen usw.

3. Die automatischen Updates nützen nichts, da sie nach einem Neustart wieder weg sind. Der PC wird nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

4. Die Ports für Mail sind im Router der Schule gesperrt. Genauso, wie viele Internetseiten (sogar Sicherheitsseiten von Anti-Viren-Herstellern, einfache Computerseiten, Foren und alles, was sonst in irgendeiner Form eine Gefahr für Schüler darstellen könnte. Ich vermute es wird nicht mehr lange dauern, dann wird bis auf Google alles gesperrt sein

Alt 10.03.2011, 21:24   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Zitat:
Zitat von UserofSeven Beitrag anzeigen
leider sind die meisten Vorschläge für mich nicht umsetzbar
Richtig, dass kann nur der Admin.
Zitat:
Zitat von UserofSeven Beitrag anzeigen
Die USB-Ports können nicht abgeschaltet werden, da wir auf sie angewiesen sind und Dateien direkt von dort aus starten, nutzen usw.
Was glaubst Du denn, was alles geht......
Sei froh, dass ich nicht Dein Admin bin.

LG

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.03.2011, 15:45   #8
UserofSeven
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Na dann bin ich froh

Ich wäre ja einfach dafür, dass sich die Schule mal ein vernünftiges Anti-Virenprogramm anschafft...

Aber ansonsten gibt es nichts, was ich vor Ort machen kann?

Alt 11.03.2011, 20:53   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Zitat:
Zitat von UserofSeven Beitrag anzeigen
Ich wäre ja einfach dafür, dass sich die Schule mal ein vernünftiges Anti-Virenprogramm anschafft...
Das sollte eigentlich Pflicht sein.
Zitat:
Zitat von UserofSeven Beitrag anzeigen
Aber ansonsten gibt es nichts, was ich vor Ort machen kann?
Du kannst nix tun, ausser den Lehrern und dem Admin auf den Schlips zu treten, dass etwas passiert.
Dir selbst sollten die Rechte fehlen, um auf den PCs was zu richten. Vom Serversystem mal ganz zu schweigen. Wenn der Admin kein Volltrottel ist

LG

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.03.2011, 21:17   #10
UserofSeven
 
Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Standard

Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich Pflicht sein.
Sagt wer? Die Schule macht sich da wenig Gedanken. Wir müssen ja die Sticks nutzen, nicht die Schule. Also wird das kurzerhand zu unserem Problem gemacht.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Dir selbst sollten die Rechte fehlen, um auf den PCs was zu richten.
Mh, mich wundert nur, dass der Virus sich auch ohne Admin-Rechte voll installieren kann

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Vom Serversystem mal ganz zu schweigen.
Auf dem Server ist ja ein Antivirenprogramm drauf. Aber der Virus geht halt nicht über den Server, sondern direkt über's Netzwerk auf die anderen Schülercomputer.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Wenn der Admin kein Volltrottel ist
Tja, kann man so sagen. Was ich im System schon alles für Sicherheitslücken entdeckt habe... (offenes BIOS, keine Absicherung des Servers im Netzwerk (PW, usw.), Nutzung der Teacher-Software auf dem Schüler-PC, usw.)

Der hat es auch geschafft, von 1 Laptop, wo der Virus drauf war, ein Netzwerk einzurichten und den Schutz auszuschalten (also dass nach einem Neustart nichts wiederhergestellt wird), damit er eine Software installieren kann. Kurzerhand war der Virus nicht mehr nur auf 1 Laptop drauf, sondern auf über 40. Die hat er bis heute nicht entfernt. Ich wünsche ihm schon mal viel Spaß, jeden Rechner einzeln zu säubern. Geld für ein AV-Programm scheint der Landkreis bzw. die Schule ja nicht zu haben; sonst wäre ja schon lange eins drauf...

UserofSeven

Antwort

Themen zu Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)
anderen, anzeige, anzeigen, autorun.inf, autostart, bilder, conficker, downadup, entfernen, entfernt, fenster, funktioniert, gefälschte, infizierte, löschen, netzwerk, nutzen, prüfen, schule, sperren, system, temporär, variante, versteckte, versteckte ordner, virus, voll, windows, windows xp, woche



Ähnliche Themen: Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)


  1. Virus oder Trojaner auf dem Computer führt zu Problemen, evtl. Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (25)
  2. Weisser Desktop "Webseite kann nicht angezeigt werden" Löschung auch ohne Admin-Rechte möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2012 (8)
  3. [Worm:Win32/Conficker.B!inf] Conficker Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (5)
  4. GEMA Virus entfernen ohne Admin-Rechte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (1)
  5. GVU-Trojaner entfernen, ohne Admin-rechte
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (20)
  6. Avira fund RKIT/AGENT.4370492 und WORM/CONFICKER.Z59.Kan ich die sicher entfernen?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2012 (25)
  7. Admin Konto hat keine Admin Rechte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (1)
  8. "WORM/Conficker.AK" & "WORM/Kido.IH.40" nach USB-Stick-Anschluss durch AVIRA gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (28)
  9. WORM/ Conficker.Z.59; wie entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2010 (8)
  10. Conficker / Downadup im Netz und keine Spur davon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2010 (1)
  11. Conficker Z.01 entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2010 (1)
  12. Worm.Kido auf USB-Stick: Conficker?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2010 (5)
  13. Conficker und Kido gemeldet-->Systemcheck
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2010 (7)
  14. Conficker unter Vista: Fragen zum Autorun hack von Conficker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2009 (0)
  15. Ohne Admin-Rechte ins Internet?
    Alles rund um Windows - 11.11.2007 (2)
  16. Nach Neustart - bin ich ein Admin ohne rechte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2007 (1)
  17. Problem beim entfernen von TR/Wlahack.a ohne Admin-rechte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2007 (1)

Zum Thema Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) - Hallo, in unserer Schule kommt es immer wieder zu Infektionen mit dem Conficker-Virus (auch bekannt als Downadup, Kido,...). Der Virus gelangt über Schüler-Sticks auf einen Schüler-Computer und verbreitet sich über - Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...)...
Archiv
Du betrachtest: Conficker-Virus ohne Admin-Rechte entfernen? (Conficker, Downadup, Kido,...) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.