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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 03.11.2007, 16:41   #1
boni
 
Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken - Standard

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



Hallo ! Mein Problem ist, das mein Notebook seit Tagen immer langsamer wird. Der Bootvorgang dauert inzwischen 5-6 Minuten. Wenn das System hochgefahren ist, habe ich das Gefühl, das Ding läuft in Zeitlupe. Egal welches Programm ich starten will, es dauert ca. 1-2 Minuten bis sich etwas tut. Beispiel: Staroffice, vom Programmstart bis zum leeren Textdokument 3 Min. 47 Sek. Das ging sonst immer viel schneller. Virenscanner von Antivir und Suchlauf mit Adaware haben nichts gefunden.

Mein Betriebssystem Windows XP Professionell SP2
Intel Core2Duo T7400
2 GB RAM
ATI Mobiltiy Radeon X1600

Könnte bitte mal jemand das folgende Logfile auswerten und mir sagen ob daran irgendetwas ungewöhnlich ist ? Vielen Dank !!!

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:36:35, on 03.11.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\mqsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\mqtgsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
c:\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://fritz.box/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\Programme\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - C:\Programme\FlashGet\getflash.dll
O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.hp.com
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1189018892578
O16 - DPF: {A93B47FD-9BF6-4DA8-97FC-9270B9D64A6C} (VaPgCtrl Class) - http://www.gds.org/gdsahead/h263ctrl.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: GhostStartService - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe

Alt 04.11.2007, 10:58   #2
boni
 
Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken - Standard

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



Jetzt dauert es schon 10 Min. bis mein Rechner hochgefahren ist und das gleiche Problem besteht übrigens auch beim Runterfahren.
Es wäre wirklich nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte - würde mich sehr freuen - Bitte, Bitte, Bitte
__________________


Alt 04.11.2007, 14:30   #3
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken - Standard

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



Zitat:
Zitat von boni Beitrag anzeigen
Jetzt dauert es schon 10 Min. bis mein Rechner hochgefahren ist und das gleiche Problem besteht übrigens auch beim Runterfahren.
Es wäre wirklich nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte - würde mich sehr freuen - Bitte, Bitte, Bitte
Hallo.

Versuch doch als erstes dein Norton Ghost zu deaktivieren, eventuell wurden hier Einstellungen vorgenommen das ständige Sicherungsarbeiten im Hintergrund aktiviert wurden?!

Oder das Backup automatisch im Hintergrund mitläuft.
Dein Hijacklog ist meiner Ansicht nach jedoch sauber.


Vielleicht liegt es auch an einem Hardware-Defekt, Temperaturen sowie Treiber mal überprüft?
__________________
__________________

Alt 04.11.2007, 14:43   #4
-SkY-
Gast
 
Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken - Standard

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



Hiho

Außerdem noch ein kleiner Nachtrag von mir :

Versuch doch mal StyleXP zu deaktivieren

Alt 05.11.2007, 09:43   #5
Antestor
 
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Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



oh ja, styleXP saugt speicher und man braucht es nicht!


Alt 08.11.2007, 09:15   #6
boni
 
Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken - Standard

Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken



Hallo Leute und vielen Dank für die Tips. Obwohl die Dienste von Norton Ghost und Style XP schon lange ohne Probleme aktiv waren habe ich Sie ausgeschaltet. Hat leider nix gebracht. Mein zuvor geschildertes Problem hat sich weiter verschlimmert bis zum Totalausfall vor zwei Tagen. Konkret: Während des Bootvorgangs (nach ca. 15 Min.) wurde der Bildschirm schwarz und es passierte gar nix mehr ! Neustarts blieben erfolglos. Also hab ich das System neu aufgesetzt. Bis jetzt ist alles schön. Ich werde wohl nur leider nie rausfinden woran es denn lag.

Antwort

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