Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: msblast und kein Ende

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.08.2003, 13:11   #1
Domino
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Es tauchen bereits die Varianten des Wurms auf.

Die neue Bezeichnung der datei ist winlog i n.exe, nicht zu verwechseln mit winlogon.exe.
Zusätzlich wird eine "yuetyutr.dll" erstellt.

Die Registry Einträge :

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce

winlogon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

NdplDeamon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

winlogon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Shell = "explorer.exe winlogin.exe"


Zudem erstellt der Wurm ein backup der datei winlogin.exe um sich im Falle einer Löschung wiederherzustellen.


Aktuell habe ich hier einen xp-Rechner(leider nur am Telefon,bisher) der die typischen Lovesansymptome zeigt (herunterfahren), ohne das ich auffällige Starteinträge bzw. irgendwas finden kann

Gibt es schon die dritte, vierte etc. Variante ?

Aber so ein infizierter Rechner kann ja auch quasi alles nachladen [img]graemlins/koch.gif[/img]

Wer weiß mehr ?


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 15.08.2003, 13:13   #2
mmk
 
msblast und kein Ende - Frage

msblast und kein Ende



Ist der Patch eingespielt? Wurde die Systemwiederherstellung deaktiviert?
__________________

__________________

Alt 15.08.2003, 13:23   #3
Domino
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Ja klar, der Patch ist eingespielt.

Systemwiederherstellung deaktiviert.


Domino

[ 15. August 2003, 14:33: Beitrag editiert von: Domino ]
__________________
__________________

Alt 15.08.2003, 13:37   #4
mmk
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Hast du schon mal eine Überprüfung mit dem Analyse-Tool der PC-Welt durchgeführt? Probiere mal, ob das kleine Tool von Andreas Haak Besserung bringt. Nutze zudem alle verfügbaren Entfernungstools:

Bitdefender, KAV (clrav), Stinger.
__________________
Grüße, Markus

Alt 15.08.2003, 13:47   #5
Lutz
 

msblast und kein Ende - Pfeil

msblast und kein Ende



Moin Domino,
diese Beschreibung von NAI klingt ganz nach 'Deinem' Wurm.

Nachtrag:
Symantec nennt das Ding W32.Randex.E

tschööö, DerBilk

[ 15. August 2003, 14:59: Beitrag editiert von: DerBilk ]

__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 15.08.2003, 14:10   #6
Domino
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Ich fürchte der isses nicht.

Mit der Variante habe ich ja diesen Thread eröffnet, ist also schon gecheckt.

Zudem ist auf dem Rechner NAV installiert, der müsste ihn ja melden.




Domino
__________________
--> msblast und kein Ende

Alt 15.08.2003, 14:22   #7
Lutz
 

msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



'Klassischer Fall' von Mißverständnis. Sorry!
Ich dachte die Dinge hättest Du manuell 'ermittelt'...

Dann weiß ich im Moment auch nicht weiter...

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 15.08.2003, 14:45   #8
Who Cares
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Saaacht mal..:

kann es sein, dass die Asiaten schon Microdoof mit DDoS-Attacken angreifen ?
MS-Download bringt dauernd timeouts.. (aber Winupdate geht noch ..?)

(ICH hab den Patch zwar schoin lange, aber die lieben Kollegen müssen erstmal ServicePacks aufspielen )
oder ist das nur der ganz normale Jetzt-aber-schnell-WIN-Absichern-DL-Wahnsinn ?

Alt 15.08.2003, 16:25   #9
Christian
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Who Cares:
Saaacht mal..:

MS-Download bringt dauernd timeouts.. (aber Winupdate geht noch ..?)

</font>[/QUOTE]Was für Timeouts ? Beim Abruf der Seite oder beim Pingen ?
Hab eben auch mal den Host angepingt, scheint als würden sie ICMP unterdrücken, was ich gut verstehen kann.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 15.08.2003, 16:38   #10
I_wanna_know
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Tja, der Wurm scheint immernoch "fleißig am Arbeiten zu sein". Meine Firewall blockt immer noch ab und an den 135 er.
*g endlich hat sich das Ding bewährt (die Firewall) [img]tongue.gif[/img]

Alt 15.08.2003, 17:03   #11
Who Cares
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von I_wanna_know:

*g endlich hat sich das Ding bewährt (die Firewall) [img]tongue.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Genau, nur durch die LogFunktion kriegt man den Spaß ja erst richtig mit

sonst ist die PFW natürlich unnötig, da Patch level & AV aktuell

P.S.: Timeout war beim Aufruf der MS-DL-Seiten

Alt 15.08.2003, 18:06   #12
peter1966
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



hay,
ja du solltest recht haben,da die DDoS attacke um 0.00 uhr beginnt müsste die erste welle ca. 16.00 uhr so in japan öä. losgegangen sein und um mitternacht stossen wir dazu.
wenn dann morgen nachmittag durch die usa (wenn der strom nicht wieder ausfällt..lol) der server wirklich ziemlich platt ist, werden wahrscheinleich auch noch hausmeister krause und co denken das es pfiffig wäre upzudaten und dann könnte die logik der coder sogar aufgehn.
gruss
peter
ps: das posting bezieht sich auf who cares frage...is klar oder?

Alt 16.08.2003, 02:10   #13
mmk
 
msblast und kein Ende - Frage

msblast und kein Ende



@Domino, wichtig!

Du sagst, der Patch wurde eingespielt - war auch das aktuelle Service-Pack installiert?
__________________
Grüße, Markus

Alt 16.08.2003, 03:51   #14
nico4u
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



hi @ all,

das ist keine variante des lovsan / msblast / blaster wurms. er nutzt zwar ebenfals die sicherheitslücke 'rpc dcom buffer overflow' aus und ist auch am 11. august entdeckt worden aber ansonsten eigenständig und heißt worm_rpcsdbot.a.

beschreibung und entfernungsanleitung gibt es hier...

grüße nico
__________________

Alt 16.08.2003, 10:03   #15
Domino
 
msblast und kein Ende - Beitrag

msblast und kein Ende



Moin,

SP 1 ist installiert. :-(


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Antwort

Themen zu msblast und kein Ende
.exe, backup, bereits, current, datei, einträge, erstell, explorer.exe, herunterfahren, infizierter, local, log, löschung, microsoft, n.exe, neue, nicht, quasi, registry, software, starteinträge, tauchen, telefon, träge, typische, variante, version, windows



Ähnliche Themen: msblast und kein Ende


  1. Nationzoom und kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2014 (21)
  2. searchnu.com/410 und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2013 (15)
  3. Starfenster.com und kein Ende :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (15)
  4. Alureon und kein ende in sicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2012 (5)
  5. malware doctor (idstrf) nimmt kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2010 (23)
  6. smitfraud und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2008 (0)
  7. DWH******.tmp files und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2008 (1)
  8. Trojaner und kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2008 (8)
  9. loadingwebsite.com und kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2005 (8)
  10. CoolWWWSearch und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2005 (5)
  11. about:blank und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2005 (5)
  12. TR/Proxy und kein Ende! BRauche Hiilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2005 (10)
  13. W32.Spybot.Worm - und kein Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2004 (7)
  14. SP2 und kein Ende
    Alles rund um Windows - 10.10.2004 (1)
  15. ... es nimmt kein ende .... ?????
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2004 (4)
  16. About:blank und kein Ende
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2004 (9)

Zum Thema msblast und kein Ende - Es tauchen bereits die Varianten des Wurms auf. Die neue Bezeichnung der datei ist winlog i n.exe, nicht zu verwechseln mit winlogon.exe. Zusätzlich wird eine "yuetyutr.dll" erstellt. Die Registry Einträge - msblast und kein Ende...
Archiv
Du betrachtest: msblast und kein Ende auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.