Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner, Wurm oder nicht?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.09.2004, 23:31   #16
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Zitat:
Zitat von *Christian*
Schau dir ein paar Threads an und les dir mal die empfohlenen Lektüren bezüglich Backdoors durch.

Ja, nun was soll ich sagen, habe mir alle zugänglichen Trojaner, wie Sub7, Net-Divel, Optix, MoSucker, Assain, usw., besorgt, habe mich wissentlich damit infiziert und alle wieder weg bekommen, zu „fuß“! und das, ohne ein neues OS aufzusetzen.
LG; Charlie
Nachtrag; bei Beast, war es nicht so einfach.
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 16.09.2004, 23:48   #17
MountainKing
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Wenn auf einem System einmal ein Schädling aktiv war, der einem Angreifer die Möglichkeit zur Manipulation desselben mit Administratorrechten gegeben hat, ist es unmöglich, mit Hilfe von noch so vielen Programmen eine definitive Säuberung des Systems zu gewährleisten (zumindest nicht für den normalen Anwender). Man kann sich natürlich über die Wahrscheinlichkeit streiten, mit der eine besonders schwer zu findende Veränderung stattgefunden hat, aber, wie gesagt, für die Wiedererlangung eines 100% schädlingsfreiens Rechners gibt es für den Normaluser nur die Neuinstallation. Es kann durchaus sein, dass ich den erkannten Trojaner mit dem Virenprogramm restlos beseitige, was er aber eventuell während seiner Tätigkeit nachgeladen hat, weiss ich erstens nicht und es kann auch gezielt versteckt sein. Diese Unsicherheit bleibt bestehen, wenn ich das System weiterverwende.


Was Killver betrifft, wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher, da ich keine genauen Infos über die Möglichkeiten von "Backdoor.Win32.Blarul.d" habe.
Hast du die
O10 - Hijacked Internet access by New.Net

Einträge denn nun wegbekommen? Wie sieht das aktuelle Log aus?
__________________


Alt 16.09.2004, 23:56   #18
MountainKing
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Zitat:
Zitat von charlie1
Ja, nun was soll ich sagen, habe mir alle zugänglichen Trojaner, wie Sub7, Net-Divel, Optix, MoSucker, Assain, usw., besorgt, habe mich wissentlich damit infiziert und alle wieder weg bekommen, zu „fuß“! und das, ohne ein neues OS aufzusetzen.
LG; Charlie
Nachtrag; bei Beast, war es nicht so einfach.

Wenn du selbst genau weisst, wonach du suchst, und was du gemacht hast, kann man das doch nicht mit der Situation eines fremden PC´s vergleichen. Wie willst du denn bitteschön über ein Forum den Rechner eines Nutzers soweit testen können, um das auszuschließen, vor allem wenn du, wie gesagt, eben NICHT weisst, was auf dem Rechner ist. Experten können sicher auch Rootkits aufspüren und entfernen, das ist für die Zusammenhänge, um die es hier geht, doch aber völlig illusionär, wo viele ja schon vor einer Neuinstallation Angst haben, die aber bei einer Kompromittierung eben der einfachste Weg ist.
__________________

Alt 17.09.2004, 00:24   #19
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Ja, recht hast du, denn Rootkits, sind eine andere „Baustelle“, denn die von der Platte zu bekommen, ist nicht einfach, aber es geht, auch ohne, dass OS neu aufzusetzen.
LG Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 17.09.2004, 00:50   #20
MountainKing
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Das ist ja leider das Problem, man weiss ja dummerweise nicht, was eventuell durch den ursprünglichen Trojaner geladen wurde. :/ Richtige Rootkits werden sicher nicht die Regel sein und natürlich sage ich nicht, dass jemand hier einen infizierten Rechner auf KEINEN FALL mit 2 Virenscannern, Adaware und HJT faktisch sauber bekommen kann, auch nach Agobot oder Sd.bot und Konsorten, aber garantieren kann man das nicht, man weiss ja in den meisten Fällen nicht mal, wie lange der backdoor überhaupt da war.

Aber zu dem Thema wirds immer unterschiedliche Meinungen geben, ich will meine da auch nicht zur absoluten Wahrheit erheben. Ich denke halt, bei einem aktiven Backdoor mir Remotezugriffsmöglichkeiten, sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und ausgehend von einem frischen System dann auch eventuell nötige Änderungen in Surfverhalten und Konfiguration empfehlen. Sooooo kompliziert und langwierig ist die Neuinstallation bei XP ja nun eigentlich auch nicht mehr, wenn man die wichtigen eigenen Daten vorher sichern kann und für die meisten "Patienten" hier, denke ich, auch immer noch einfacher.


Alt 17.09.2004, 21:30   #21
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Natürlich ist ein neues OS aufsetzen immer die radikalste und sauberste Lösung, aber mein Dozent vor Jahren, sagte immer, dass mache erst wenn gar nichts mehr geht, auch bei Kunden, damit meine ich „richtige“ Kunden, nicht das ein falscher Eindruck entsteht!
Technisch und zeitlich gesehen, ist das Aufsetzen eines neuen OS ja wirklich kein Problem, geht schneller als eine ordentliche Prüfung, aber nicht jeder Kunde hat wirklich alle wichtigen BA’s.
Und ich selbst mache es bei mir sehr ungern, denn irgendwas habe ich immer vergessen und wenn es die Favoriten sind.
Liebe Grüße,
Charlie
__________________
--> Trojaner, Wurm oder nicht?

Alt 17.09.2004, 22:19   #22
killver
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



aktueller hijack log:

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\Programme\Karna\Razer\razertra.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
D:\download\hijackthis1982\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Echo Control] C:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [razertra] C:\Programme\Karna\Razer\razertra.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [mwavscan] "C:\DOKUME~1\snider\LOKALE~1\Temp\mwavscan.com" /s
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Update Service] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\TEKNUM~1\update.exe /startup
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: Edit with X&ML Spy - C:\Programme\Altova\XMLSPY2004\spy.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll
O9 - Extra button: Edit with XML Spy - {2222EF56-F49E-4d07-A14E-8D2B08766958} - C:\Programme\Altova\XMLSPY2004\spy.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Edit with XML Spy - {2222EF56-F49E-4d07-A14E-8D2B08766958} - C:\Programme\Altova\XMLSPY2004\spy.htm
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/S...in/AvSniff.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/S.../bin/cabsa.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{21F478BE-2029-4696-93E2-6EB956CD183C}: NameServer = 62.218.195.10,62.218.195.11
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{21F478BE-2029-4696-93E2-6EB956CD183C}: NameServer = 62.218.195.10,62.218.195.11

Alt 18.09.2004, 22:50   #23
killver
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Na wie siehts aus?

Alt 18.09.2004, 23:29   #24
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Meine Güte, hier bekommt man ja einen Augeninfarkt, brauchst du das wirklich alles?
Mal saubermachen wäre wirklich angesagt, ja!
Gehe noch mal mit Stinger und Ewido drüber, aber ich habe beim kurzem Überfliegen nichts aktives mehr gesehen, aber wie gesagt „Augeninfarkt“
Liebe Grüße,
Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 19.09.2004, 16:50   #25
killver
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



hmh ja brauch ich

wo krieg ich stinger und ewido progs her?

Alt 19.09.2004, 16:55   #26
*Christian*
Gast
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



@killver

Im Log seh ich eigentlich nix mehr.
Stinger würde ich hier nicht nehmen.
ewido ist ein freeware Malware-Scanner. Infos und Download: www.ewido.net

Hast du denn immernoch dein Problem?

Alt 19.09.2004, 17:39   #27
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Nun Ja, hast wie immer recht, Christian, denn Stinger macht erst mal die „neuen Dinger“ weg alte halt nicht, aber ein guter „Besen“ ist es doch besser als gar keiner, kann also nichts schaden, oder?
Ewido, ist besser als der Ruf, denn es wurde von den „PC-Zeitschriften- Machern“ nur oberflächlich getestet.
Ewido, extra noch mal drüber zu laufen lassen, kann bestimmt nichts schaden!
Florian, der da mitgewirkt hat, kennt die Trojaner!
Liebe Grüße,
Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 19.09.2004, 17:42   #28
*Christian*
Gast
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Na, ich hab nicht immer Recht ...

Stinger erkennt nur sehr wenige Malware im Gegensatz zu diversen Scannern ...

Alt 19.09.2004, 17:51   #29
charlie1
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Zitat:
Zitat von *Christian*
Na, ich hab nicht immer Recht ...

Stinger erkennt nur sehr wenige Malware im Gegensatz zu diversen Scannern ...
Habe ich doch gesagt, nur die Neusten, ist das falsch?
Liebe Grüße,
Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 19.09.2004, 17:57   #30
*Christian*
Gast
 
Trojaner, Wurm oder nicht? - Standard

Trojaner, Wurm oder nicht?



Naja, nur die neusten auch nicht gerade.
Da sind schon einige ältere dabei: http://vil.nai.com/vil/stinger/

Antwort

Themen zu Trojaner, Wurm oder nicht?
anfang, antivir, arten, automatische, compu, einiger, entfern, hochfahren, immer wieder, komische, korrekt, meldungen, minimiert, plage, plagen, problem, seitdem, starte, starten, troja, trojaner, unerwartet, winxp, worte, wurm, würmer, würmern




Ähnliche Themen: Trojaner, Wurm oder nicht?


  1. Wurm oder Trojaner ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2013 (5)
  2. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  3. Wurm oder nicht Wurm (Verschickt Spam-Mails)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2010 (1)
  4. Trojaner oder Wurm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (1)
  5. Wurm oder/und Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2009 (5)
  6. Wurm oder nicht Wurm?
    Mülltonne - 25.11.2008 (0)
  7. Wurm oder nicht Wurm?
    Mülltonne - 25.11.2008 (0)
  8. Verdacht auf Trojaner oder Wurm
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2008 (3)
  9. Hab ich jetzt ein Wurm/Virus/PiPaPo oder nicht????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2007 (3)
  10. Trojaner oder Wurm ??
    Mülltonne - 22.06.2007 (2)
  11. Wurm oder Trojaner ? Need Help
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2007 (10)
  12. Wurm und/oder Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2007 (15)
  13. Wurm oder Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2006 (1)
  14. Hab ich einen Wurm oder nicht?????
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2005 (14)
  15. Hilfe, Wurm oder trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2003 (1)
  16. wurm oder nicht ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2003 (6)
  17. system32.exe ?!?! ist das ein wurm oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2003 (42)

Zum Thema Trojaner, Wurm oder nicht? - Zitat: Zitat von *Christian* Schau dir ein paar Threads an und les dir mal die empfohlenen Lektüren bezüglich Backdoors durch. Ja, nun was soll ich sagen, habe mir alle zugänglichen - Trojaner, Wurm oder nicht?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner, Wurm oder nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.