Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.04.2007, 14:51   #1
Natascha
 
HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!! - Standard

HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!



Hallo liebe Community!

Ich habe mich heute im Netz zum Thema HEUR-DBLEXT/Worm.Gen umgesehen und bin letzendlich bei Euch gelandet, in der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier erstmal der Bericht so genau wie möglich:

Ich habe auf meinem Rechner als Betriebssystem Win XP Prof. laufen.

Als Virenscanner hab ich Antivir PE Classic mit täglichem Update und täglichem Scann,
als Firewall hab ich Zone-Alarm, Windows Firewall ist deaktiviert und bei den Windows XP Updates werde ich jedesmal gefragt ob ich sie insatllieren will, wa sich immer brav mache.

Den Rechner habe ich mir vor 3 Wochen neu gekauft.

Heute morgen fuhr ich meinen Rechner hoch, Antivir machte sein Update und seinen Scann und erzählte mir dann:

C:\Dokumente und Einstellungen\...\Inbox Dat. Mailbox

Es handelt sich um einen heuristischen Treffer.

Der Dateiname enthält eine ausführbare Dateierweiterung, es wird aber eine harmlose Erweiterung vorgetäuscht (HEUR-DBLEXT/Worm.Gen)

Als erstes sah ich in den Bericht und dort wurde angezeigt:

Suchlauf: Es wurden 3 Viren oder unerwünschte Programme gefunden

Gleichzeitig zeigte mir Antivir an, daß es einen Rootkit Schutz installieren wolle und der Rechner reagierte nicht mehr.

Also Rechner runtergefahren, hochgefahren und ab ins Netz um über diesen Wurm was zu erfahren, ob es ein Säuberungstool gibt ect.

Dabei las ich gleich bei Antivir, das in letzer Zeit von Ebay gefälschte Mails mit diesem Wurm umgehen. Ich hatte eine solche Mail erhalten, sie aber nicht geöffnet da sie mir sehr unseriös vorkam im Betreff, sondern sofort in den Papierkorb, diesen geleert und den Ordner komprimiert ( Mozilla Thunderbird).

Da ich aber eine Homepage betreibe erhalte ich täglich Anfragen,oft auch mit medizinischen Befunden als Anhang.

Die letzten Tage jedoch ohne Anhänge.

Auf einigen Antiviren-Seiten erweckt es den Eindruck, das dieser Wurm nicht aktiv wird, solange die Mail nicht geöffnet wird.

Auf anderen seiten las ich, es sei eine Fehlmeldung von Antivir an sich.

Mein Rechner war aber extrem langsam und wies Anzeichen auf, nicht mehr ganz gesund zu sein.
Da Antivir ja immer im Hintergrund läuft, dachte ich mir, sollte es wirklich an Antivir liegen, müßte das ja beim deaktivieren evtl. eine Besserung ergeben.

Da der Rechner immer wieder überlastet war und ein Mausklick teilweise 4 Minuten dauerte bis er ausgeführt wurde, fuhr ich den Rechner nochmals runter und hoch, deaktivierte dann einmal Antivir.

Als Antivir deaktiviert war hatte der Rechner seine normale Geschwindigkeit.
Dann aktivierte ich Antivir wieder und der Rechner behielt seine Geschwindigkeit.

Jedoch stand ab da im Bericht das es am 18. 4.07 beim Suchlauf: Es wurde 1 Viren oder unerwünschte Programme gefunden.
Das stand zuvor definitiv nicht dort, da ich mir die gesamten Berichte genau angesehen habe.
Die berichte um die es sich beim ersten bericht handelte stammen vom 19.04.07

Ich habe jetzt weiterhin in dem Bericht diese Meldung.


Ich hoffe Ihr fallt nicht vom Stuhl, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr, denn ich weiß nun nicht, ob ich den Wurm habe oder ob es Antivir an sich ist, oder ob ein anderes Ungeziefer auf meinem schönen neuen Rechner ist?
Wie kann ich das genauer überprüfen, gibt es inzwischen doch eine Art Säuberungstool, oder sonstwas was ich machen kann?

Da mir Euer Board empfohlen wurde hab ich mich auch bei Euch umgesehen

Unter anderem las ich dort, das ein Clear Programm benutzt werden kann - Ich bin auf diesen Link gegangen, aber weiß nicht welche Version des Clear Programmes bei meinem Problem angebracht ist.

Bei Kaspersky der auch als Lösungsversuch in anderen Postings angegeben war finde ich die Wurmbezeichnung bei den Entfernungstools nicht.

Da ich selber momentan einen Virusinfekt habe (ohne Witz) zu meinen Grunderkrankungen, fällt mir das Denken zur Zeit schwerer als sonst, also schließe ich auch nicht aus, das ich was Eklatantes die ganze Zeit übersehe.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wäre es sinnvoll für Euch den ganzen Report zu lesen und wenn ja, soll ich den hier posten oder woanders hinschicken?

Vielen Dank im Voraus

Natascha

Alt 19.04.2007, 15:04   #2
Rene-gad
 
HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!! - Standard

HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!



Zitat:
Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
Ich habe mich heute im Netz zum Thema HEUR-DBLEXT/Worm.Gen umgesehen und bin letzendlich bei Euch gelandet
Heuristik ist eine Methode, die noch nicht bekannten Schädlinge zu entdecken möglich macht. Gen- heißt "von der Art". Also du musst dich nicht wundern, dass du keine Informationen im Netz findest.
Erstelle bitte einen HijackThis Log nach Anleitung (s. meine Signatur).
__________________


Alt 26.08.2007, 23:08   #3
wlaner
 
HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!! - Standard

HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!



hallo
ich habe mir auch einen eingefangen....

[edit]
bitte eröffne, wie jeder andere hier auch, für dein problem einen eigenen beitrag
nur so wird sichergestellt, das jedem user übersichtlich und individuell geholfen werden kann

danke
GUA
[/edit]
__________________

Antwort

Themen zu HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!
antivir, antivir deaktiviert, bitte um hilfe, druck, ebay, einstellungen, extrem langsam, firewall, frage, handel, hilfe!!, hintergrund, homepage, immer wieder, kaspersky, langsam, mausklick, mozilla, mozilla thunderbird, neu, neue, ordner, problem, programme, rootkit, scan, schutz, updates, voll, windows, windows firewall, windows xp, wurm



Ähnliche Themen: HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!


  1. Trojan.Heur.FU & Trojan.Heur.AutoIT.1 & Banker.d Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2014 (34)
  2. Worm.Koobface - bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (32)
  3. Gen:Trojan.Heur. VIRUS Bitte um Hilfe/Entfernungstips, etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2009 (1)
  4. Worm/IrcBot.soq//Bitte um Hilfe!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2007 (18)
  5. HEUR-DBLEXT/Crypted und HTML/Crypted.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2007 (5)
  6. heur-dblext/worm.gen beseitigen
    Mülltonne - 27.08.2007 (0)
  7. HEUR-DBLEXT/Crypted ??? helft mir
    Mülltonne - 24.08.2007 (2)
  8. HEUR-DBLEXT/Crypted' [HEUR-DBLEXT/Crypted]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2007 (2)
  9. Heur-Dblext/Crypted (wirklich?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2007 (4)
  10. Problem mit Heur-DBLEXT/Worm.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2007 (17)
  11. Heuristischer Treffer(HEUR-DBLEXT/Worm.Gen)den ich nicht löschen kann.Bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2007 (8)
  12. HEUR-DBLEXT/Crypted nervt!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2006 (4)
  13. HEUR-DBLEXT/Crypted...Virus? Brauche Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2006 (3)
  14. HijackThis Log überprüfen HEUR-DBLEXT/Crypted)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2006 (1)
  15. WORM Probleme. Bitte um Hilfe ! ! !
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2006 (5)
  16. WORM/Alcra.B bitte hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2005 (4)
  17. Worm/Gobot.Y bitte um hilfe...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2004 (2)

Zum Thema HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!! - Hallo liebe Community! Ich habe mich heute im Netz zum Thema HEUR-DBLEXT/Worm.Gen umgesehen und bin letzendlich bei Euch gelandet, in der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen. Hier erstmal der Bericht - HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!!...
Archiv
Du betrachtest: HEUR-DBLEXT/Worm.Gen - Bitte um Hilfe!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.