Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: alles Neu

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.01.2009, 15:52   #1
the_brando
 
alles Neu - Standard

alles Neu



Hallo. Nachdem ich hier im Board darauf aufmerksam gemachtwurde, dass ich einen Backdoorserver auf dem Computer habe, habe ich mich nun für das Neu-aufsetzen entschieden. Ging bisher nicht da das interne CD-Laufwerk kaputt war aber nun liegt ein neues griffbereit und wartet auf den Einbau. Da ich relativ unbegabt mit dem Computer bin hoffe ich hier mal etwas Hilfe zu finden. Da ich fragen zu so ziemlich allen Bereichen habe poster ich einfach mal hier unter Schutzprogramme da auch diese ein Teil meines Fragen-Bündels sind. Hoffe jemand kann dazu was schreiben weil wenn ich mir als unwissender schon mal diese Arbeit mache will ich es auch best möglich machen.

Also bisher habe ich folgendes geplant. Anleitungen zum Neu-aufsetzen und Treiber finden ausdrucken und die Treiber auf CD-Brennen. Windows XP neuaufsetzen,servicepacks installieren und hoffen, dass alles klappt...aber dann?

1. Wie schütze ich mich am besten mit freeware? Momentan habe ich Zonealarm laufen und Avira Antivir (ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben die würden sich gegenseitig behindern-stimmt das?). Außerdem lasse ich ein bis mehrmals wöchentlich ein update von Spybot und Malwarebytes Anti Malware drüberlaufen plus cc-cleaner und easy cleaner um die registry etc aufzuräumen. Außerdem gelegentlich F-Secure Blacklight weil ich das noch seit meinem letzten Virenproblem drauf habe. Ist das alles sinnvoll/ausreichend oder könnt ihr ein bestimmtes Packen Programme empfehlen mit dem man ziemlich sicher fährt?

2. Ich habe die alten Daten von 2 Computern auf einer externen Festplatte gesichert. Sind diese sauber wenn alle genannten Programme auf der HD nichts finden oder kann ich mir beim anschließen schon wieder einen alten Plagegeist/Backdoor auf den neuen Computer einfangen. Es handelt sich soweit ich weiß nur um persönliche Daten auf der Festplatte also Musik,Video,Bild und Textdateien . Keine Systemordner oder ähnliches.

3. Was kann ich gleich nach dem Neu-aufsetzen wieder von der Festplatte schmeissen weil es überflüssiger Mist ist bzw. irgendwelche zweifelhaften Autoupdates oder Informationen für Microsoft sammelt. Quicktime, Windowsmedia Player, Realpalyer sind eigentlich Programme die ich nie nutze---kann ich die einfach runterschmeissen und wenn ja was noch so?

Hoffe ich bekomm hier schonmal etwas input---werde dann hoffentlich am Wochenende zum Einbauen des CD Laufwerks kommen und anfangen können


Sicher steht so gut wie alles hier schonmal irgendwo geschrieben, aber ich habe echt keinen Nerv mir jede Info rauszusuchen und jedes Programm zu recherchieren---und hoffe jemand der es weiß kann kurz und knapp eine Antwort zu den Fragen geben---mir graut schon genug vor dem was vor mir liegt.

Alt 15.01.2009, 19:19   #2
Hurrican
Gast
 
alles Neu - Standard

alles Neu



Hi,
binzwar keiner von den Experten da aber da ich hier ab und zu reinlese und auf deinen beitrag gestosen bin kann ich dir diesen Link ans herz legen.
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html
__________________


Antwort

Themen zu alles Neu
anti malware, antivir, avira, backdoorserver, bild, computer, computern, dateien, f-secure, festplatte, folge, frage, grau, handel, kaputt, malwarebytes, microsoft, musik, neu, problem, registry, schließen, spybot, tan, treiber, update, virenproblem, windows, windows xp, windows xp neuaufsetzen



Ähnliche Themen: alles Neu


  1. 5. win 10 clean install, anfangs alles ok, nach einiger zeit ruckelt alles bei zirka 50 % aller startups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (3)
  2. Virus löscht alles nach neustart alles normal?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (1)
  3. alles neu!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2010 (1)
  4. Alles ok?
    Mülltonne - 29.09.2007 (0)
  5. Alles ok?
    Mülltonne - 11.08.2007 (0)
  6. ist alles im lot???
    Mülltonne - 14.07.2007 (1)
  7. alles ok mit dem HJT Log
    Mülltonne - 25.05.2006 (1)
  8. ist bei mir alles okay?
    Mülltonne - 23.03.2006 (1)
  9. Is das alles O.K. so wei´s ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2006 (3)
  10. Alles ok bei mir?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2006 (4)
  11. alles ok bei mir?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2006 (1)
  12. Ist da alles OK?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (6)
  13. Alles weg!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2005 (15)
  14. Alles okay?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2004 (6)
  15. Ist nun alles OK?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2004 (4)
  16. Alles ok?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2004 (8)
  17. Ist alles ok ???
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2004 (1)

Zum Thema alles Neu - Hallo. Nachdem ich hier im Board darauf aufmerksam gemachtwurde, dass ich einen Backdoorserver auf dem Computer habe, habe ich mich nun für das Neu-aufsetzen entschieden. Ging bisher nicht da das - alles Neu...
Archiv
Du betrachtest: alles Neu auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.