Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.08.2007, 09:16   #1
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Hallo Leute,

wie einige andere auch, hab ich mir nun den besagten Wurm eingefangen . Da es mal Zeit wird, meinen Laptop neu aufzusetzen, kam er eigentlich gerade recht, um mir eine Lektion zu erteilen .

Da ich nicht wirklich der hellste in Sache Pc bin, benögtige ich ein klein wenig Unterstützung. Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, möchte ich wissen, wie ich ein Backup mache zur Sicherung der Daten, falls irgendwas illegales mit meinem Pc gemacht wurde. Dann hab ich von meinem Laptop eine System Recovery CD mit Service Pack 1 gefunden und die gleiche CD mit Windows XP, welche benutz ich jetzt davon? Word Cd´s etc. hab ich nicht gefunden, obwóhl ich eigentlich alles behalte, was aber damals auf dem Laptop schon drauf war.

Was muss ich noch beachten? Sorry für die Fragen, aber möchte nichts falsch machen, da ich auf den Laptop angewiesen bin . Wieviel Zeit muss ich in etwa einplanen??? Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Patrick

Alt 01.08.2007, 10:24   #2
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



@pattyll
Zitat:
Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, möchte ich wissen, wie ich ein Backup mache zur Sicherung der Daten
Dafür braucht man entweder einen CD/DVD-Brenner (gut und preiswert, wenn die Datenmenge nicht riesig ist) , ein Bandlaufwerk (gut, aber teuer) oder eine externe Festplatte mit dem USB-Anschluss, was ich persönlich für Privatgebrauch bevorzugen würde. So kann man alle persönlichen Dateien und ggf. die Konfigurationsdateien der verschiedenen Anwendungen sichern. Man kann alle Dateien direkt oder verpackt auf den externen Datenträger kopieren oder ein Backup-Programm verwenden (z.B. Backup Software - Z-DBackup Datensicherung Freeware. Freeware-Version hat allerdings die Begrenzungen, was das Datenvolumen betrifft). Es gibt auch die anderen Programme (bitte Googlen)
Zitat:
Dann hab ich von meinem Laptop eine System Recovery CD mit Service Pack 1 gefunden und die gleiche CD mit Windows XP
Was ist dann auf der Recovery-CD? Normalerweise enthält eine Recovery-CD eine OEM-Windows-Setup-Version. Lese mal die Begleitdokumentation zu deinem Laptop oder frage beim Hersteller nach. Auf jedem Fall brauchst du noch SP2.
Die Wörter "für IT-Spezialisten" kannst du außer Acht lassen . Es lohnt sich (ist aber keine Pflicht), eine Windows-CD mit dem integrierten SP2 zu erstellen: Ratgeber: Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen | Praxis | Windows | Software & OS | Start Dies soll aber auf einem sauberen Rechner stattfinden.
Zitat:
Word Cd´s etc. hab ich nicht gefunden
Das ist auch die Frage für den Laptop-Hersteller. Manche schreiben die Images von Installations-CDs der beigelieferten OEM-Software auf der Festplatte auf, damit der Benutzer die CDs selbst brennen kann.
Zitat:
Wieviel Zeit muss ich in etwa einplanen???
2-3 Stunden max., wenn alles normal läuft, für Windows-Installation und Konfiguration. Bitte die Anleitungen beachten.
http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html
Windows XP - Einfache Installation Schritt für Schritt
__________________


Alt 01.08.2007, 10:41   #3
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Gut ich danke dir erstmal, also sollte ich auf jeden fall den Hersteller kontaktieren. Hoffentlich erwische ich einen freundlichen Supporter

SP2 und die üblichen Patches, werd ich mir bei einem Freund holen. Das Backup werd ich wohl sein lassen, da es glaub ich, zu kompliziert für mich sein dürfte. Werde nur Bilder etc. auf eine CD brennen. Das ist mein erstes Mal, ich hoffe, dass es einigermaßen gut läuft.
__________________

Alt 01.08.2007, 11:53   #4
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Sehr schöne Tips, habe mir alles ausgedruckt und werde mich am Wochenende dran setzen. Eine Frage hätte ich noch, um ins Inet über meinen Provider zu kommen, reicht es aus mir die Ip´s etc. aufzuschreiben und danach wieder rein zu gehen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich noch alle Treiber etc. hab, ich glaub, das wird bei mir mächtig in die Hose gehen *lol*

Alt 02.08.2007, 13:08   #5
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Hallo Leute,

hab nun mein System zum ersten mal neu aufgesetzt. Hab die Operating System CD verwendet, die alte Partition gelöscht (hoffe das war richtig) und eine neue erstellt. Passwörter hab ich von Arbeit aus geändert und bin gerade dabei SP2 sowie einige hier genannte Patches zu installieren. Werde danach noch einige ebenfalls hier genannte Punkte bearbeiten (IE konfigurieren etc.)

Hab ich jetzt noch was vergessen????? Bis jetzt sieht alles gut aus

Ich hoffe, dass ich meine Internetverbindung nachher zu Hause wieder zum Laufen kriege.

Gruß Patrick


Alt 02.08.2007, 13:16   #6
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Zitat:
Zitat von pattyll Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt noch was vergessen?????
-AV-Programm installieren, Updaten
-Unnötige Dienste abschalten: www.dingens.org
-Alternativbrowser verwenden (Firefox, Opera, SeaMonkey - die 2 letzten haben auch einen E-Mail-Client)
-Outlook Express unter keinen Umständen benutzen (Thunderbird, SeaMonkeyMail, OperaMail)
- Brain.exe einsetzen und uptodate halten: http://brain.yubb.de/

Alt 02.08.2007, 13:21   #7
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



So nachdem ich Service Pack2 installiert habe, sollte ich den PC neu starten, dann kam auf einmal "Setup wurde abgebrochen und irgendwas mit Konfiguration" jetzt kommt das Windows XP Bootlogo und danach bleibt der Bildschirm schwarz, aber der PC läuft, was hab ich falsch gemacht??? Vor dem SP2 gings doch

Alt 02.08.2007, 13:26   #8
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Zitat:
Zitat von pattyll Beitrag anzeigen
was hab ich falsch gemacht??? Vor dem SP2 gings doch
So auf Anhieb ist schwer etwas Bestimmtes zu sagen. Welche Nicht-Windows-Anwendungen liefen, als du mit der Installation von SP2 begonnen hast? Was stand im Bezug auf "Konfiguration..." genau? Kommst du im abgesicherten Modus rein? Ich habe dir hier eine Anleitung verlinkt, wie man SP2 in Windows-Setup integrieren kann. Versuche mal damit.

Alt 02.08.2007, 13:54   #9
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Hallo,

wenn ich den Pc neu starte, geht er automatisch in das Setup für abgesicherten Modus etc. rein, dort steht dann noch Windows neu starten oder Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration. Habe alle Schritte ausgeführt und dachte hab es gepackt, so sah es halt auch aus, nur jetzt nachdem ich SP2 installiert hab, klappt irgendwie nix , komm auch nciht in den abgesicherten Modus

Alt 02.08.2007, 14:10   #10
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



@pattyll
Solche Komplikationen entstehen, AFAIK, nur, wenn z.B. ein Antivirus od. Nicht-Windows-Eigene Firewall bei der Installation von SP2 aktiv waren. Ich sehe leider keine andere Möglichkeit, als das Ganze zu wiederholen, ggf. mit der CD mit integriertem SP2.

Alt 02.08.2007, 14:12   #11
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Hm ich habe vorher, wahrscheinlich zu früh die XP Firewall angeschaltet, war ich wohl zu doof, also muss ich jetzt alles nochmal formatieren? *lach zum Glück hab ich heute ein wenig Zeit, war es richtig die Partition zu löschen? welche größe gibt man da eigentlich an?

kann ich jetzt die schnelle formatierung machen? oder wieder die komplette?

Geändert von pattyll (02.08.2007 um 14:20 Uhr)

Alt 02.08.2007, 14:22   #12
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Zitat:
Zitat von pattyll Beitrag anzeigen
Hm ich habe vorher, wahrscheinlich zu früh die XP Firewall angeschaltet
Es ist empfohlen, bevor SP2 installiert ist, den Netzstecker rauszuziehen ; somit wäre auch die FW-Aktivierung erübrigt.
Zitat:
war es richtig die Partition zu löschen? welche größe gibt man da eigentlich an?
Es ist empfohlen, mindestes 2 oder sogar 3 Partitionen anzulegen: eine primäre für System (mind. 20Gb), die restlichen sind frei dimensionierbar. Eine sekundäre Partition hätte ich für die Datensicherung/Downloads etc. angelegt. Wenn du noch ein anderes BS (z.B. Linux) installieren möchtest, soll die Partition dafür auch die Größe von 20-30Gb haben.

Geändert von Rene-gad (02.08.2007 um 14:29 Uhr)

Alt 02.08.2007, 14:25   #13
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



danke dir, aber ein netzsteck war eh nicht drin , vielen Dank für deine Hilfe, werd das ganze nochmal machen und mich dann mit dem Ergebnis melden

Alt 02.08.2007, 16:28   #14
pattyll
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



So nachdem ich heute das erste mal in meinem leben einen pc neu aufgesetzt hatte, gab es anfänglich Probleme, aber im 2ten anlauf hat dann alles geklappt, jetzt muss ich nur noch nach hause und sehen, ob ich die internetverbindung zum laufen kriege.

das ist ein tolles forum und ich möchte mich für die zahlreichen tips und die hilfe bedanken, habe jetzt wieder einen jungfräulichen pc und ich hoffe das bleibt so.

gruß patrick

Alt 02.08.2007, 16:47   #15
Rene-gad
 
Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Standard

Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe



Zitat:
Zitat von pattyll Beitrag anzeigen
jetzt muss ich nur noch nach hause und sehen, ob ich die internetverbindung zum laufen kriege.
Was für eine I-Net-Verbindung betreibst du?

Antwort

Themen zu Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe
beachten, bitte um hilfe, daten, eingefangen, falsch, frage, fragen, gen, laptop, leute, msn, msn wurm, neu, nicht gefunden, nichts, recht, recovery, recovery cd, sache, service, service pack 1, sicherung der daten, system, system recovery, vielen dank, wieviel, windows, windows xp, wirklich, wurm



Ähnliche Themen: Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe


  1. Auch mich hat der Virus erwischt-bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (1)
  2. Goingonearth auch bei mir ... bitte um Hilfe beim entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2011 (18)
  3. TR/kazy.mekml.1 auch ich bin betroffen, bitte um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (6)
  4. Bekanntes Problem mit Onlinebanking-Trojaner auch bei mir | Bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2010 (23)
  5. PC langsam, internet auch, bitte um hilfe Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2009 (7)
  6. HTML/Infected.WebPage.Gen - auch ich brauche Hilfe, bitte.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2009 (0)
  7. ich hab aber auch probleme bitte um hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2009 (24)
  8. Habe auch einen TR/Tropper.Gen bitte um Hilfe!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2008 (4)
  9. Bitte um Log-File Durchsicht und hoffentlich auch Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2008 (2)
  10. Wahrscheinlich trojaner/wurm verseucht bitte um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2007 (5)
  11. HJ-logfile, neuer Wurm trotz aktualisiertem System? Bitte um hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2007 (5)
  12. Bitte um Hilfe: kann Wurm nicht finden
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2005 (2)
  13. trojaner oder wurm? bitte um hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2005 (3)
  14. searchweb2.com hijacker; bitte auch um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2005 (3)
  15. bitte um hilfe jetzt hat es mich auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2004 (8)
  16. Bitte auch um Hilfe zwecks HijackThis-Logfile-Analyse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2004 (34)
  17. Jetzt hat es mich auch erwischt.Hilfe, bitte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2003 (7)

Zum Thema Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe - Hallo Leute, wie einige andere auch, hab ich mir nun den besagten Wurm eingefangen . Da es mal Zeit wird, meinen Laptop neu aufzusetzen, kam er eigentlich gerade recht, um - Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe...
Archiv
Du betrachtest: Den MSN Wurm hab auch ich, bitte um Hilfe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.