Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: PUA:Win32/Presenoker

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.01.2019, 12:56   #1
0karsten
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Hallo,

ist es generell möglich aus Installationsdateien Viren / Trojaner / sonst. Schadsoftware zu entfernen bevor man mit der Installation beginnt? Wenn ja - wie?

Mit Total Virus habe ich z.B. das gefunden:
PUA:Win32/Presenoker

Einerseits bin ich auf das Programm angewiesen, andererseits würde ich aber auch gern den "Schädling" loswerden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Karsten

Alt 02.01.2019, 09:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



1. nach Diskussion verschoben
2. so kann sich niemand dazu äußern wenn du nicht Dateiname und Quelle nennst; nur die Angabe des Schädlingsnamen ist sinnfrei und nutzlos
__________________

__________________

Alt 02.01.2019, 10:49   #3
0karsten
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Der Dateiname heißt: SETSAM59.exe
Was du mit Quelle meinst, weiß ich nicht.
__________________

Alt 02.01.2019, 11:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Das ist alles nicht hilfreich. Aus dem Dateinamen geht nicht heraus was für ein Prgramm sein soll und von wo du das heruntergeladen hast. Und du könntest auch von selbst mal auf die Idee kommen, die Prüfsumme dieser Datei zu posten und/oder den Link von Virustotal.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.01.2019, 14:15   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



@ 0karsten:

Alle bisher von dir geposteten Informationen sind viel zu ungenau. So kann dir niemand helfen.
Wenn du Hilfe erwartest, dann stelle uns bitte auch genaue Informationen bereit... wie cosinus schon sagte...

Welches Programm (Name) willst du installieren?
Von "wo" (Internetadresse) hast du es heruntergeladen?
Was ist das für ein Programm? Welche Funktion/Nutzen erfüllt es?
Hast du die Datei bereits bei VT hochgeladen? Ein Link zur Auswertung wäre auch nicht schlecht.

Generell ist es wohl nicht bzw. kaum möglich, PUP/Adware aus der Installationsdatei "herauszubekommen". Für gewöhnlich lässt man die Finger von der Installationsdatei oder lädt sie direkt beim Hersteller.

__________________
Gruß
M-K-D-B



Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 02.01.2019, 15:47   #6
0karsten
 
PUA:Win32/Presenoker - Lächeln

PUA:Win32/Presenoker



Das Programm heißt Samplitude. Ich hab es bereits installiert und nutze es schon ca. 20 Jahre.

Ich hab es damals auf CD von jemanden bekommen und jetzt nur noch auf einer Partition abgespeichert.

Es ist für die Bearbeitung von Musikdateien gedacht.

Aja, hier der Link. Ich wusste gar nicht, dass das so geht.

https://www.virustotal.com/#/file/f7f7b2794e592c952b0925f38abcbd1f105dad5a8dfb874a2894006633f17979/detection

Alt 02.01.2019, 15:51   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



OMG wegen einem Fund machst du so einen Aufriss?

Noch nie davon gehört, dass Virenscanner auch Fehlalarme haben?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.01.2019, 17:29   #8
Darklord666
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
OMG wegen einem Fund machst du so einen Aufriss?

Noch nie davon gehört, dass Virenscanner auch Fehlalarme haben?
2 Funde. Cyren und Microsoft (also Defender). Wobei du natürlich recht hast.
Das wird wohl ein Fehlalarm sein und da es sich um ein PUA handelt, also "potenial unwanted application", ist es höchstwahrscheinlich ungefährlich. Evtl. ist im Installer Adware drin, aber wenn das Programm dringend benötigt wird, dann muss man damit wohl leben oder den Hersteller kontaktieren, was dass denn soll.

Alt 02.01.2019, 17:37   #9
0karsten
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Sicher. Woran erkennt man dass es ein Fehlalarm ist? Und woran kann man einen guten von einem schlechten Virenscanner unterscheiden?

Was sagst du dazu?
https://www.virustotal.com/#/file/713fcbd2f121ae7e6c47cc099274f570745ede14fc5290c346f9166c99ccb263/detection

Das FreeScreenVideo irgendwann aus dem Internet downgeladen.

Alt 03.01.2019, 09:31   #10
Explo
 
PUA:Win32/Presenoker - Standard

PUA:Win32/Presenoker



Das Forum ist nicht dafür da jede einzelne Datei (mit) zu prüfen

Fehlalarme erkennen? - Dafür gibt es kein Rezept. Das ist eher Erfahrung aufgrund von was wird erkannt und wer erkennt es. (Ein guter Hinweis ist bspw die geringe Anzahl an Scannern, die da anschlägt). Aber as said es gibt kein Rezept auch wenn kein Scanner anschlägt kann die Datei verseucht sein. Ebenso, wenn 30 anschlagen kann es sein, dass etwas erkannt wird was zu dem Programm gehört für den Scanner aber schädlich aussieht.

FreeScreenVideo ist von dvdvideosoft und die sind dafür bekannt dir bei der Installation allen möglichen Sch.. mit unterzujubeln. Prinzipiell würde ich genau deswegen von jeglichen Programmen der Firma abraten (also auch dem Youtube Lader & co) und Alternativen googlen.

Antwort

Themen zu PUA:Win32/Presenoker
beginnt, entferne, entfernen, gefunde, generell, karsten, programm, schadsoftware, schädling, total, troja, trojaner, vieren, virus, virus ??, win, würde



Ähnliche Themen: PUA:Win32/Presenoker


  1. TROJANER auf USB-Stick...host.exe/copy.exe Win32:Hupigon-LCG, Win32:Agent-ILR, Win32:Small-ABY
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2017 (37)
  2. Win32/Beaugrit.gen!D; Win32/Buma!rts ; Win32/Dynamer!ac
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2015 (1)
  3. Win32:Malware-gen, Win32:Adware-gen, Win32:rookit-gen können nicht gelöscht werden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2015 (16)
  4. PC langsam, hängt sich beim Surfen auf, Bluescreen, Advanced System Protector, Win32:Dropper-gen, Win32:Malware-gen, Win32:Rootkit-gen u.a.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2015 (12)
  5. Win32:Malware-gen und Trojan.Win32.WinloadSDA.dewcdw und PUA.Win32.Packer.Upx-28 - falsch positive Meldungen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2014 (1)
  6. Kaspersky findet Backdoor.Win32.Zaccess, Trojan-Ransom.Win32.Gimeno, Trojan.Win32.Inject
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2014 (17)
  7. Windows 8.1: Trojan:Win32/Meredrop, Trojan:Win32/Malagent, Trojan:Win32/Matsnu.L und Worm:Win32/Ainslot.A
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (5)
  8. Desinfizierung durch Kaspersky nicht möglich: Trojan.Win32.Bromngr.k, HEUR:Trojan.Win32.Generic, Trojan-Downloader.Win32.MultiDL.I
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2013 (1)
  9. ESETLog:Win32/OpenCandy Anwendung; Win32/Toolbar.Zugo Anwendung; Var. von: Win32/Bundled.Toolbar.Ask Anwendung; Win32/Injector.AIBG Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2013 (7)
  10. Trojan:Win32/Fakesysdef, Win32/FakeRean und TrojanDownloader:Win32/Karagany.G
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2012 (2)
  11. Win32/Provis!rts, Win32/Ragterneb.A, Win32/Meredrop, Win32/VB.RC, TrojanDropper:Win32/Bamital.C
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2010 (7)
  12. nach spybot durchlauf... Win32.Agent.ieu, Win32.FraudLoad, Win32.PornPopup
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2010 (3)
  13. Worm:Win32/Conficker.B Virus:Win32/Sality.AM PWS:Win32/Verweli.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (1)
  14. Trojaner: Win32.KeyLogger, Win32.GreenScreen,Win32.Agent, Win32Tiny, HTML.Bankfraud
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2008 (1)
  15. Win32:Trojan-gen, Win32:Rootkit-gen, Win32:Adware-gen gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2008 (1)
  16. Win32:Warezov-CIU-DWI [Wrm] & Win32:KillAV-CP [Trj] & Win32:Sality-AM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2007 (5)
  17. brauch hilfe bei: Win32/Oleloa.gen!, Trojan.Win32.Golid.g, Trojan.Win32.Small.ev
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2005 (1)

Zum Thema PUA:Win32/Presenoker - Hallo, ist es generell möglich aus Installationsdateien Viren / Trojaner / sonst. Schadsoftware zu entfernen bevor man mit der Installation beginnt? Wenn ja - wie? Mit Total Virus habe ich - PUA:Win32/Presenoker...
Archiv
Du betrachtest: PUA:Win32/Presenoker auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.