Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.12.2008, 12:39   #1
Damnek
 
Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Standard

Problem: Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?



Hallo,

da mein Pc mal wieder lahmt, ist es jetzt mal wieder Zeit neuaufzusetzen. Jetzt bin ich aber auf die Frage gekommen, ob die Schnellformatierung einer anderen Partition reciht um Viren die sich darauf befiden zu vernichten. Also nehmen wir mal an ich hab auf meiner Partition E: einen Virus, reicht dann die Schnellformatierung aus um den loszuwerden? (wenn ich auf E. einen Virsushätte würd ich C: natürlich gleich mitformatieren). Dann gibt es aber noch dieses Szenario: Ich habe auf der C: und E: Partition Viren. Dann leg ich die Windows Cd ein und lösche bei der Auswahl der Partition für WIndows alle Partitionen (ist das eigentlich richtig so die Partitionen zu öschen oder soll man die anders löschen. können auf diese Art noch Viren zurückbleiben?), ist der Virus dann weg und kann ich dann meine erstellte E: Partition wenn ich Windows installiert hab, mit der Schnellformatierung formatieren oder soll ich da die normale mit Sektorüberprüfung wählen?

Dannn hätt ich aber noch ne andere Frage. Es gibt doch diese Boot-Sektor Viren. Da sagen doch immer alle man soll sich nen neuen Bootsektor machen. Wie macht man das?
Soll i die Partition C: über die Windows Reparaturkonsole vor dem Löschen formatieren oder wär das dann unnötig da ich sie ja sowieso lösche?

Hm, wieder so viele Fragen. Hoffe aber das die mir jemand beantworten kann, da ich dazu auch nichts im Internet fand (und auch nichts in diverse verlinkte Anleitungen zum Neuafsetzen in diesem Forum)

Schönen Feiertag noch
Damnek

Alt 26.12.2008, 16:44   #2
cad
/// caddy ☀
 

Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Standard

Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
da mein Pc mal wieder lahmt, ist es jetzt mal wieder Zeit neuaufzusetzen.
Oder es ist an der Zeit, Dein Surfverhalten zu überdenken

Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Also nehmen wir mal an ich hab auf meiner Partition E: einen Virus, reicht dann die Schnellformatierung aus um den loszuwerden? (wenn ich auf E. einen Virsushätte würd ich C: natürlich gleich mitformatieren).
Die Schnellformatierung reicht bei den meisten Schädlingen. Stellt sich nur die Frage, sind die anderen Partitionen tatsächlich "sauber"
Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Dann gibt es aber noch dieses Szenario: Ich habe auf der C: und E: Partition Viren. Dann leg ich die Windows Cd ein und lösche bei der Auswahl der Partition für WIndows alle Partitionen (ist das eigentlich richtig so die Partitionen zu öschen oder soll man die anders löschen. können auf diese Art noch Viren zurückbleiben?)
Alle Partitionen löschen, neue Partitionen erstellen/gleich formatieren und dann Windows installieren und offline komplett updaten.

Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Dannn hätt ich aber noch ne andere Frage. Es gibt doch diese Boot-Sektor Viren. Da sagen doch immer alle man soll sich nen neuen Bootsektor machen. Wie macht man das?
XP:
XP CD einlegen -> Setup starten -> Wiederherstellungskonsole öffnen -> fixmbr eingeben.

Vista:
Vista CD einlegen -> Setup starten -> Sprache auswählen -> Computerreparaturoptionen auswählen -> Partition auswählen -> MSDOS Eingabeaufforderung öffnen -> bootrec /fixmbr eingeben.


Falls Dir etwas unklar ist, frag noch mal nach

Gruß cad
__________________

__________________

Alt 26.12.2008, 19:22   #3
Damnek
 
Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Standard

Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? Details



Zitat:
Zitat von cad Beitrag anzeigen
Oder es ist an der Zeit, Dein Surfverhalten zu überdenken
Das liegt nicht am Surfverhalten das liegt daran das ich den Pc meistens zumülle mit Programmen. Ich hatte auch noch nie einen Virus, alle threads die ich hier wegen Virenwarnungen öffnete, waren entweder Fehlalarme (da hatte ich noch Kaspersky 7 jetzt hab ich Gdata) oder ich hab was nich so richtig kapiert, hab aber manchmal um auf Nummer sicherzugehen Formatiert.



Zitat:
Die Schnellformatierung reicht bei den meisten Schädlingen. Stellt sich nur die Frage, sind die anderen Partitionen tatsächlich "sauber"
War auch nur ein Beispiel ich würde dann auch alle anderen Partitionen mitformatieren. Was meinst du mit ,,bei den meisten"? Gibts auch Viren bei denen das nicht reicht?

Zitat:
Alle Partitionen löschen, neue Partitionen erstellen/gleich formatieren und dann Windows installieren und offline komplett updaten.
Wenn ich alle Partitionen gelöscht hab, die neuen (C: D: und E: ) erstellt hab, dann kann ich doch nur die C: Partition formatieren (bei der Windows intsallation) E: und D: kann ich doch erst bei laufenden Windows formatieren oder hab ich da was vergessen/übersehen?

EDIT: Soll ich mir jetzt auch noch so ein/e neue(r)/s MBR machen nur um auf Nummer sicher zu gehen oder kann da was schief laufen?

Noch schönen restlichen Feiertag
__________________

Geändert von Damnek (26.12.2008 um 19:31 Uhr)

Alt 26.12.2008, 19:35   #4
cad
/// caddy ☀
 

Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Standard

Lösung: Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?



Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Das liegt nicht am Surfverhalten das liegt daran das ich den Pc meistens zumülle mit Programmen.
Alternative wären:

VMware oder Virtual PC

Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Gibts auch Viren bei denen das nicht reicht?
Ja, die Boot-Sektor Viren.


Zitat:
Zitat von Damnek Beitrag anzeigen
Wenn ich alle Partitionen gelöscht hab, die neuen (C: D: und E: ) erstellt hab, dann kann ich doch nur die C: Partition formatieren (bei der Windows intsallation) E: und D: kann ich doch erst bei laufenden Windows formatieren oder hab ich da was vergessen/übersehen?
Ja, geht auch



Antwort zu Deinem Edit: Eigentlich sollte nichts schiefgehen.
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 26.12.2008, 19:52   #5
Damnek
 
Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Standard

Wie Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?



Zitat:
Zitat von cad Beitrag anzeigen
Alternative wären:

VMware oder Virtual PC
Das hab ich ja schon. Blos bin ich nie draufgekommen das ich da auch Windows reininstallieren könnte um Programme zu testen. Hab da blos ein bisschen mit Linux rumprobiert. Werd aber in Zukunft Programme vorher da drin testen.
Da gibts aber auch noch ein anderes Problem mit dem Adminkonto das nicht überall Adminrechte hat.

So, der Rest ist klar. Danke für deine kompetente Hilfe :aplaus:

Mit freundlichen Grüßen
Damnek


Antwort

Themen zu Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?
anderen, bootsektor, diverse, feiertag, formatieren, forum, frage, installiert, interne, internet, lahm, lahmt, natürlich, neuafsetzen, neue, neuen, nichts, nötig, partition, partitionen, richtig, viren, virus, windows, worte



Ähnliche Themen: Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?


  1. Bka :( Reicht das aus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (22)
  2. Neuer PC - reicht der Strom?
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2012 (2)
  3. GVU Trojaner - Reicht das so aus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2012 (2)
  4. Reicht neu aufsetzen aus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (3)
  5. Wie kann ich den neuen Windows-Verschlüsselungstrojaner vernichten
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (1)
  6. Reicht diese Leitung?
    Netzwerk und Hardware - 25.12.2011 (13)
  7. Reicht unbenennen aus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (1)
  8. Was für ein Schutz reicht aus?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.10.2010 (3)
  9. Trojan.Vundo.DVS bekämpfen und vernichten!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2008 (3)
  10. Software fuer Troijaner zu vernichten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.11.2007 (2)
  11. Trojaner vernichten????
    Mülltonne - 11.10.2007 (0)
  12. Reicht das aus?
    Mülltonne - 28.06.2006 (0)
  13. Datei-/Akten vernichten .. permanent löschen
    Alles rund um Windows - 08.05.2006 (3)
  14. Reicht das aus was ich habe???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.10.2005 (7)
  15. Internet Spuren vernichten
    Alles rund um Windows - 11.07.2004 (13)
  16. Reicht das?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.08.2003 (1)

Zum Thema Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? - Hallo, da mein Pc mal wieder lahmt, ist es jetzt mal wieder Zeit neuaufzusetzen. Jetzt bin ich aber auf die Frage gekommen, ob die Schnellformatierung einer anderen Partition reciht um - Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten?...
Archiv
Du betrachtest: Reicht Schnellformatierung aus um Viren zu vernichten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.