Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.09.2011, 21:04   #1
pi_squared
 
Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern - Standard

Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern



Ich wollte mich ein bisschen informieren, wie ich selbst im Vorfeld Analyse betreiben kann, bevor ich zB hier im Forum konkret um Hilfe bitten muss. Es ist ja oft so, dass man sich einen Schädling einfängt und dieser durchaus einige Zeit unbemerkt im System vorliegt - nicht jede Software erkennt ja alles.

Ich lass zB regelmäßig Avira laufen, aber Gewissheit habe ich ja dadurch nicht. Programme wie MB Anti-Malware oder GMER liefern im Grunde nur Logs. Aber wie erkenne ich anhand dieser Daten, ob wirklich alles ok ist? Nach welchen Einträgen muss ich schauen? Und wie scanne ich überhaupt richtig? Reicht für einen Routine-Scan die Untersuchung der OS-Partition?

Oder habe ich generell nur dann ein ernsthaftes Problem, wenn das System spinnt? Es gibt doch auch Anwendungen die im Hintergrund agieren. Das wird ja nicht ausnahmslos bei jedem Scan erfasst. Wie lässt sich da was erkennen? Wie sicher ist eine "Es wurden 0 XY auf ihrem System gefunden"-Meldung?

Ich weiß, das ist alles sehr allgemein formuliert, aber die Leute, die hier die Auswertung machen haben ja auch irgendwann einmal bei Null angefangen. Zudem bin ich einfach jmd, der keine Ahnung hat. Vllt gibt es informative und tiefergehende Seiten oder sogar Bücher, die mir ein bisschen Basiswissen (und gern auch darüber hinaus) vermitteln können?

Alt 09.09.2011, 22:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern - Standard

Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern



Zitat:
Programme wie MB Anti-Malware oder GMER liefern im Grunde nur Logs.
Was heißt denn "nur"? Malwarebytes entfernt auch die erkannten Schädlinge. GMER ist kein Virenscanner sondern scannt nur mit bestimmten Techniken den laufen Kernel bzw. das System, es wäre sehr gefährlich wenn da Automatismen eingeführt werden, dass GMER was entfernt.

Zitat:
Es ist ja oft so, dass man sich einen Schädling einfängt
Ja sicher, einfach so fängt man sich einen Schädling ein. Völlig ohne das man was dagegen tun könnte
(natürlich nicht! )

Zitat:
Wie sicher ist eine "Es wurden 0 XY auf ihrem System gefunden"-Meldung?
Die Aussage eines Virenscanners allein besagt im Grund rein garnichts. Es besagt nur dass dieser eine Scanner keine bekannten Schädlinge gefunden hat. Nicht mehr.

Zitat:
Zudem bin ich einfach jmd, der keine Ahnung hat. Vllt gibt es informative und tiefergehende Seiten oder sogar Bücher, die mir ein bisschen Basiswissen (und gern auch darüber hinaus) vermitteln können?
Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern
allgemein, analyse, anti-malware, anwendungen, auswertung, avira, daten, einfach, einträge, erkennen, forum, gmer, hintergrund, leute, plagegeister, problem, programme, scan, schädling, seite, seiten, software, spinnt, system, unbemerkt



Ähnliche Themen: Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern


  1. UPS Zip Trojaner erkennen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (19)
  2. UPS Trojaner erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (8)
  3. laptop sehr langsam, definitiver befall von plagegeistern
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2014 (2)
  4. Win7 mit Advanced System Protector, System Speedup und vielen weiteren Plagegeistern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2014 (12)
  5. BIOS Infektion erkennen, wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2014 (13)
  6. Tool im Malware in Webseite zu erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.09.2012 (9)
  7. Trojaner erkennen ?
    Alles rund um Windows - 04.10.2010 (1)
  8. Hardware automatisch erkennen
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2008 (25)
  9. Trojaner erkennen und löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2007 (7)
  10. Erstellen & erkennen von Forenbeiträgen....
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.07.2007 (7)
  11. Kein Erkennen des DVD-Laufwerks
    Alles rund um Windows - 23.10.2006 (4)
  12. Dopplte DLL`s erkennen
    Alles rund um Windows - 01.09.2006 (2)
  13. Small.cgu in dll's - Zugehörigkeit der dll's erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2006 (3)
  14. TR/Startpage.abg und w32/Nsag.B ----->>>Was muss ich bei diesen Plagegeistern tun???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2005 (4)
  15. Müll in ASViewer-Auswertung erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2005 (1)
  16. outgoing connections erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (14)

Zum Thema Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern - Ich wollte mich ein bisschen informieren, wie ich selbst im Vorfeld Analyse betreiben kann, bevor ich zB hier im Forum konkret um Hilfe bitten muss. Es ist ja oft so, - Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern...
Archiv
Du betrachtest: Private Log-Auswertung bzw. Erkennen von Plagegeistern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.