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Log-Analyse und Auswertung: Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 05.07.2009, 20:16   #1
rab3
 
Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware? - Standard

Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware?



Hi liebe Helfer,

mein PC macht mir Probleme, bei denen ich einfach selber nicht mehr weiterkomme.
Erstmal grob meine Konfiguration:
  • Win Xp Sp3
  • ich surfe mit Opera 9.64
  • Kaspersky IS 8.0.0.506
  • Intel QuadCore 4*2,66 GHz
  • GeForce GT8600
  • Internet über Realtec WLAN-Stick und FritzBox, die außer diesem PC niemand benutzt

Nun meine Probleme:
  1. immer wieder schwindet meine Übertragungsrate auf 0, was natürlich bedeutet, dass weder Downloads noch der Aufbau von Internetseiten funktionieren. Seltsam ist dabei allerdings, dass in diesem Zustand kein Programm auf das Internet zugreifen kann (weder irgendwelche Updates, auch nicht KIS, noch Opera oder MSN), Skype jedoch problemlos funktioniert.
    Zur Lösung dieses Problems hilft entweder ein Neustart, oder (nicht immer, aber oft) "Reparieren" der Drahtlosnetzwerk-Verbindung, manchmal aber auch warten (ein paar Minuten). Danach funktioniert die Verbindung wieder wie gewohnt.
  2. Manchmal lässt sich der PC nicht in den Ruhezustand versetzen. Er bleibt dann immer bei diesem Bildschirm "der Ruhezustand wird vorbereitet..." hängen und reagiert auf nichts mehr.
    Dieses Problem tritt beim ersten Ruhezustand nach einem Neustart selten auf, häufiger aber bei folgenden (also bei Ruhezustand nach Hochfahren aus dem Ruhezustand).
  3. Wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand hochfahre, kann ich ihn im Prinzip gleich neustarten, weil meistens nichts funktioniert. Er kann dann keine Internetverbindung herstellen (beim Herunterfahren zeigt er dann immer an, dass die Anwendung "Drahtlose Netzwerkverbundung" nicht mehr reagiert und beendet werden muss) und bleibt bei der Ausführung irgendwelcher Anwendungen, die er sonst problemlos packt, hängen.
    Bis wieder alles normal funktioniert sind manchmal mehrere Neustarts nötig.

Ich muss noch dazusagen, dass ich erst vor ein paar Tagen Windows neuinstalliert habe, da diese Probleme immer wieder (noch verstärkt) aufgetreten sind. Wie es aussieht, habe ich sie mir im Rahmen der Datensicherung (vielleicht bei den Opera-Einstellungen?) wieder in meine neue Konfiguration gezogen...

Ich habe versucht, die Anleitung zur Erstellung neuer Postings möglichst genau zu befolgen, also habe ich schon CCleaner und Malwarebytes-Anti-Malware drüberlaufen lassen. Ersteres hat nichts gefunden, letzteres nur einen Eintrag in einer Datensicherung meines Laptops auf einer nicht-Betriebssystem-Festplatte.

Hier noch die Logfiles:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes' Anti-Malware 1.38
Datenbank Version: 2374
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

05.07.2009 09:03:16
mbam-log-2009-07-05 (09-03-16).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|)
Durchsuchte Objekte: 579255
Laufzeit: 2 hour(s), 31 minute(s), 45 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
d:\Laptop\programme\Pinnacle\pinnacle pctv\eregister\RegTool.exe (Rogue.RegTool) -> Quarantined and deleted successfully.
         
HJT:
Code:
ATTFilter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:36:41, on 05.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\Thoosje Vista Sidebar\Thoosje Sidebar.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Programme\Guitar Pro 5\GP5.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hXXp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hXXp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hXXp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hXXp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = microweb
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "c:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.1.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O4 - Startup: Thoosje Sidebar.lnk = C:\Programme\Thoosje Vista Sidebar\Thoosje Sidebar.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - hXXp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Protexis Licensing V2 (PSI_SVC_2) - Protexis Inc. - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies, Inc. - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 6253 bytes
         
Ganz doll vielen Dank schon im Vorraus, wenn es jemand schafft, mir zu helfen
Viele Grüße, Raphael

Alt 09.07.2009, 20:48   #2
rab3
 
Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware? - Standard

Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware?



Bitte helft mir doch

Kann mir vielleicht wenigstens schonmal jemand sagen, wie der Prozess der Drahtlosen Netzwerkverbindung im Taskmanager heißt?

Vielen Dank
__________________


Antwort

Themen zu Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware?
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