Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windowsordner ist nun eine exe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.05.2009, 12:55   #1
Düster
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe



Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir gestern das Antivirenprogramm AVG auf Chip.de runtergeladen. Heute habe ich meine Externe Festplatte auf der sich 1 TB Daten befinden angemacht und plötzlich wurden die Hälfte der wichtigen Daten nicht mehr in Form von gelben Ordnern sondern in Form von exe-icons angezeigt. Klicke ich nun auf diese exen mit meinem ursprünglichen Ordner Namen, dann kommt eine Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe auf diesen Pfad zuzugreifen. Mache ich ein rechtsklick auf die exe dann ist sie 1,9 MB groß obwohl der Ordner mal 300 GB groß war. Gehe ich auf meinen Windows explorer und mache einen rechtsklick auf die externe Platte ist sie aber nach wie vor mit rund 1 TB belegt. AVG zeigt mir an dass der Ordner eine Bedrohung ist und meldet einen Dropper Agent IYG.

Ich bin richtig in Panik da sich auf der Platte einige nicht gesicherte extrem wichtige Daten befinden. Was soll ich denn jetzt tun? Ich kenne mich Null aus und verstehe nicht warum dass erst jetzt exen sind seit ich das AVG angeschmissen habe gestern. Ist das AVG Schuld? Wie komme ich an die Daten?

Alt 25.05.2009, 13:15   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe



Halli hallo.

Downloade dir die Kasperksy Rescu Disk:
http://ftp.kaspersky.com/devbuilds/R...escue_2008.iso

Brenne die iso Datei auf eine CD.

Lage sie in dein Laufwerk ein und starte den Rechner neu. Er sollte von der CD booten und ein Mini Betriebssystem starten.

Update Kasperksy und führe einen Vollscan durch. Lasse alle Probleme beheben.

Sichere deine Daten über den im Mini Betriebssystem integrierten Datei Explorer.

Starten den Rechner ohne CD neu.
__________________

__________________

Alt 25.05.2009, 15:07   #3
Düster
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe



Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe dass ich das hinkriege.


Das merkwürdige ist, dass alte Verknüpfungen auf die betroffenen Ordner immernoch funktionieren. Ich kann quasi dadurch in den verknüpften Ordner gehen und Daten ganz normal öffnen kopieren etc. Leider hab ich ja nicht zu allen Ordnern eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Hat noch jemand eine Idee/Vorschlag?
__________________

Alt 25.05.2009, 15:23   #4
maximilian11
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe



Dann erstelle doch lauter Verknüpfungen auf dem Desktop...

Alt 25.05.2009, 17:28   #5
Düster
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe



Darauf bin ich natürlich auch schon gekommen. Wenn ich jetzt aber eine Verknüpfung erstelle, dann verweist die auf die exe auf die ich nicht zugreifen kann.

Ich habe jetzt auch Festgestellt, dass meine USB Sticks nicht mehr im exlorer als Datenträger sondern als Ordner angezeigt werden. Unterordner lassen sich nicht öffnen. Passiert rein gar nichts wenn ich draufklicke.

Meine SD Speicherkarte zeigt wenn ich sie an mein PC stecke auch statt dem Standard Bilderordner (ca 200 MB) eine exe an die nur 1,9 MB groß ist und AVG meldet Bedrohung gefunden. J:\explorer.exe
Name der Bedrohung Worm/Autoit.UY

Gehe ich aber mit der Speicherkarte über die Camera an den USB Anschluss und das zur Kamera gehörige Programm rein, dann komm ich ganz normal an alle Bilder.


Alt 26.05.2009, 16:13   #6
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Windowsordner ist nun eine exe - Standard

Windowsordner ist nun eine exe





Hast du die Rescue Disk nun ausprobiert??

Starte wie beschrieben von der Rescue Disk. Führe die beschriebenen Schritte durch.
Formatiere danach unbedingt alle externen Speichermedien von der Rescue Disk aus! SD Karte, USB Sticks usw.

Sichere danach deine Daten.
__________________
--> Windowsordner ist nun eine exe

Antwort

Themen zu Windowsordner ist nun eine exe
agent, antivirenprogramm, avg, chip.de, daten, dropper, exe, explorer, externe festplatte, externe platte, festplatte, folge, klicke, meldet, meldung, namen, nicht mehr, ordner, panik, platte, plötzlich, problem, programm, rechtsklick, schuld, warum, wichtige daten, windows, windows explorer




Zum Thema Windowsordner ist nun eine exe - Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir gestern das Antivirenprogramm AVG auf Chip.de runtergeladen. Heute habe ich meine Externe Festplatte auf der sich 1 TB Daten befinden angemacht und plötzlich - Windowsordner ist nun eine exe...
Archiv
Du betrachtest: Windowsordner ist nun eine exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.