Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Verschiedene Benutzerkonten in Win7

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.12.2009, 14:44   #1
nuub
 
Verschiedene Benutzerkonten in Win7 - Standard

Problem: Verschiedene Benutzerkonten in Win7



Hallo liebe Community,

zunächst mal Kompliment für das informative Board! Habe hier sehr viel Wissen anhäufen können. :-)

Frage 1:
Ich habe mir jetzt ein beschränktes Nutzerkonto eingerichtet, weil das ja sicherer sein soll. Downloads führe ich aber nur im Konto MIT AdminRechten durch. Mir ist jetzt in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen:

Einige Programme (z.B. Mediamonkey oder Threatfire) funktionieren auch im eingeschränkten Nutzerkonto ohne Probleme.

Andere Programme aber (z.B. Peerblock) kann ich mit eingeschränkten Nutzerkonto nur ausführen, wenn ich vorher das Admin-Passwort eingebe.

Ich habe die Programme auch schon unter

Benutzer-->öffentlich-->öffentliche Dokumente

installiert, weil ich dachte, dass auf das Verzeichnis alle Nutzer Zugriff haben. War aber ein Irrtum, die Programm müssen noch immer mit einem Admin-Passwort freigeschaltet werden. :-/ (Habe auch schon probiert, den eingeschränkten Nutzerkonto einen Vollzugriff auf diese Programme zu geben, hat aber auch nicht geklappt. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe:-/)

Hat jemand einen Tipp für mich? (wenn ich die Programme mit AdminPasswort freigebe, entsteht doch wieder eine Sicherheitslücke, oder? Falls nicht, könnte ich damit leben, dass ich die Programme eben mit Passwort freigebe. Habe aber schon Bedenken, dass sich Rootkits das Passwort merken könnten und dann Zugriff auf meine Konto mit AdminRechten erhalten...)


Frage 2:

Muss ich die Programm-Updates eigentlich immer in beiden Nutzerkonten durchführen oder reicht es, wenn ich das im Konto mit AdminRechten mache?
Und wie sieht es mit Scans aus? Muss ich beide Nutzerkonten nach Viren scannen oder reichte es, wenn ich das Konto mit AdminRechten nach Ungeziefer durchsuche?

Frage 3:

Gibt es noch andere Dinge, die ich beim Umgang mit verschiedenen Benutzerkonten beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Alt 30.12.2009, 10:05   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschiedene Benutzerkonten in Win7 - Blinzeln

Verschiedene Benutzerkonten in Win7 Anleitung / Hilfe



Hallo,

1.) Es ist im Grunde egal, wohin Du ein Programm installierst. Ich empfehle aber, den vorgegeben Programmpfad (c:\Programme bzw. Program Files oder auch Program Files (x86) (bei 64-Bit-Windows) ) zu lassen. Wenn ein eingeschränkter User Vollzugriff auf den Programmpfad hat, heißt das nicht automatisch, dass er auch im System pfuschen kann, er kann aber bei Vollzugriff auf den Programmpfad und den untergeordneten Objekten das Programm selber manipulieren wenn er will. Eigentlich sollte man mit eingeschränkten Rechten so wenig wie möglich, so viel wie nötig, machen dürfen, sonst kann ein ausgeführter Schädling am Programm selbst "basteln" - das geht schlecht wenn man nur Leserechte hat.

Ob ein Programm mit eingeschränkten Rechten ausgeführt werden kann, hängt stark vom Einsatzweck bzw. Funktion des Programms ab. Wenn Du mit einem Programm eher administrative Aufgaben erledigen willst, dann brauchst Du dafür auch Adminrechte. Manche Programme wollen dann auch nur mit Adminrechten laufen und fragen dann bei der Ausführung nach dem Adminpasswort.



2.)
Zitat:
Muss ich die Programm-Updates eigentlich immer in beiden Nutzerkonten durchführen oder reicht es, wenn ich das im Konto mit AdminRechten mache?
Und wie sieht es mit Scans aus? Muss ich beide Nutzerkonten nach Viren scannen oder reichte es, wenn ich das Konto mit AdminRechten nach Ungeziefer durchsuche?
Programmupdates müssen idR immer mit Adminrechten durchgeführt werden, weil u.U. auch Bereiche zB in "All Users" davon betroffen sind. Es reicht wenn ein Admin das 1x macht, andere Nutzer müssen das nicht nochmal tun, bzw. eingeschränkte Nutzer können garnicht updaten wegen fehlener Berechtigung!

Virenscans: Wenn Du mit Adminrechten das gesamte System durchsuchst, dann werden auch die Profile aller anderen Benutzer durchgescannt. Also nein, man muss nicht separat mit jedem Benutzer einen Scan durchführen. Würde auch wenig Sinn machen, da man als eingeschränkter User in manchen Bereichen nur Lesezugriffe hat und in anderen Bereichen gar keine! D.h. man würde etwaig gefundene Schädlinge garnicht entfernen können (mangels Schreib-/Löschrechte) und evtl. Schädlinge gar nicht "sehen" (mangels Leserechte)!


Punkt 3 wurde hier ausführlich behandelt oder sind sonst noch Fragen offen?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Verschiedene Benutzerkonten in Win7
beachten, benutzerkonten, benutzerkonto win7, board, dinge, dokumente, downloads, erhalte, falsch, folge, folgendes, funktionieren, leben, programme, rechte, rechten, rootkits, scannen, sicherer, sicherheitslücke, verschiedene, verzeichnis, viren, win, win7, zugriff



Ähnliche Themen: Verschiedene Benutzerkonten in Win7


  1. Wie schließt man 2 verschiedene Monitore mit 2 verschiedene Grafikkarten richtig an?
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2014 (5)
  2. Win7 zeigt verschiedene Dateigrößen und Informationen in Windows an.
    Alles rund um Windows - 08.01.2014 (6)
  3. Win 7 Benutzerkonten verschwinden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2012 (0)
  4. Systemreinigung div. Benutzerkonten Multiuserbetrieb eingeschränkte Benutzerkonten
    Diskussionsforum - 06.01.2011 (2)
  5. Benutzerkonten @ Win XP
    Alles rund um Windows - 22.03.2008 (1)
  6. Benutzerkonten + Netzzugriff
    Alles rund um Windows - 17.05.2007 (3)
  7. XP Home - Benutzerkonten verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2007 (3)
  8. Benutzerkonten Rechte zuweisen
    Alles rund um Windows - 19.12.2006 (1)
  9. Trojaner und unbekannte Benutzerkonten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2006 (5)
  10. Benutzerkonten bei WinXP
    Alles rund um Windows - 17.02.2006 (9)
  11. 2 Benutzerkonten - Gleiche Einstellungen ...?
    Alles rund um Windows - 27.01.2006 (4)
  12. Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 18.10.2005 (5)
  13. Trojaner und mehrere Benutzerkonten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2005 (1)
  14. Suchfunktion/Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 15.02.2005 (2)
  15. Benutzerkonten Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2004 (8)
  16. Probleme bei den Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 08.06.2004 (4)
  17. Benutzerkonten
    Alles rund um Windows - 14.06.2003 (4)

Zum Thema Verschiedene Benutzerkonten in Win7 - Hallo liebe Community, zunächst mal Kompliment für das informative Board! Habe hier sehr viel Wissen anhäufen können. :-) Frage 1: Ich habe mir jetzt ein beschränktes Nutzerkonto eingerichtet, weil das - Verschiedene Benutzerkonten in Win7...
Archiv
Du betrachtest: Verschiedene Benutzerkonten in Win7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.