Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Der Volks PC & gentoo

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 24.07.2003, 21:08   #1
TrojanerHunterNEW
 
Der Volks PC & gentoo - Beitrag

Der Volks PC & gentoo



Hallo Linux Gemeinde vom Trojaner Board.

Ich habe hier mal ne Anfrage ob ich als Linux neuling auf dem Volks PC gentoo Instalieren kann.

Hier mal ein paar Angaben von meinen Hardware vom Computer, erstellt von Sisoft Sandra Standard MAX 3! 9.73. Sorry leider kann ich das im Moment nicht machen, da kann mann ja so viieles Auslesen, wollte hier nun mal mi Sisoft meine Hardware auslesen....

Also könnte ich das so mal Insatlieren gentoo auf dem VolksPC ?

TrojanerHunterNEW
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 24.07.2003, 22:28   #2
n_dot_force
Gast
 
Der Volks PC & gentoo - Pfeil

Der Volks PC & gentoo



naja... da so ziemlich jeder fertig-pc-hersteller einen "volkspc" im angebot hat, kann man das nicht genau sagen...

grundsätzlich lässt sich gentoo überall installieren, ob die entsprechenden dienste (X11, alsa, ...) auch funktionieren, ist eine andere sache...

frage dich selbst:

hast du genug wissen, zeit und geduld, um gentoo zu installieren?

warum wissen?

gentoo ist eine meta-distro, dass heisst: keine bunten setup-tools, kein autodetection, keine dosähnlichen hilfen -> hier ist alles richtig hardcoremässig in einer shell. daher ist wissen im umgang mit selbiger (der shell ) von vorteil.

warum zeit und geduld?

wie jede meta-distro wird gentoo aus den sources (quellcodes) zusammengebaut, die einerseits ja auch mal downgeladen werden wollen, und - je nach prozessorleistung - kann das kompilieren der gesamten distribution - stunden, aber auch tage dauern!

ausserdem ist das vorhandensein eines routers bzw. eines zweiten pc's mit internetzugang, der als gateway eingerichtet ist, von vorteil (das einrichten einer isdn- bzw. adsl-verbindung ist zwar nicht unmöglich, aber doch schwieriger!).

der lohn dafür ist eine, sowohl an den pc wie an die eigenen bedürfnisse angepasste, hochperformante distribution, mit einer der besten paketverwaltungen, die derzeit auf dem markt existieren.

wie gesagt: für diese leistungs muss man wissen haben, und zeit und geduld opfern, darf nicht lernresistent sein (und englischkenntnisse sind auch von vorteil, da die richtig guten install-howto's von gentoo englisch sind!)

aber es ist nicht unmöglich, gentoo als einsteiger zu installieren.

frage dich, ob du das durchziehen willst, ansonst nimm besser mandrake oder knoppix/debian!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 24.07.2003, 22:57   #3
TrojanerHunterNEW
 
Der Volks PC & gentoo - Beitrag

Der Volks PC & gentoo



Ja Danke für die Infos.

Ich habe schon mal Linux Insatliert es war Suse Linux 6.3, habe ich hinbekommen, war aber auch nicht Einfach für mich !

Es hat sage und schreibe ca einen Tag gebraucht, zwecks den Englisch hast du recht da ist vieles Beschrieben, wo ich nicht richtig Verstanden habe.

Aber ich habe im mooment so viel Stress mit meinen zwei Computern, der alte hat sich gerade verabschiedet, will nicht mehr Booten nicht mehr, nur Schwarzer Bildschirm.

Aber ich behatle Linux im Auge, wenn ich das machen tuhe dann spendiere ich eine extra Platte für Linux.

Ich habe schon Intresse an Linux, ob ich es halt wirklich Umsetzen kann, weiß ich im Momment auch nicht,

Ich ziehe mihr gerade die neuste KNOPPIX Version herunter als CD, damit habe ich schon sehr gute Erfahrung genacht. Wo gibt es denn die KNOPPIX als DVD Version ?

Ok, ich bleibe am Ball, ich habe schon Intresse an Linux.

TrojanerHunterNEW
__________________
__________________

Alt 25.07.2003, 01:19   #4
TrojanerHunterNEW
 
Der Volks PC & gentoo - Beitrag

Der Volks PC & gentoo



Also ich wede mich mal mit der neusten KNOPPIX Cd Version beschäftigen, Download abgeschloßen

Jetzt muß ich sie noch auf CD Bannen.

TrojanerHunterNEW
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 25.07.2003, 12:24   #5
n_dot_force
Gast
 
Der Volks PC & gentoo - Beitrag

Der Volks PC & gentoo



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von TrojanerHunterNEW:
...
Wo gibt es denn die KNOPPIX als DVD Version ?
...
</font>[/QUOTE]die wurde zum linuxtag AFAIK verteilt. die iso kann man bei den hauptmirrors downloaden, nur brauchst dann halt auch nen dvd-brenner.

sei dir aber bewusst: die dvd beinhaltet ne ältere version von knoppix als die version, die ich gestern gepostet hab (2003-07-24).

es sind AFAIK videos und vortragsmaterial drauf, und knoppix als in seiner (vorletzten) version, ich glaub 2003-06-06.

genauers zum inhalt der dvd kann piet sagen, er gehört zu den glücklichen, die eine solche besitzen...

[edit]
grad entdeckt: linuxtag 2003 kit
[/edit]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 25. Juli 2003, 00:30: Beitrag editiert von: n_dot_force ]


Alt 30.07.2003, 12:58   #6
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Der Volks PC & gentoo - Beitrag

Der Volks PC & gentoo



Hm, ähnlich wie n. geschrieben hat: Wenn Du viel Zeit hast und lernwillig (!) bist, ist gentoo sicher gut. Wenn Du schnell eine funzende Linux-Kiste haben willst, wären wohl Suse, Mandrake oder Red Hat eher zu empfehlen (zB)...

Soll heißen: Nix für Anfänger, die nichts über Computer lernen wollen. Schwer für (Linux-)Anfänger, die noch keine Ahnung haben, unmöglich für Klickibuntis die nicht WOLLEN!
__________________
--> Der Volks PC & gentoo

Antwort

Themen zu Der Volks PC & gentoo
anfrage, auslesen, compu, computer, erstell, erstellt, frage, gemeinde, gen, gentoo, hardware, insatlieren, instalieren, linux, neuling, nicht, sandra, standard, troja, trojaner, volks



Ähnliche Themen: Der Volks PC & gentoo


  1. Gentoo - Welche Live-CD?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.01.2005 (84)
  2. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  3. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  4. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)
  5. Gentoo, Intresse!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2003 (6)
  6. Gentoo: Mozilla && Java
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.03.2003 (4)
  7. Gentoo && emerge -s
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2003 (3)
  8. Gentoo && Umlaute
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (6)
  9. GESUCHT: gentoo && php-editor
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.03.2003 (6)
  10. info: gentoo 1.4 rc3 released
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.03.2003 (4)
  11. neuigkeiten von gentoo...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2002 (2)
  12. gentoo macht sich
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.12.2002 (202)
  13. Gentoo zusätzlich zu 98 und XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)
  14. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  15. Windowmaker und Gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2002 (3)
  16. info: gentoo 1.4 rc1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.09.2002 (11)
  17. Gentoo - der erste Kontakt
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.08.2002 (19)

Zum Thema Der Volks PC & gentoo - Hallo Linux Gemeinde vom Trojaner Board. Ich habe hier mal ne Anfrage ob ich als Linux neuling auf dem Volks PC gentoo Instalieren kann. Hier mal ein paar Angaben von - Der Volks PC & gentoo...
Archiv
Du betrachtest: Der Volks PC & gentoo auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.