Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Betrug mit Microsoft-Support-Masche

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 20.10.2022, 15:51   #1
K3vin
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche



Hallo zusammen,

ich habe von einem Vewandten, der leider auf die Microsoft-Masche reingefallen ist, dessen Laptop bekommen.
Ich habe ihn gerade mal angeworfen und so wie es aussieht ist nahezu alles im Zuge dessen gelöscht worden. Wobei gesagt werden muss, dass um die 1000 Objekte noch im Papierkorb sind.
Auf dem Desktop ist außerdem noch ein Shortcut zu TeamViewer vorhanden.

Hier habe ich schon oft kompetente Hilfe erfahren. Ich weiß also, dass ich eigentlich zunächst einen Scan machen soll und die Logdateien zu posten sind.
Da ich bisher aber noch kein Problem dieser Art hatte und ich dementsprechend nicht weiß wie der Zugriff dahinter von statten geht, habe ich mich zunächst gescheut den Laptop ans Internet zu hängen, um die erforderlichen Softwares runterzuladen.

Alternativ hatte ich, da der Laptop unsäglich langsam geworden ist und auch sonst Macken (softwaretechnischer Art) zu haben scheint, schon länger überlegt diesen zu formatieren.
Meine Frage dazu: Könnte man sich dann die "Behandlung" sparen und wie sieht es mit der Sicherung von noch vorhanden Dateien (Bildern etc., tw. auch im Papierkorb) aus? Können dort Beschädigungen o.ä. aufgetreten sein?

Vielen Dank im Voraus!

Alt 20.10.2022, 19:55   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche







Auch in diesem Fall gilt Folgendes:
Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern
__________________


Alt 20.10.2022, 22:16   #3
K3vin
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche



Ok, danke für den Hinweis

Also kann ich die privaten Daten bedenkenlos auf eine externe Festplatte ziehen?
__________________

Alt 21.10.2022, 09:54   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche



Zitat:
Zitat von K3vin Beitrag anzeigen
Also kann ich die privaten Daten bedenkenlos auf eine externe Festplatte ziehen?
Word, Exel, PDF, Bilder halt. Keine ausführbaren Dateien oder Installer.

Alt 21.10.2022, 12:11   #5
K3vin
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche





Das Ding kann zugemacht werden.


Alt 21.10.2022, 17:43   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Standard

Betrug mit Microsoft-Support-Masche



Wir sind froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.

Thema geschlossen

Themen zu Betrug mit Microsoft-Support-Masche
betrug, bilder, bildern, dahinter, desktop, formatiere, frage, gelöscht, hallo zusammen, hängen, interne, internet, langsam, laptop, logdateien, länger, papierkorb, poste, posten, problem, scan, schei, sicherung, zugriff, zusammen



Ähnliche Themen: Betrug mit Microsoft-Support-Masche


  1. Microsoft: Neue Masche zur Erkennungsumgehung bei MSSQL-Angriffen
    Nachrichten - 19.05.2022 (0)
  2. Prüfung auf Trojaner und Viren wegen Microsoft Betrug per Fernwartung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.10.2019 (6)
  3. Betrug durch "Support-Experten"
    Diskussionsforum - 03.01.2019 (3)
  4. Microsoft Fake Support - Vollzugriff gewährt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2018 (1)
  5. Microsoft Official Support pop-ups entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.11.2018 (2)
  6. Betrug durch Support Experten
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.09.2018 (12)
  7. Support.Microsoft.com Says Pop-ups entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.08.2018 (2)
  8. Support.Windows.com Says Pop-ups (Microsoft Scam) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.08.2018 (2)
  9. Microsoft Support Scam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2018 (2)
  10. Microsoft support call
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2016 (5)
  11. Microsoft.com-web.support entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 30.05.2016 (2)
  12. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2016 (38)
  13. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft" (II)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2016 (1)
  14. Tezllc.us (Microsoft Support Scam) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.12.2015 (2)
  15. windows-sicherheitsupdate betrug / 50€ entsperrungs-ukash - masche
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2012 (1)
  16. microsoft support system - trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2011 (8)
  17. wurm von: support@microsoft.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2003 (8)

Zum Thema Betrug mit Microsoft-Support-Masche - Hallo zusammen, ich habe von einem Vewandten, der leider auf die Microsoft-Masche reingefallen ist, dessen Laptop bekommen. Ich habe ihn gerade mal angeworfen und so wie es aussieht ist nahezu - Betrug mit Microsoft-Support-Masche...
Archiv
Du betrachtest: Betrug mit Microsoft-Support-Masche auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.