Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Handy verselbständigt sich nachts

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 08.10.2021, 14:59   #1
indianerin
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



Liebes Forum,

ich habe Anfang September eine neues Handy bekommen. Es ist durch AVAST geschützt, aber anscheinend ist da irgendwas im Hintergrund aktiv.

Vor einigen Wochen war morgens WhatsApp offen und hat bei einem Kontakt wirres Zeug geschrieben, also Wörter die automatisch als Vorschläge kommen. Dies wurde nicht abgeschickt, stand also nur so da.
Einige andere Apps (Wecker) waren auch geöffnet, wobei ich dachte, ich hätte alle geschlossen. Könnte ja sein, dass ich da in der Nacht drauf gekommen bin oder so....hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Gestern abend allerdings hatte ich alle Apps geschlossen, auf lautlos "nicht stören", weil ich noch einen Krimi sehen und unsere Tochter mich noch anrufen wollte. Allerdings hatte Tochter dann auf dem Festnetz angerufen und ich hab das Handy dann vergessen auszustellen.

Heute Morgen, ein entgangener Anruf von 009, nur einige Sekunden nach Mitternacht.
Bei einem Kontakt auf Whatapp wieder selbständig mit Wortvorschlägen geschrieben, nicht abgeschickt.
Dann SMS zum ADAC Staumelder angefangen mit automatischen Wortvorschlägen, nicht abgeschickt.

Da ich per Fingerabdruck das Handy aktivieren muss, kann ich das selbst nicht gewesen sein und der Anrufer ist mir nicht bekannt, da keine Nummer hinterlegt ist.

Irgendwas ist da im Gange....

Kann mir jemand helfen?

Danke schön!

Alt 08.10.2021, 22:59   #2
mmk
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



Zitat:
Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
ich habe Anfang September eine neues Handy bekommen.
Welches genau? Und welche Firmware in welcher Version ist installiert? Alle genauen Angaben dazu fehlen! Reich diese Angaben bitte nach!

Zitat:
Es ist durch AVAST geschützt
Interpretationsfehler: Es ist Avast installiert. Das bedeutet aber nicht, dass das Handy dadurch geschützt ist!

Zitat:
Vor einigen Wochen war morgens WhatsApp offen und hat bei einem Kontakt wirres Zeug geschrieben, also Wörter die automatisch als Vorschläge kommen. Dies wurde nicht abgeschickt, stand also nur so da.
Das kann aber auch darauf hindeuten, dass die Displaysperre nicht vernünftig funktioniert hatte oder ein Firmwarefehler vorliegt.

Zitat:
Heute Morgen, ein entgangener Anruf von 009, nur einige Sekunden nach Mitternacht.
Bei einem Kontakt auf Whatapp wieder selbständig mit Wortvorschlägen geschrieben, nicht abgeschickt.
Ping-Anrufe sind immer möglich. Außerdem, wenn Du WhatsApp nutzt, ist das natürlich immer mit Deiner Rufnummer verbunden und führt zu einer weiten Verbreitung Deiner Kontakt-Daten auf allen möglichen Geräten Dritter. Dies wiederum steigert das Risiko, dass Deine Nummer irgendwann mal in einer Spam-Liste landet! Daher: Eigenverantwortliche Datensparsamkeit ist wichtig, mit dem Einsatz von WhatsApp machst Du jedoch das genaue Gegenteil davon.

Zitat:
Dann SMS zum ADAC Staumelder angefangen mit automatischen Wortvorschlägen, nicht abgeschickt.
Kann auch ein Problem mit der Hardware sein, Stichwort "Ghost Touch".
__________________


Alt 09.10.2021, 11:10   #3
indianerin
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



Danke mmk, für deine ganzen Hinweise.

Das Handy ist ein HUAWEI Mate 20 light, Modell SNE-LX1
Android Version 10

EMUI-Version 10.0.0

Avast ist also kein Schutz in dem Sinne?

WhatsApp ist also auch nicht zu empfehlen, was dann? Gibt es sichere Alternativen?

Ghost Touch musste ich erst einmal googlen. Hab noch nie davon gehört. Ist ja echt unheimlich.
__________________

Alt 09.10.2021, 11:26   #4
webwatcher
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



Zitat:
Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
WhatsApp ist also auch nicht zu empfehlen, was dann? Gibt es sichere Alternativen?
Es gibt Alternativen, nur was nützen die, wenn deine Kontakte nur Whatsapp einsetzen?

https://www.verbraucherzentrale.de/w...berblick-13055

Die müßtest die alle überzeugen ebenfalls eine von den Alternativen einzusetzen und das dürfte schwierig werden....
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 10.10.2021, 11:47   #5
indianerin
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



@webwatcher

ja, das ist eine schwierige Nummer. Wie du schon richtig sagst, fast alle haben WhatsApp und keine möchte darauf verzichten.
Selbst sogar die Firma meines Mannes hat eine Gruppe bei WhatsApp.


Alt 10.10.2021, 15:39   #6
PC_User
 
Handy verselbständigt sich nachts - Standard

Handy verselbständigt sich nachts



Ich habe wochenlang versucht meine Kontakte von Signal zu überzeugen. Wie erfolgreich ich war, könnt Ihr Euch sicher denken.
__________________
--> Handy verselbständigt sich nachts

Antwort

Themen zu Handy verselbständigt sich nachts
aktiviere, aktivieren, andere, anrufen, automatisch, automatische, automatischen, avast, forum, handy, handy hilfe, hintergrund, kontakt, neues, nichts, nummer, offen, schei, schön, sekunden, selbständig, september, sms, vorschläge, woche, wochen



Ähnliche Themen: Handy verselbständigt sich nachts


  1. Pc startet Nachts inkl. Virenmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2017 (15)
  2. adChoises auf Handy und Tab
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 02.05.2017 (10)
  3. BKA Virus auf Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 01.04.2016 (4)
  4. Spam vom Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.09.2015 (1)
  5. Ungewöhnliches Verhalten nachts, Mac startet neu kein Absturz - ist das normal?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.05.2015 (2)
  6. Computer fährt nachts selbstständig hoch und "arbeitet"! Häufiges Einfrieren des gesamten Systems.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2015 (11)
  7. Laptop flimmert und schaltet sich aus wegen Handy
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2013 (2)
  8. Handy als TAN-Generator
    Nachrichten - 21.12.2012 (0)
  9. pc startet nachts einfach neu wieso ? :S
    Alles rund um Windows - 01.05.2012 (4)
  10. Notebook verselbständigt sich
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2011 (3)
  11. Feststelltaste verselbständigt sich, Firefox Tabs öffnen automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (12)
  12. Laptop wahrscheinlich kompromittiert (ging nachts von alleine an) - Plattmachen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2010 (7)
  13. Nachts ungewollte SSL-Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2006 (6)
  14. Was ist ein Handy? (PowerPoint)
    Alles rund um Windows - 27.11.2005 (4)
  15. Handy-->pc wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)
  16. Handy auch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (1)

Zum Thema Handy verselbständigt sich nachts - Liebes Forum, ich habe Anfang September eine neues Handy bekommen. Es ist durch AVAST geschützt, aber anscheinend ist da irgendwas im Hintergrund aktiv. Vor einigen Wochen war morgens WhatsApp offen - Handy verselbständigt sich nachts...
Archiv
Du betrachtest: Handy verselbständigt sich nachts auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.