Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.07.2008, 12:08   #1
DAU_XXX
 
Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher? - Standard

Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?



Hallo erstmal,
bin ,wie mein Name schon sagt, ein Dummie in Sachen Internet.
Habe unter riesigem Aufwand meinen Rechner neu installiert (WinXP mit Sp3(von PCwelt CD), Firewall drauf (Zone Lab), Antivirus (antivir) drauf, und den ganzen Schnickschnack den man halt so hat.
Und es dann in kürzester Zeit geschafft mir das System so gründlich zu durchseuchen, daß selbst ein Backup mit Ghost nicht richtig geholfen hat (Danke Astalavista und c).
Mir ist nun klar das ich ein kompromitiertes System habe und die tagelange Arbeit für die Katz war...
Will nun in Windows zunächst einmal auf die Internetverbindung verzichten, bis ich das System neu aufgesetzt habe und werde mich diesmal an die hier gefundenen Anleitungen halten.
Habe mir nun zum Zweck des Surfens einen USB-Stick mit einem Linux System bestückt (Wolf 2 -->ein Puppy Barebone), über den ich mit firefox ins Internet kann.
Über den boote ich zum Surfen und wenn ich Windows betreibe, dann nur nach Neustart und mit deaktivierter Netzwerkverbindung.

Jetzt meine Fragen:
1: Wie sicher ist das?
2: Kann Malware über gemountete Festplatten auch Linux übernehmen?
3: Wo bekomme ich zusätzliche Antivirusprogramme für Linux
4: Welche Dateien kann ich gefahrlos weiter benutzen? Wenn ich mein Windows
neu aufsetze ?
5: Wo finde ich eine Step By Step Erklärung zum Aufbau eines kostenlosen, aber
dennoch sicheren Windowssystems. Möglichst als ausdruckbares Skript und
auch für einen Dummie wie mich verständlich ? Link wäre Klasse...

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, am liebsten würde ich mir Bill Gates Kramzeugs ganz vom Rechner verbannen, habe aber festgestellt, das viele Internetfeatures und Hardwareinstallationen meist nicht an Windows vorbeikommen, zumindest ohne stundenlange Frickelei...






:

Alt 09.07.2008, 10:39   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher? - Standard

Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?



Hi,
Linux ist in der Regel sicher, es gibt kaum bis keine funktionalen Viren unter Linux.
Von daher ist es eigentlich ne ganz nette Idee, ABER:
  • Viren fliegen nicht auf ein aktualisiertes System. Wenn du mit Antivirenprogramm, Firewall und einem aktuellen, sicheren Browser (etwa Firefox, zusätzliche Sicherheit würden noch die Addons NoScript und Flashblock bringen)ins Netz gehst, dann musst du dir die Malware eigentlich schon selber installieren.
  • Wenn du dir die Malware schon selbst installierst, wird auch der Umweg über Linux nicht viel bringen.
    Nehmen wir den hypotetischen Fall, dass du dich durch Trojaner infiziert hast, also durch Malware, die sich in Programmen mit anderen Funktionen versteckt (etwa cracks, keygens, codecs, kleinere Spiele, etc).
    Dann wirst du dich wieder infizieren, weil du die heruntergeladene Datei ja nicht unter Linux, sondern unter Windows ausführen musst.
    Sicher wäre es also nur, wenn du die Sachen, die du aus dem Internet herunterlädst nie unter Windows ausführst, was allerdings nicht der Fall sein wird, oder?
  • Es gibt mittlerweile auch Infektionen, die sich über USB-Anschlüsse und ähnlichem Spass verbreiten. Vor denen bist du dann auch nicht gefeit
  • Ist das eine Lösung auf Zeit, es wird auch Viren für Linux geben, auch dort wirst du irgendwann Probleme bekommen.


Fazit: Das surfen ist sicher, sobald du aber Sachen herunterlädst ist es nicht mehr sicher.
Da kannst du dann selber entscheiden, ob du dir Mühe machst.
  1. Das sollte deine erste Frage hoffentlich beantworten.
  2. Die Frage würde ich jetzt erstmal mit Nein beantworten. Malware ist auf Windows gemünzt. Eine Datei die unter Windows ausgeführt werden kann, kann nicht unter Linux ausgeführt werden.
    Wenn virus.exe ausgeführt werden soll sagt Linux dir nur "Ich weiß nicht was ich damit machen soll". Das gilt aber auch für alle anderen Programme die unter Windows laufen.

  3. Es gibt verschiedene Antivirenprogramme, die auch unter Linux laufen. Wenn du mit Antivir zufrieden bist, kannst du es zb auch unter Linux benutzen: downloadlink
    Weitere Antivirensoftware findet man zb mit google Ein Vergleich (ich weiß leider nicht von wann) findest du zb bei heise

  4. Generell gilt: Alles was eine ausführbare Datei ist könnte infiziert sein. Von daher keine ausführbaren Dateien sichern, dazu gehören Endungen wie exe,scr, com, bat, pif, iinf... etc.
    Am besten Software nur von HerstellerCDs oder aus neuen Downloads installieren.
  5. Im Prinzip sollte dein System sicher sein, wenn du dich an unsere Anleitung zum Neuaufsetzen hältst.
    Zusätzliche Vorsichtsmassnahmen beinhalten zb die Nutzung von alternativer Software: Statt dem InternetExplorer Opera, statt Outlook Thunderbird, statt ICQ Miranda.
    Die zusätzliche Sicherheit liegt vor allem darin, dass der Marktanteil der genannten Alternativen viel geringer ist, als der der Microsoftprodukte und es für einen Virenschreiber einfach viel lukrativer ist einen Virus für die InternetExplorernutzer zu schreiben, als für die Operanutzer.
Ich empfehle außerdem gerne noch die obengenannten Addons NoScript und Flashblock um den Firefox sicherer zu machen, ob es etwas ähnliches für Opera gibt, weiß ich nicht.


Außerdem ist es eben absolut notwendig ALLE Software zu aktualisieren. Es reicht nicht Windows zu aktualisieren, wenn dein Java 3 Jahre alt ist.
Ob deine Software aktuell ist, kannst du zb mit dem Software Inspector überprüfen.

Alle Klarheiten beseitigt?
lg myrtille
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?
antivirus, aufbau, dateien, festgestellt, festplatte, festplatten, firefox, firewall, frage, gen, ghost, internetverbindung, link, linux, malware, neu, neu aufgesetzt, neustart, rechner, sp3, system, system neu, usb-stick, verbindung, windows, winxp, zone, zusätzliche



Ähnliche Themen: Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?


  1. Erpressungs-Trojaner für Linux stümpert – noch
    Nachrichten - 10.11.2015 (0)
  2. Flash-Updates für Linux und noch einmal für die Extended-Support-Version
    Nachrichten - 17.07.2015 (0)
  3. Betriebsystem neuinstallation noch sicher ?
    Alles rund um Windows - 30.04.2015 (9)
  4. noch Malware auf dem Pc-nicht sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2015 (19)
  5. Spam angeklickt. Nicht sicher über die Folgen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2014 (17)
  6. Linux wirklich sicher, oder doch Viren, Würmer und Trojaner???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.01.2014 (4)
  7. virtuelles Linux mit Tauschlaufwerk sicher
    Alles rund um Windows - 26.05.2013 (2)
  8. Datensicherung bei Virenbefall über LAN-Netzwerk sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2012 (7)
  9. Wenn ich surfe, erhalten viele andere Personen eine Mail, finde aber über malvare usw. keinen Trojan
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2011 (18)
  10. UNBEKANNTES VERSTECKTES LINUX SYSTEM HAT KONTROLLE ÜBER MEINE FESTPLATEN,SPIONIERT usw...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2010 (2)
  11. WOW-Account gehackt - Bin ich noch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2010 (7)
  12. Ist mein PC noch sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2009 (22)
  13. Computer noch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2009 (0)
  14. Seiten laden weder über FF, noch über IE
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2008 (4)
  15. Linux = Viren sicher ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.06.2008 (3)
  16. Noch sicher im Netz mit Windows 98?
    Diskussionsforum - 02.10.2006 (2)
  17. Warum ist Linux "sicher"?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.04.2005 (12)

Zum Thema Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher? - Hallo erstmal, bin ,wie mein Name schon sagt, ein Dummie in Sachen Internet. Habe unter riesigem Aufwand meinen Rechner neu installiert (WinXP mit Sp3(von PCwelt CD), Firewall drauf (Zone Lab), - Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Surfe nur noch über Linux Derivat. Ist das sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.