Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Spam vom Handy

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 30.09.2015, 13:39   #1
mullemuh
 
Spam vom Handy - Standard

Spam vom Handy



Mahlzeit,

ich habe heute die 2 SPAM-Welle erhalten. Innerhalb meines Email-Kontos habe ich Mail System Errors oder Mail Delivery Status Reports von Email-Adressen bekommen, die entweder nicht mehr vorhanden sind, oder bei denen ich als Spammer geblockt wurde. Die Original Nachricht klebte natürlich an diesem Report. Außerdem bekam ich von mir bekannten Namen auch eine SPAM-Nachricht. Im Emailheader stand zwar der Name der mir bekannten Person, jedoch MEINE Email-Adresse.
Ich bekam jedoch nicht nur von bekannten Adressen die Rückantwort. Auffällig ist, dass SPAMS an viele Empfänger versendet wurden, denen ich vor langer Zeit (teilweise mehreren Jahren) eine Email sendete. (daher auch die Unzustellbarkeits Nachrichten)
Es muss also ein Zugriff auf versendete Objekte bestehen (-> IMAP), die nicht zwingend von meinem Handy verschickt wurden. Definitiv sind die Rückläufer NICHT aus dem Adressbuch.

Warum sehe ich mein Handy als Schadensquelle?

- Ich nutze von einem Rechner nur Webmailer, habe keinen Client auf meinen PCs
- Nach der ersten SPAM-Welle vor 2 Wochen änderte ich sämtliche Passwörter
- Auf meinem Androiden ist der einzige Email-Client (IMAP) installiert (der Standardclient eines S5)

Nächste Schritte von meiner Seite:
- Mailserver leeren, so dass keine gesendeten Objekte mehr dort liegen
- Standard- Mailkonto vom Handy entfernt
- Malwarebyte's Anti-Malware Android installiert. Leider crashed immer der Suchlauf, so dass dieses Programm nutzlos ist.
- Hoffen, dass ihr mir eine App empfehlen könnt, die mich davor bewahrt das Handy auf Werkszustand zurückzusetzen!


Viele Grüße
Mulle

Alt 30.09.2015, 20:05   #2
Malwarepro
/// Android Expert
 

Spam vom Handy - Standard

Spam vom Handy



Hallo,

Schritt 1:
  • Aufzählen, welche Apps installiert sind

Schritt 2:

PC zur Bereinigung schicken. Auch, wenn du nur WebMailer nutzt, kann es glaube ich mit keyloggern zum Passwort-Klau kommen. Auch, wenn das sehr unwarscheinlich ist, einfach mal überprüfen lassen:

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

Dieses Log hier in einem neuem Thema posten:

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung
__________________


Antwort

Themen zu Spam vom Handy
client, email-client, empfehlen, erhalte, geblockt, gesendete objekte, handy, heute, installiert, jahre, langer, leeren, mail delivery failed, mailserver, nachricht, nachrichten, namen, natürlich, nicht mehr, rechner, seite, spam, status, system, verschickt, woche, wochen, zugriff



Ähnliche Themen: Spam vom Handy


  1. Werbevirus auf Computer und Handy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2015 (5)
  2. Datensicherung vom Handy erstellen
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.06.2015 (18)
  3. Mein Handy spinnt !
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2014 (1)
  4. Facebook Trojaner auf dem Handy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2014 (1)
  5. Virus im Handy - Android?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.02.2014 (3)
  6. e.ligatus Trojaner auf Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (0)
  7. Handy als TAN-Generator
    Nachrichten - 21.12.2012 (0)
  8. Trojaner und Viren auf dem Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (4)
  9. Probleme mit Windows auf dem Handy?
    Alles rund um Windows - 18.03.2010 (1)
  10. Was ist ein Handy? (PowerPoint)
    Alles rund um Windows - 27.11.2005 (4)
  11. Handy-->pc wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)
  12. Handy auch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (1)
  13. 0190-er Handy-Abzocke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2003 (5)

Zum Thema Spam vom Handy - Mahlzeit, ich habe heute die 2 SPAM-Welle erhalten. Innerhalb meines Email-Kontos habe ich Mail System Errors oder Mail Delivery Status Reports von Email-Adressen bekommen, die entweder nicht mehr vorhanden sind, - Spam vom Handy...
Archiv
Du betrachtest: Spam vom Handy auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.