Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.01.2008, 16:57   #1
Reanubis
 
ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr! - Standard

ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!



Liebe Community!

Ich arbeite mit Win XP. Bisher hatte ich keinen eigenen Internetzugang und deswegen noch nie Kontakt mit Viren, Trojanern, Würmern etc. Entsprechend groß ist mein Unwissen auf diesem Gebiet.

Ich versuche so detailliert, wie es einem Amateur wie mir möglich ist, zu schildern, was mein Problem ist, entschuldigt bitte, wenn es ein langer Text wird.

Vor Weihnachten habe ich festgestellt, das ich vom Arbeitsplatz meines Internetrechners aus nicht mehr auf meine Festplatten zugreifen konnte. Sobald ich die entsprechenden Laufwerke doppelklickte bekam ich ein Dialogfeld "Öffnen mit" mit der entsprechenden Auswahlliste der Programme, wie ich es nur kenne, wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, ohne die entsprechende Software installiert zu haben. Ein Rechtsklick auf die Laufwerke öffnete zwar das erwartete Dialogfeld, anstatt der Optionen "Öffnen" und "Explorer" fand ich jedoch nur kryptische Zeichen - sowas wie "xÊÔ´³ÜÀÍ(X)...".

Ich schilderte das Problem meinem Mitbewohner, der darauf hin erwähnte dass er zuvor eine verdächtige Datei auf seinem USB-Stick gefunden habe, den er vor einigen Tagen an meinem Rechner stecken hatte.

Davon alamiert lud ich die Free-Version von Antivir herunter und sofort kamen die Alarmmeldungen:

C:\Autorun.inf,
C:\WINDOWS\MDM.exe,
C:\WINDOWS\svchost.exe und
C:\Ravmone.exe

seien die Trojaner "TR/Agent.Abt.". Das Antivirenprogramm hatte jedoch erhebliche Schwierigkeiten diese Dateien zu löschen, es gab Probleme die entsprechenden Prozesse manuell zu stoppen (keine Administratorenrechte...) und auch die Dateien manuell zu löschen ging erst mal nicht.

Was darauf hin passierte ist mir leider nicht ganz klar. Es stellt sich wie folgt dar:
Ich entschied mich darauf hin zur Radikallösung - formatieren.
WindowsDVD rein. Dann aber noch ein letztes Mal einen Neustart gewagt und siehe da: die kryptischen Zeichen waren verschwunden und ich konnte wieder ganz normal auf die Laufwerke zugreifen. Auch Antivir kam besser klar und in den folgenden Stunden erledigte es sämtliche (bestimmt 50) befallene Dateien auf meinem Rechner, bis die Scans keinen Fund mehr meldeten.

Alamiert davon begann ich sämtliche Festplatten, USB-Sticks und Computer der WG zu scannen und tatsächlich fand Antivir ravmone.exe auf jeder Platte in unserer Wohnung.

Das war natürlich schrecklich, ich machte mir furchtbare Sorgen um alle meine wichtigen, unwiederbringlichen Dateien, aber Antivir schaffte es (für mich) augenscheinlich alle bösartigen Dateien von den Platten und Rechnern zu löschen.

Ich war froh und schwor nie mehr so unvorsichtig zu sein. Seitdem lasse ich auch Antivir über alles laufen was kommt.

Und heute der Schock:
Bei meinem Arbeits-PC, der nicht am Internet hängt aber ebenfalls befallen war, bekomme ich nun die oben beschriebenen kryptischen Zeichen und das "Öffnen mit"-Fenster, sobald ich vom Arbeitsplatz aus auf die Festplatten zugreifen will. (Ich lann allerdinggs nicht sagen, seit wann dieses Phänomen schon herrscht, habs erst heute bemerkt und nutze sonst Verknüpfungen auf die Platten)
Über Desktopverknüpfungen Ordner auf den Platten zu öffnen, klappt weiterhin, ich kann dann mit "Aufwärts", "Zurück" und der Pfadzeile beliebig auf die Festplatteninhalte zugreifen. Nur eben nicht über den Arbeitsplatz... Neustarten (auch mit WindowsDVD im Laufwerk) bringt leider keine Veränderung und auch Antivir meldet nichts. Aber der Rechner und alle Programme laufen ansonsten störungsfrei.

Leider kenne ich mich wie gesagt gar nicht aus, deswegen kann ich nur raten:

Ich hatte also offenbar einen Trojaner auf meinem Rechner, der bestimmte Dinge verändert hat. Jetzt ist er aber gelöscht (heißt das, er breitet sich auch nicht weiter aus, bzw. richtet keinen weiteren Schaden an?) der angerichtete Schaden ist aber nicht repariert, richtig?
Ist die einzige Lösung also nun formatieren? Und kann ich problemlos Backups von meinen privaten Dateien (Fotos, Texte etc.) ziehen oder können die auch irgendwie verseucht sein?

Ihr seht, es herrscht große Unklarheit bei mir, ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. Ich bin nicht blöd, aber ihr müsst so tun, als hätte ich von Computern keine Ahnung.

Vielen Dank!

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, das das Antivir, das auf meinem ArbeitsPC (wo jetzt das Problem auftritt) nicht upgedatet ist, da er nicht am Internet hängt.

Geändert von Reanubis (06.01.2008 um 17:07 Uhr)

Alt 07.01.2008, 18:02   #2
Reanubis
 
ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr! - Standard

ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!



Weiß niemand Rat?
__________________


Alt 09.01.2008, 17:12   #3
Reanubis
 
ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr! - Standard

ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!



Warum antwortet niemand? Weiß das keiner, ist mein Problem unklar oder was mach ich falsch, dass ich hier keine Antwort bekomme?
__________________

Antwort

Themen zu ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!
alle programme, antivir, antivir meldet, arbeits-pc, autorun.inf, blöd, computer, computern, dateien, explorer, festgestellt, festplatte, gelöscht, hängt, kryptische zeichen, laufwerke, löschen, mdm.exe, neustart, neustarten, ordner, problem, programme, prozesse, rechtsklick, software, svchost.exe, trojaner, usb-stick, viren, windows



Ähnliche Themen: ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!


  1. Kein Zugriff mehr auf das eigene Konto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2014 (3)
  2. Kein Zugriff mehr auf jegliche Programme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (46)
  3. blauer bildschirm - kein zugriff mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2013 (3)
  4. GVU Trojaner, kein Zugriff mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2013 (5)
  5. Kein Zugriff mehr auf Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2013 (47)
  6. Win 7 Ukash (IAC) Virus Kein Zugriff mehr im normalen Modus mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2012 (63)
  7. BOO/TDss.O - Kein Zugriff auf Dateien mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2012 (25)
  8. TR/patched.gen - Kein zugriff mehr auf die Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2011 (3)
  9. Kein Zugriff mehr aufs Modem
    Netzwerk und Hardware - 18.12.2009 (4)
  10. Kein Zugriff auf Festplatten, Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2009 (0)
  11. kein Zugriff auf Festplatten mit Doppelklick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2008 (1)
  12. Kein Zugriff mehr auf Router & kein Inet
    Alles rund um Windows - 27.11.2007 (12)
  13. Kein Zugriff mehr auf Systemdateien
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2007 (1)
  14. Kein Zugriff mehr auf Netzwerk?!
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2006 (3)
  15. Kein Zugriff auf Inet und Emails mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2005 (6)
  16. 2. festplatte - kein zugriff mehr!!??!!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2004 (9)
  17. Norton startet nicht mehr und kein Zugriff mehr auf Antiviren-Internetseiten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2004 (5)

Zum Thema ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr! - Liebe Community! Ich arbeite mit Win XP. Bisher hatte ich keinen eigenen Internetzugang und deswegen noch nie Kontakt mit Viren, Trojanern, Würmern etc. Entsprechend groß ist mein Unwissen auf diesem - ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr!...
Archiv
Du betrachtest: ravmone.exe/Kein Zugriff auf Festplatten mehr! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.