Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Betrug durch "Support-Experten"

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.12.2018, 13:55   #1
Fredke
 
Betrug durch "Support-Experten" - Standard

Betrug durch "Support-Experten"



Hallo, ich bin auch auf diese "Helfer" reingefallen, nachdem mein PC nach dem Besuch einer verdächtigen Seite gesperrt wurde. Ich hab natürlich schon daran gedacht, dass das vielleicht Betrüger sind, aber ich sah keine andere Möglichkeit den PC wieder zum Laufen zu bringen. Hab halt das Lehrgeld bezahlt. Nach der sogenannten Reparatur (online mit Zugriff auf meinen PC) ist alles wieder gelaufen. Dann hab ich noch am gleichen Tag alle meine Kennwörter, insbesondere Online Banking, geändert. Nun bin ich auf Ihr Forum gestoßen und habe mir auch die Anleitung für eine Neuinstallation von Windows ausgedruckt. Allerdings frage ich mich, ob das noch etwas bringt, nachdem die Support-Experten schon genug Zeit hatten meine gesamten Dateien auszuspähen (während der "Online-Reparatur"). Die Anleitung für die Neu-Installation (falls es erforderlich oder zumindest ratsam ist) ist zwar für Windows 10, aber es geht doch bestimmt auch für Windows 8.1 (?). Die "Helfer" sind übrigens z.T. nicht sehr freundlich, manchmal sogar unverschämt ("Hören Sie mir doch zu, das ist ganz einfach"). Ich musste nach dem Ende der Reparatur nochmal anrufen, weil das Bild auf meinem PC auf dem Kopf stand. Der schien mich erst gar nicht zu verstehen. Der PC musste nochmal verbunden werden, und das war für mich jetzt tatsächlich nicht ganz einfach (vor allem mit der Maus, die ja anders reagiert, wenn das Bild auf dem Kopf steht). In meinen Downloads steht übrigens noch ein Programm, dass die mir runtergeladen haben, das nennt sich "connect_957119". Ich hab's aber nicht installiert.

Vielen Dank für eine Antwort, und an alle Nutzer und Helfer einen schönen letzten Weihnachtstag und einen guten Rutsch!

Geändert von Fredke (26.12.2018 um 14:13 Uhr)

Alt 27.12.2018, 11:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrug durch "Support-Experten" - Standard

Betrug durch "Support-Experten"



Alles zum Thema steht da --> Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern

Falls die Dateien oder persönliche Daten ausgespäht haben, lässt sich das natürlich nicht rückgängig machen. Wenn Daten abgeflossen sind ist das irreversibel. Aber du kannst und solltest eben alle Daten sichern und dann eine Neuinstallation durchführen.
__________________

__________________

Alt 03.01.2019, 16:07   #3
Fredke
 
Betrug durch "Support-Experten" - Standard

Betrug durch "Support-Experten"



Ich habe inzwischen mein System komplett zurück gesetzt und neu installiert. Danach habe ich mit dem vorinstallierten McAfee LiveSafe einen ausführlichen Scan durchgeführt mit dem Ergebnis, das u.a. 270 verdächtige Verbindungen blockiert wurden. Ich habe deshalb das AcAfee Service Team kontaktiert, was das bedeutet und ob ich mir Sorgen machen müsste. Die Antwort war, dass ich mir, sofern der Computer einwandfrei funktioniert, keine Sorgen machen müsste. Nun sind mir im Explorer folgende Einträge aufgefallen:

Boot (C://)
212bf25f8d6991ff5a3d
- Windows 8.1 - KB2999226 - x64
- WSUSSCAN

a93c3f4a8626f42dc43d
- Windows 8.1 - KB2999226 - x64
- WSUSSCAN

Die betreffenden Dateien (CAB und Text) lassen sich nicht öffnen.

Könnte es sich hier evtl. um irgendwelche schädlichen oder virusbehafteten Dateien handeln, oder sind es Dateien, die das System benötigt, um einwandrei zu arbeiten? Mir sind solche Dateien jedenfalls vorher nicht aufgefallen.
__________________

Alt 03.01.2019, 16:09   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrug durch "Support-Experten" - Standard

Betrug durch "Support-Experten"



Es wurde eigentlich nicht aus Spaß auf die echte Neuinstallation verwiesen. Ein Zurücksetzen bringt den Müll vom OEM-Hersteller wieder. Und von McAfee wird hier schon seit Jahren abgeraten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Betrug durch "Support-Experten"
anleitung, anrufen, antwort, besuch, betrug, bild, dateien, einfach, forum, frage, gesperrt, guten, hören, kennwörter, maus, natürlich, neuinstallation, online, online banking, reagiert, rutsch, seite, verdächtige, windows, zugriff



Ähnliche Themen: Betrug durch "Support-Experten"


  1. Betrug durch Support Experten
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.09.2018 (12)
  2. New Tab spam durch "hosted.ap.org" bzw "Cincinnati Enquirer"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2017 (28)
  3. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2016 (38)
  4. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft" (II)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2016 (1)
  5. Experten zu Überwachungstechnik: "Exploits radikal verbieten"
    Nachrichten - 16.12.2015 (0)
  6. SPIEGEL-Veröffentlichung Experten enttarnen Trojaner "Regin" als NSA-Werkzeug
    Diskussionsforum - 04.02.2015 (10)
  7. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  8. Windows 7: Adware/Pop-Ups durch "iminent" bzw. "Free M4a to MP3 Converter"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2014 (13)
  9. Win 7: "PlusHD.8" & "rvzr-a-akamaihd.net" nerven - brauche Support beim Entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2014 (17)
  10. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  11. SPAM-Vorwurf durch Internet-Anbieter / "Malwarebytes Anti-Malware"-Abstürze / Nachfrage zu "Secunia PSI"
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2013 (17)
  12. Experten warnen vor neuer SQL-Attacke "Lilupophilupop"
    Nachrichten - 06.01.2012 (0)
  13. "Safersurf" - Fast schon Betrug ...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2011 (15)
  14. Meldung "PUP.Dealio" und "Adware.WidgiToolbar" durch MBAM
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2011 (31)
  15. hohe load durch prozess "system" und "explorer.exe" verbindet alleine nach russland
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2010 (10)
  16. Trojaner "Backdoor.Bifrose" ,Fund durch "Spyware Doctor"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2010 (9)
  17. MSN Wurm/Trojaner => "is that u?" => Sehr viele Personen betroffen =>Experten gesucht
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2006 (13)

Zum Thema Betrug durch "Support-Experten" - Hallo, ich bin auch auf diese "Helfer" reingefallen, nachdem mein PC nach dem Besuch einer verdächtigen Seite gesperrt wurde. Ich hab natürlich schon daran gedacht, dass das vielleicht Betrüger sind, - Betrug durch "Support-Experten"...
Archiv
Du betrachtest: Betrug durch "Support-Experten" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.