Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.02.2009, 16:54   #1
Xoll
 
[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung - Standard

[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung



Hallo erstmal,

euch fällt sicher auf, dass der Account hier ganz neu ist. Das liegt, daran, dass das es mir mein Problem hier peinlich ist und ich die Frage deswegen nicht mit meinem normalen User posten will.

Es geht um folgendes: Bei den meisten Arbeitgebern unterschreibt man bei der Einstellung einen Wisch, auf dem man versichert, das Internet nicht privat zu nutzen.
Es ist auch bekannt, dass sich viele nicht daran halten und trotzdem auf youtube oder social networking sites rumturnen.

Jetzt hat eine Kollegin von mir in der Firma, in der ich arbeite allerdings eine Abmahnung bekommen, weil sie es mit der privaten Surferei offenbar übertrieben hat.

Daraufhin hab ich eine Angst entwickelt, auf mich könnte auch mal sowas zukommen (obwohl ich höchstens mal in der Mittagspause auf Nachrichtenseiten wie faz.de oder welt.de gegangen bin)
Jedenfalls hat sich da bei mir eine richtige Paranoia entwickelt und ich bin ständig unsicher, ob ich nicht nichtberuflich irgendwo rumgesurft bin.

Anfangs hab ich einfach den Verlauf im Internet Explorer kontrolliert und wenn da nix stand wars gut.
Irgendwann hab ich dann angefangen, mich zu fragen, ob ich nicht den entsprechenden Punkt im Verlauf gelöscht haben könnte und mich nur nichtmehr dran erinnern kann.

Das klingt total verrückt, aber ich kann mich mittlerweile kaum noch auf meine Arbeit konzentrieren, weil ich mich da immer weiter hineinsteigere.

Deswegen suche ich ein Programm, was mir entweder alle aufgerufenen URLs oder aber alle Tastatureingaben protokolliert.
Allerdings muss das so sein, dass ich sicherstellen kann, dass ich die Logdatei, in die ein entsprechendes Programm die Ergebnisse hineinschreiben würde, nicht selbst editiert habe.
Man sollte die Liste also nur lesen oder löschen, nicht aber selbst editieren können.

Ich weiss garnicht, ob es so ein Programm gibt...
Es gibt ja z.b. von spectorsoft diverse Überwachungstools, aber irgendwie komme ich mir total krank vor, wenn ich mir selbst nen Trojaner installiere und ich weiss auch nicht, ob dieses Programm die Bedingung erfüllt, dass man die Ergebnislog nicht selbst editieren kann.
Wenn das z.b. in ner Textdatei gespeichert würde, wo man mit dem Notepad rumpfuschen könnte, würde ich dem Ergebnis dann ja auch wieder nicht trauen..

Gruß

Alt 28.02.2009, 16:58   #2
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung - Standard

[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung



Es gibt Arbeitsgeber die ihre Arbeitsnehmer überwachen, ich hab auch mal einen Bericht darüber gesehen.

Du musst keine Angst haben, wenn du selbst nicht auf anderen Seiten surfst, also privat surfst.

Allerdings bezweifle ich dass du dir selbst im Geschäft ohne Rechte ein solcher Programm installieren kannst.
__________________

__________________

Alt 28.02.2009, 17:10   #3
Xoll
 
[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung - Standard

[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung



Ja, hier ist wieder so ein Bericht:
Mitarbeiterüberwachung: US-Konzern Honeywell installiert Schnüffelsoftware auf Zehntausenden Bürorechnern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Aber das Problem besteht ja darin, dass ich durch meine Angst meinem eigenen Verstand nicht mehr traue, also selbst nicht weiss, ob ich privat gesurft habe oder nicht.
Natürlich habe ich es nicht, aber ich bin mittlerweile so verrückt, dass ich mir selbst nicht mehr traue.
Es handelt sich dabei um sogenannte Zwangsgedanken (Zwangsstörung ? Wikipedia), aber diese Erkenntnis befreit mich davon auch nicht.

Ich suche also kurzgesagt ein Programm, um mich selbst zu kontrollieren, damit ich abends beruhigt Feierabend machen kann und nicht den ganzen Abend grübeln muss.
__________________

Alt 28.02.2009, 17:16   #4
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung - Standard

[S] Programm zur Verlaufsprotokollierung



Das ist keine Lösung für die Dauer, außerdem wahrscheinlich legal schwer umsetzbar. Wenn das rauskommt, dass du sowas auf dein Rechner installierst im Geschäft bist du gleich weg vom Fenster.


Das ist ein psychische Sache. Ich würde dir mal Urlaub vorschlagen, eine Woche in den Urlaub fahren kein Kontakt mit irgendeinem Computer und kein Internet. Lasse am Besten dein Handy auch zu Hause. Die 2. Woche versuchst du zu Hause ohne Internet auszukommen und ohne PC.

Ich bin kein Psychologe, deswegen würde ich dir raten einen aufzusuchen. Psychologen sind nichts schlimmes, wie sie immer im Film dargestellt werden. Ich bin der Meinung, dass viel mehr leute zum Psychologen gehen sollten. Ich kenne jemand, der nicht unbedingt einen gerbaucht hat, aber als er bei einer war, war derjenige begeistert.
__________________
A fool with a tool is still a fool

Geändert von Jig Saw (28.02.2009 um 17:25 Uhr)

Antwort

Themen zu [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung
arbeitgeber, diverse, einfach, einstellung, explorer, folge, frage, fragen, gelöscht, internet, internet explorer, logdatei, löschen, neu, privat, problem, programm, rum, seite, seiten, sicherstellen, sites, suche, tastatureingaben, total, trojaner, verlauf, wickel, youtube



Ähnliche Themen: [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung


  1. ominöses DOS Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2013 (26)
  2. loadtbs-2.1 unbekanntes programm in programmliste - was ist das für ein programm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (1)
  3. Tasten Programm
    Alles rund um Windows - 22.02.2010 (12)
  4. Trojaner Programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.12.2009 (1)
  5. AV Programm 2009
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.02.2009 (3)
  6. Programm
    Alles rund um Windows - 20.08.2007 (2)
  7. IP Programm
    Netzwerk und Hardware - 12.03.2007 (3)
  8. Wie starte ich das Programm?!
    Alles rund um Windows - 26.02.2007 (5)
  9. Programm Fragen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2007 (2)
  10. Programm im Tabswitch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2007 (1)
  11. Programm
    Alles rund um Windows - 12.08.2006 (1)
  12. Spy programm?
    Mülltonne - 18.11.2005 (1)
  13. Spy Programm mit tastenprotokoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2005 (2)
  14. das volle programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2005 (1)
  15. Programm gesucht
    Alles rund um Windows - 27.12.2004 (1)

Zum Thema [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung - Hallo erstmal, euch fällt sicher auf, dass der Account hier ganz neu ist. Das liegt, daran, dass das es mir mein Problem hier peinlich ist und ich die Frage deswegen - [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung...
Archiv
Du betrachtest: [S] Programm zur Verlaufsprotokollierung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.