Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.07.2007, 07:51   #1
Janoschka
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Icon32

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



....eine Verständnisfrage:

Wenn ich beispielsweise hier im „Trojaner-Board-Forum“ einen Beitrag
schreibe, ist dann für jedermann nachvollziehbar von welchem PC aus
dieser Beitrag erstellt wurde ?
Sind Details wie IP-Adresse, Stadt, Betriebssystem usw. für jeden User
nachvollziehbar oder kann dies ggf. lediglich der Webmaster bzw. das
Webteam ? Welche Angaben im Detail sind erkennbar ?
Wenn ja, wie funktioniert eben dies. In den Angaben im Quelltext wurde
ich leider nicht fündig.
Vorab vielen Dank für evtl. Hilfen !
__________________
Wenn sich ein Telekommitarbeiter von seiner Frau trennt,
sind die beiden dann trotzdem noch Geschwister ?

Alt 11.07.2007, 09:58   #2
Janoschka
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Rotes Gesicht

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



Weiß niemand Rat oder hab ich meine Fragen
zu unverständlich gestellt ?
__________________

__________________

Alt 11.07.2007, 11:34   #3
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Standard

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



Hi,

dann schau doch mal nach, von welcher IP, mit welchem Browser und Betriebssystem ich diese Antwort schreibe, welche Farbe meine Socken haben und was ich gerade esse.



Von Socken und Nahrung abgesehen werden die Daten allerdings auf dem Server gespeichert, das ist auf jedem Webserver so, nicht nur bei Foren. Aus der IP kann man vesuchen Rückschlüsse auf den Wohnort zu ziehen, aber nur sehr grob die Stadt, oft erfährt man auch die nicht oder sie wird falsch ermittelt. Die genaue Anschrift läßt sich daraus nie ermitteln. Sollte allerdings jemand illegale Sachen posten, dann gibt es eine Anzeige und in dem Moment würde sie dann der Provider mitteilen.

Einsehen kann die Daten aber erstmal nur der Administrator. In einem Forum besteht auch die Möglichkeit, z.B. Moderatoren diese Daten zugänglich zu machen. Ich bin Mod in einem anderen Forum, dort kann ich die IPs, von denen aus gepostet wurde einsehen. Außerdem die Identifikation des Browsers den User-Agent-String) anhand dessen ich Browser und Betriebssystem erkenne. Manchmal hilft es bei der Logauswertung, wenn ich einen O17-Eintrag (= DNS-Server) gegen die Information abgleichen kann, bei welchem Provider jemand ist, die ich anhand der IP ermitteln kann.

Sollte ich mit diesen Daten aber Blödsinn treiben, würde ich verdammt schnell rausfliegen. Wobei mir auch nicht viel einfällt. was an Blödsinn mit diesen spärlichen Informtionen möglich wäre. Ich könnte natürlich eine IP mit einem Portscan überziehen. Aber nur solange der Benutzer sich nicht neu einwählt, dann hat er eine andere. Das überlasse ich aber gerne den im Internet tätigen Würmern, die spüren eventuelle Sicherheitsmängel viel gründlicher und durchschlagender auf als ich das könnte.

Gruß, Karl
__________________

Alt 11.07.2007, 11:45   #4
Janoschka
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Frage

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



@KarlKarl,

als erstes vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bin ich jetzt keinen Schritt weiter.
Grundsätzlich muß ich sagen das es hier nicht um irgendwelche
illegalen Dinge gehen soll !!!
Vielmehr interessiert mich wie ich beispielsweise die IP rausfinden
kann von welcher gepostet wurde, welcher Browser genutzt wird
und welches Betriebssystem verwendet wird. Interessant wäre
auch zu erfahren wie die Stadt - ggf. annähernd - ermittelt werden
kann. Sorry, ich muß so naiv fragen weil ich mich mit dem ganzen
überhaupt nicht auskenne.
Es wäre toll wenn Du mir behilflich sein könntest. Danke !!!

Janoschka

PS: Du solltest mal wieder Deine Socken wechseln !!!
Und: Wie haben die Nudeln geschmeckt ? :-)
__________________
Wenn sich ein Telekommitarbeiter von seiner Frau trennt,
sind die beiden dann trotzdem noch Geschwister ?

Alt 11.07.2007, 12:07   #5
Heike
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Standard

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



Zitat:
Zitat von Janoschka Beitrag anzeigen
Sorry, ich muß so naiv fragen weil ich mich mit dem ganzen
überhaupt nicht auskenne.
es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn Du mal erklären würdest, warum Du das wissen willst und was Du mit dem Wissen machen willst.

mal als Beispiel: Du denkst jemand hat Deine Zugangsdaten von einem Forum und nutzt den Account zum Posten?

Da würde ich eventuell einem Mitglied in dem Forum, wo ich Mod bin, helfen.

__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 11.07.2007, 12:18   #6
Janoschka
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Frage

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



@Heike,

zum einen ist es pure Neugierde, zum anderen möchte ich auf
diesem Wege mein Wissen bissl aufbessern.
Mal ein Beispiel: Im Forum xyz schreibt User abc einen Beitrag.
Nun werde ich neugierig und möchte wissen wer sich hinter
eben diesem Beitrag "versteckt". Ich sag`s nochmal, dies hat
ganz und gar nichts damit zu tun das irgendwelche illegalen
Dinge geschehen sollen.
Derartige Dinge könnten doch mitunter ganz hilfreich sein.
Und die Eingangsfrage war ja auch: Ist dies überhaupt möglich ?
Ich möchte noch ein weiteres Beispiel nennen:
Es gibt auf vielen Seiten beispielsweise Umfragen.
User sollen bestimmte Fragen mit a, b oder c beantworten.
Prozentual wird selbiges meistens ausgewertet. Interessant werden
aber auch hier die von mir gestellten Fragen.

Janoschka
__________________
--> Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....

Alt 11.07.2007, 13:14   #7
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Standard

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



Für dich als normalen Internetnutzer gibt es keinen Weg heraus zu bekommen, mit welcher IP ein Beitrag hier im Forum erstellt wurde. Ebenso wenig wirst Du herausbekommen, wer sich hinter so einem Nick hier versteckt. Nicht einmal der Forumsbetreiber hat den richtigen Namen oder die Anschrift, Du weißt ja bestimmt noch, was Du für die Registrierung angeben musstest. Ebensowenig Browser und Betriebssystem. Wenn Du dir selber einen Webserver mietest und dort ein Forum einrichtest, kannst Du es für die Aufrufe dieses Servers und dort verfasste Beiträge erfahren, aber auch nur dort.

Wenn Du schon eine IP hast und gerne mehr Informationen hättest, dann kannst Du z.B. auf http://dnsstuff.com/ gehen, da läßt sich einiges rausfinden. Was aber die sogenannte "Geolokalisation" angeht, funktioniert es oft nicht oder nur sehr ungenau. Wenn es ein genaues Ergebnis ausspuckt (mehr als eine benannte Stadt istda nicht drin), kann es falsch sein. Ich lebe in Berlin und bei meinem früheren Provider wurde für die benutzte IP regelmäßig behauptet, dass ich am Bodsensee leben täte. Wirklich genaue Information kann nur der Provider liefern und der tut das normalerweise nur für eine Behörde, wenn es für ein Ermittlungsvefahrne erfordelrich ist.

Alt 11.07.2007, 16:59   #8
Janoschka
 
Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - Icon22

Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....



Frage zu 100 % beantwortet. Danke !
__________________
Wenn sich ein Telekommitarbeiter von seiner Frau trennt,
sind die beiden dann trotzdem noch Geschwister ?

Antwort

Themen zu Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....
beiträge, betriebssystem, details, erkenne, erkennen, erstell, erstelle, erstellen, erstellt, funktionier, funktioniert, hilfen, ip-adresse, jedermann, quelltext, schmoll, stadt, verständnisfrage, vielen dank, webmaster, welchem



Ähnliche Themen: Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....


  1. Versteckter Link in Forenbeiträgen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.07.2015 (3)
  2. UPS Zip Trojaner erkennen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (19)
  3. UPS Trojaner erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (8)
  4. Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2015 (8)
  5. BIOS Infektion erkennen, wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2014 (13)
  6. Verdacht auf Trojaner- wie kann ich ihn erkennen?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2014 (17)
  7. Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (1)
  8. Trojaner erkennen ?
    Alles rund um Windows - 04.10.2010 (1)
  9. Hardware automatisch erkennen
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2008 (25)
  10. Trojaner erkennen und löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2007 (7)
  11. Kein Erkennen des DVD-Laufwerks
    Alles rund um Windows - 23.10.2006 (4)
  12. Dopplte DLL`s erkennen
    Alles rund um Windows - 01.09.2006 (2)
  13. Small.cgu in dll's - Zugehörigkeit der dll's erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2006 (3)
  14. KAV: Rettungsdiketten erkennen neuen Key nicht!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (5)
  15. erkennen von javascript bezügl. browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2003 (6)
  16. outgoing connections erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (14)

Zum Thema Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... - ....eine Verständnisfrage: Wenn ich beispielsweise hier im „Trojaner-Board-Forum“ einen Beitrag schreibe, ist dann für jedermann nachvollziehbar von welchem PC aus dieser Beitrag erstellt wurde ? Sind Details wie IP-Adresse, Stadt, - Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.......
Archiv
Du betrachtest: Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen.... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.