Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Benutzerkonten + Netzzugriff

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.05.2007, 19:19   #1
setup
 
Benutzerkonten + Netzzugriff - Standard

Problem: Benutzerkonten + Netzzugriff



Ein HALLO erst mal und vorab vielen Dank an alle von denen man in der Vergangenheit viel lernen konnte ( Betr. Kompromittierung, HiJackThis,etc.)


Habe trotzdem noch Fragen (eigentlich Basics), die ich heute nach vielen Std. lesen und suchen echt nicht beantwortet bekam.

Habe mein System neu aufgesetzt, Windows XP Home SP1,
mit einigen SP2 Hotfixes, XP-Firewall, Avast, na ok,
und auch ein eingeschränktes Konto angelegt - auch über den abg. Modus
mußte ich es dann versuchen.
Gehe mit einer FritzBox per LAN o. WLAN ins Netz
Nun frage ich mich trotztdem ob das schon richtig ist, da ich vom eingeschränkten Konto keine Verbindung bekomme bzw. diese auch nicht deaktivieren kann..... Nur über das "Admin-Konto" gehts und dann den Admin abmelden und mit dem eingeschr. Konto surfen bzw. Benutzer wechseln - Admin anmelden und Verbindung trennen.

Wo bitte ist mein Fehler ? Ich hoffe jemand kann und möchte mir helfen.

Danke

Alt 17.05.2007, 21:57   #2
ordell1234
 
Benutzerkonten + Netzzugriff - Standard

Benutzerkonten + Netzzugriff Anleitung / Hilfe



Zitat:
Nun frage ich mich trotztdem ob das schon richtig ist, da ich vom eingeschränkten Konto keine Verbindung bekomme bzw. diese auch nicht deaktivieren kann..... Nur über das "Admin-Konto" gehts und dann den Admin abmelden und mit dem eingeschr. Konto surfen bzw. Benutzer wechseln - Admin anmelden und Verbindung trennen.
Tut mir Leid, ich versteh kein Wort . Kannst du dein Problem deutlicher formulieren?

Grundsätzlich: Als Benutzer fehlen dir standardmäßig die Rechte, Netzwerkverbindungen zu konfigurieren, d.h. auch, sie zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Es gilt demnach die Einstellung, die der Admin vorgenommen hat, also aktiviert oder deaktiviert. Wenn du über einen Router ins Netz gehst (ich nehme an, deine Fritzbox agiert nicht nur als Modem), brauchst du die Verbindung zum Router nicht zu kappen. Dein Router stellt die Verbindung zum Internet (wan) her und trennt sie wieder. Für Näheres hilft ein Blick ins Manual der fritzbox . Die Netzwerkverbindung von deinem Rechner zum Router (lan) ist davon unabhängig.
__________________


Alt 17.05.2007, 23:42   #3
setup
 
Benutzerkonten + Netzzugriff - Standard

Benutzerkonten + Netzzugriff Details



Danke ordell1234 für deine Antwort,

richtig ist erstmal deine Vermutung das der Router nicht/nur als Modem agiert.

Ich bin jetzt folgendermaßen ins Netz gelangt:

1. Willkommen-Bildschirm XP -->Benutzerkontenauswahl

2. Anmeldung auf dem Admin-Konto

3. Netzwerkverbindungen--> LAN-Verbindung aktivieren

4. Verbindung hergestellt

5. Benutzerwechsel auf eingeschränktes Konto + Firefox geöffnet

6. Benutzerwechsel auf Admin-Konto / Admin abgemeldet

7. zurück zum Browser auf dem eingeschränkten Konto

Mein System muß ja nicht dauernd an sein, deswegen möchte ich das LAN und dann auch wan deaktivieren bzw. wie du sagst trennt der Router die Verbindung von "selbst". Die Verbindung vom PC zum Router kann ich jedoch nur trennen, wenn ich mich wieder auf dem Admin-Konto anmelde und dort die Verbindung deaktiviere. Richtig ??

Die Frage ist, ob es so "umständlich" sein muß (sicherheitshalber) d.h. man kommt nicht vom eingeschränkten Konto zum Router bzw. dann ins Netz.
Wie+Wo kann der Admin das Recht für die anderen Konten zur Netzwerkverbindung erteilen ?
Genau , das Manual gibt´s ja auch noch.
Vielen Dank, werde mich mal drum kümmern
__________________

Alt 18.05.2007, 00:18   #4
ordell1234
 
Benutzerkonten + Netzzugriff - Standard

Lösung: Benutzerkonten + Netzzugriff



Das Deaktivieren der Lan-Verbindung zum Router bringt null Sicherheitsgewinn. Aber bei der Computerkonfiguration hat jeder seinen eigenen Knall . Das Trennen der Internetverbindung wird beim Router konfiguriert, siehe manual.


Willst du dennoch die Lan-Verbindungen unter dem Benutzkonto aktivieren/deaktiveren bietet sich folgendes an:

1. Du startest den windows explorer als Admin (Maus Rechtsklick, Ausführen als...). Das setzt voraus, dass dein Admin-Kto passwortgeschützt ist. Im Explorer findest du unter Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen.

2. Du änderst die Gruppenrichtlinie: Melde dich als Admin an, Start -> Ausführen -> gpedit.msc

In der Konsole gehst du zu Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, Netzwerkverbindungen -> Aktivieren/Deaktivieren einer LAN-Verbindung zulassen auf "aktiviert" setzen. Dann haben auch Benutzer entsprechende Rechte.

Gruß

Antwort

Themen zu Benutzerkonten + Netzzugriff
anmelden, avast, benutzerkonten, deaktivieren, eingeschränktes, fehler, frage, fragen, fritzbox, hijack, hijackthis, home, keine verbindung, lan, neu, neu aufgesetzt, sp2, suche, surfen, system, system neu, verbindung, vielen dank, wechseln, windows, windows xp, wlan, xp home



Ähnliche Themen: Benutzerkonten + Netzzugriff


  1. Win7 Internet trennt sich nach 5-10 minuten und windows zeigt kein Netzzugriff/Internetzugriff
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2014 (1)
  2. Netzzugriff seit 5 Tagen extrem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2012 (15)
  3. Win 7 Benutzerkonten verschwinden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2012 (0)
  4. Windows 7: Benutzerkonten synchronisieren
    Alles rund um Windows - 16.12.2011 (1)
  5. Systemreinigung div. Benutzerkonten Multiuserbetrieb eingeschränkte Benutzerkonten
    Diskussionsforum - 06.01.2011 (2)
  6. Verschiedene Benutzerkonten in Win7
    Alles rund um Windows - 30.12.2009 (1)
  7. Benutzerkonten @ Win XP
    Alles rund um Windows - 22.03.2008 (1)
  8. XP Home - Benutzerkonten verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2007 (3)
  9. Benutzerkonten Rechte zuweisen
    Alles rund um Windows - 19.12.2006 (1)
  10. Trojaner und unbekannte Benutzerkonten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2006 (5)
  11. Benutzerkonten bei WinXP
    Alles rund um Windows - 17.02.2006 (9)
  12. Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 18.10.2005 (5)
  13. Trojaner und mehrere Benutzerkonten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2005 (1)
  14. Suchfunktion/Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 15.02.2005 (2)
  15. Benutzerkonten Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2004 (8)
  16. Probleme bei den Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 08.06.2004 (4)
  17. Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 14.06.2003 (4)

Zum Thema Benutzerkonten + Netzzugriff - Ein HALLO erst mal und vorab vielen Dank an alle von denen man in der Vergangenheit viel lernen konnte ( Betr. Kompromittierung, HiJackThis,etc.) Habe trotzdem noch Fragen (eigentlich Basics), die - Benutzerkonten + Netzzugriff...
Archiv
Du betrachtest: Benutzerkonten + Netzzugriff auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.