Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.01.2005, 19:51   #1
Zaphod Beeblebrox
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



HILFE!!!

Hab ein Netzwerkproblem unter Windows XP Pro.

Hab mein System bereits mehrere Male neu aufgesetzt. Anfangs funktioniert die
Internetverbindung (über einen Router/LAN)

Dabei ist die automatisch zugewiesene IP-Adresse 192.168.0.101, also „ganz normal“.

Nach einiger Zeit jedoch ändert sich die automatisch vom DHCP-Server zugewiesene
Adresse stets in „169.254.163.204“, und die Internetverbindung funktioniert nicht mehr.

An einem zweiten Rechner unter Windows 2000 pro, am gleichen Router, gibt´s dieses Problem nicht.
Ich verwende auf beiden Rechnern Norton Internet Security und Mozilla Firefox.

Die gängigen Tools ( Stinger, Norton, Ad-Aware, Spybot) finden nichts.

Hier ein Log von „Hijack this“:

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 15:51:58, on 29.01.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\NISUM.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\WINDOWS\htpatch.exe
D:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
D:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mmtask.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\ccPxySvc.exe
C:\Programme\Roxio\GoBack\GBPoll.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton CleanSweep\csinsmnt.exe
C:\Programme\Roxio\GoBack\GBTray.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\SLEE503.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~3\SPEEDD~1\nopdb.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
D:\Programme\OpenOffice.org1.1.2\program\soffice.exe
D:\Installer\anti_spyware\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] D:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mmtask.exe
O4 - Global Startup: CleanSweep Smart Sweep-Internet Sweep.LNK = C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton CleanSweep\csinsmnt.exe
O4 - Global Startup: GoBack.lnk = C:\Programme\Roxio\GoBack\GBTray.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Proxy Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ccPxySvc.exe
O23 - Service: GBPoll - Roxio, Inc. - C:\Programme\Roxio\GoBack\GBPoll.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Internet Security Accounts Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\NISUM.EXE
O23 - Service: Norton Unerase Protection - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Steganos Live Encryption Engine (Version 503) [Service] - Unknown - C:\WINDOWS\System32\SLEE503.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~3\SPEEDD~1\nopdb.exe
O23 - Service: SymWMI Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Das ganze macht irgendwie keinen Spaß mehr.
Anfügen möchte ich noch, daß ich oft hier im Forum als Gast gestöbert und nicht selten gute Hilfe
gefunden habe, dafür ein Danke an Alle!

Gruß
Dirk

Alt 29.01.2005, 21:46   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



Zitat:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
Hab ein Netzwerkproblem unter Windows XP Pro.
Ja, hast Du
Zitat:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
Dabei ist die automatisch zugewiesene IP-Adresse 192.168.0.101, also „ganz normal“.

Nach einiger Zeit jedoch ändert sich die automatisch vom DHCP-Server zugewiesene
Adresse stets in „169.254.163.204“,
Nein, 169.254.... wird NICHT vom DHCP-Server zugewiesen, sondern wird von Windows lokal (an sich selber vergeben) wenn DHCP eingestellt ist und kein DHCP-Server gefunden wurde!

Logischerweise ist dann auch keine Internetverbindung via LAN möglich.
Wenn zweiter PC mit Win2000 die Probleme nicht hat, wechsle einfach mal die Ports und/oder Kabel.
Allternativ weise dem PC mal eine feste IP zu (+ Router-IP als DNS-Server)
Ping zwischen beiden Rechner testen.

Und wenn Du wieder ins I-Net kommst, mach ein XP-Update! Ist schon seit August überfällig!
__________________

__________________

Alt 30.01.2005, 09:44   #3
Zaphod Beeblebrox
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



Danke, Shadow!

Soll also heißen: evt Router/ Kabel defekt?

Das erklärt aber nicht, wieso es Anfangs funktionierte....aber Versuch macht kluch!
Ich gebe zu, an diese Möglichkeit hab ich nicht gedacht.

Tnx
Zaphod
__________________

Alt 30.01.2005, 10:19   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



Zitat:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
Soll also heißen: evt Router/ Kabel defekt?
Nein, ist nur eine Möglichkeit.
Kann genauso defekte Netzwerkkarte (NIC) sein oder tatsächlich ein irgendwo anders angesiedeltes Problem.
Aber wenn 169.254... dann hat DHCP nicht funktioniert.

Weitere Möglichkeit die mir spontan einfällt, wäre zum Beispiel eine falsche Geschwindigkeit der Datenübertragung, manche Switche (im Router) und NICs mögen sich nicht so sehr, schau mal nach welche Geschwindigkeit für TCP/IP eingestellt ist. Ist hier ein fester Wert vorgegeben (100MBit Full-Duplex) dann versuchs mal mit "Auto".
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 31.01.2005, 09:04   #5
Zaphod Beeblebrox
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



Hallo Shadow, hallo alle,

eigentlich ´ne lustige Begebenheit,mich hat´s geärgert:

Ich hatte den Tip vpn Shadow befolgt und einfach mal einen anderen Anschluß´am Router probiert. Hat nichts gebracht.
Zwei Stunden später kam ein Bekannter meiner Lebensgefährtin ( wegen einer andereren Sacher, aber er ist Netzwerkfuzzi!).
Ihm wollte ich das Problem natürlich sogleich präsentieren, da funktionierte alles wieder!
Ich hab mich natürlich gewundert und auch gefreut, haben weder er noch ich irgendetwas geändert.
Eine Stunde nach seinem Abschied hatte ich wieder das gleiche Problem, nach einem versuchten Windows-Update ( da war ich dann natürlich nicht mit Firefox, sondern mit IE im Netz, weil Microzoff sagt, IE müsse ausgeführt werden)
Wieder "einfach so" eine "privat zugewiesene IP-Adresse 169......, dieselbe!)
Und natürlich nix mehr mit Internet.
Ich hab auch schon die IP unt Untermaske statisch vergeben. Auch damit funzt das Web nicht. Beim W2k - Rechner, wie gesagt, zur gleichen Zeit am gleichen Router, kein Problem.

Jemand noch nen anderen Vorschlag(hammer) ??

Gruß an Alle
Zaphod


Alt 31.01.2005, 17:17   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



Jaja, solche Blinkerfehler (mal ein mal aus) sind sehr beliebt.
Solche Link-Local Adressen 169.254.x.x bekommst Du wenn der Computer von einem DHCP-Server eine Adresse anfordert aber keine bekommt. Warum erkeine bekommt ist das eine Problem, warum er sie verliert (so habe ich Dich verstanden) das andere.

Mach mal den PC (alle) aus, schalte den Router aus, warte 5 Minuten.
Router an, PC an, NICHTS machen außer
start=> ausführen: cmd + Enter eingeben (starten die Eingabeaufforderung/Konsole
dort IPCONFIG + Enter eingeben
wird als IP-Adresse für Deinen Ethernet LAN-Adapter eine 169.254.x.x angegeben => **
wird als IP-Adresse 192.168.0.x angegeben, surfe mal nur mit FireFox, FF beenden, IP-Adresse kontrollieren.
IE anwerfen und schauen was kommt.

** wird als IP Adresse 169.254.x.x angegeben, gib ipconfig /all + Enter ein (kannst Du auch gleich machen) hier sollte u.a. zusätzlich ausgeworfen werden: DHCP aktiviert: ja (wenn Nein, überprüfe Deine Einstellungen)
wenn ja, gib ipconfig /renew + Enter ein, zur Not mehrmals, dazwischen aber jeweils kontrollieren. Es sollte mit renew eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server angefordert werden.
Funktionierts nicht, pinge Dich mal selber an
also
ping 127.0.0.1 + Enter
und
ping 169.254.x.x + Enter (also Ping auf die mit ipconfig ausgeworfene IP)

Ergebnisse hier rein
__________________
--> Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware

Alt 31.01.2005, 21:18   #7
Zaphod Beeblebrox
 
Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - Standard

Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware



In der Eingabeaufforderung liegt möglicherweise auch ein Hund begraben:
Das Fenster erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde, so schnell kann ich gar nicht erfassen, was da steht geschrieben....
Schluß für heute, morgen geht´s weiter, ich hoffe doch.

Bisher hatte ich eine gute Meinung von XP, aber jetzt allmählich...

Ich mach Pause inner Kneipe, eins auch für Dich

Zaphod

Antwort

Themen zu Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware
ad-aware, antivirus, danke, dateien, drivers, explorer, helper, hijackthis, hilfe!!, internet explorer, internet security, ip-adresse, log, malwar, malware, mehrere, monitor, mozilla, neu, norton internet security, nvidia, problem, programme, proxy, security, security center, spyware, symantec, system, system32, unter windows xp, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware


  1. Win 7 Home x64; Internetverbindung, Norton Internet Security und andere Programme funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2015 (13)
  2. Browser keine Internetverbindung, andere Programme sind verbunden und funktionieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2014 (7)
  3. Browser keine Internetverbindung, andere Programme sind verbunden und funktionieren (Windows 7)
    Alles rund um Windows - 23.11.2014 (3)
  4. Google.de nicht erreichbar - andere Seiten sehr langsam - andere normal DNS-Provider Problem oder Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2012 (2)
  5. Problem mit Internetverbindung, starker Verdacht auf Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (6)
  6. Internet Explorer und viele andere Programme bekommen keine Internetverbindung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2009 (10)
  7. Dialer, Weiterleitung auf andere Homepages & Blockierung von Homepages
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2009 (71)
  8. Problem mit Internetverbindung, bzw. -übertragungsrate -> Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2009 (1)
  9. Dialer / HEUR/Malware Hilfe Nötig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2006 (5)
  10. Dialer.DialPlatform!? Nun das nächste problem -.-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2006 (5)
  11. Dialer.DialPlatform!? Nun das nächste problem -.-
    Mülltonne - 17.04.2006 (0)
  12. dialer und andere besucher
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2005 (29)
  13. ====> Dialer Problem oder wie ? <====
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2004 (5)
  14. problem mit dialer oder weis was ich!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2004 (5)
  15. Merkwürdige Datei und andere seltsame Dinge - Dialer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2003 (8)
  16. Dialer und Iexplorer Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2003 (5)
  17. I have a big problem with a dialer.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2003 (9)

Zum Thema Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware - HILFE!!! Hab ein Netzwerkproblem unter Windows XP Pro. Hab mein System bereits mehrere Male neu aufgesetzt. Anfangs funktioniert die Internetverbindung (über einen Router/LAN) Dabei ist die automatisch zugewiesene IP-Adresse 192.168.0.101, - Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Internetverbindung, evt Dialer/ andere Malware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.