Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner und Viren auf dem Handy?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.04.2011, 01:48   #1
bankix
 
Trojaner und Viren auf dem Handy? - Standard

Trojaner und Viren auf dem Handy?



Ich habe vor einigen Jahren mein Handy einmal (oder vielleicht war es
auch zweimal oder dreimal) in einem Internet-Café am PC angeschlossen
gehabt und Handy-Spiele sowie Podcasts heruntergeladen.

Etwas später hatte ich beim Scannen des Handys an einem PC eine oder
mehrere Virenmeldungen angezeigt bekommen. Ich weiß leider nicht
mehr, mit welchem Programm ich gescannt habe.
Unter anderem war wohl dieser "autorun"-Virus (?) da drauf. Daran
kann ich mich noch erinnern. (Kann mir bitte jemand diesen
"autorun"-Virus erläutern?). Und auch an Trojander-Meldungen.

Nun habe ich mein Handy mit den vier Anti-Virenprogrammen (Avira Antivir, BitDefender, ClamAV und Kasparsky) der Ubuntu Live CD/DVD (von der c't-Redaktion) am Mac gescannt. Ich habe also die vier Programme unter Ubuntu ausgeführt an meinem Mac (im normalen Modus; nur ClamAV
habe ich im Expertenmodus benutzt, weil ich dort noch das Häckchen
bei "Spyware... suchen" aktivieren wollte.)

Das Ergebnis der vier Scans: es wurde keine Malware gefunden, was
mich sehr wundert. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich
keine Formatierung gemacht habe und damals mindestens diesen
"Autorun"-Virus nicht losgeworden bin und eher noch mehr Trojaner und
Viren nicht losgeworden bin.

Ich hatte jetzt die Jahre allerdings kein wirkliches Problem mit dem
Handy beim Telefonieren/SMS schreiben etc... mir ist nichts
aufgefallen.

Ich habe in den letzten Jahren das Handy nicht mehr an einen PC
angeschlossen.

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wieder einige Podcasts auf das Handy
von einem Mac oder auch mal von einem PC kopieren ohne den Mac bzw.
PC mit der Malware vom Handy, die ich darauf ziemlich sicher vermute,
zu infizieren.
Ich würde auch gerne einige der Dateien vom Handy auf andere
Datenträger kopieren (USB-Stick wahrscheinlich). Ich würde ungerne
vorher das Handy formatieren, bevor ich nicht ein paar der Dateien
vom Handy auf andere Datenträger kopiert habe.

Aber was ist jetzt ratsam? Kann ich mich auf das Ergebnis dieser vier Scans
verlassen, das gesagt hat, dass auf dem Handy keine Viren sind?

Hat jemand vielleicht eine Erklärung für diese "Autorun"-Malware? Was ist das? Kann
dieser Virus immer noch drauf sein und nur unter Windows wieder
auftreten? Sind die Viren auf dem Handy eventuell so alt, dass sie in
den heutigen Datenbanken der Antiviren-Programme nicht mehr drin
sind?

Vielen Dank für Hilfe.

Alt 07.04.2011, 20:55   #2
bankix
 
Trojaner und Viren auf dem Handy? - Standard

Trojaner und Viren auf dem Handy?



Ich will nochmal anders fragen: davon ausgehend, dass auf dem Handy Malware ist. Ich schließe das Handy beim Betrieb der Live CD/DVD Bankix an den Mac an. Bankix ist so programmiert, dass die interne Festplatte "aus" ist.

Besteht die Gefahr, dass Malware vom Handy die interne Festplatte infiziert? Gemeint sind: Verbreitung von Viren auf die Festplatte, Auslesen von Daten auf der Festplatte, infizieren der Festplatte mit einem Trojaner.
__________________


Geändert von bankix (07.04.2011 um 21:00 Uhr)

Alt 07.04.2011, 21:14   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner und Viren auf dem Handy? - Standard

Trojaner und Viren auf dem Handy?



Zitat:
Besteht die Gefahr, dass Malware vom Handy die interne Festplatte infiziert?
Nein.

Bevor du dir wieder einen Fall konstruierst oder meinst es wäre doch irgendwie möglich: Boote die Live-CD erst, wenn die interne Platte physikalisch getrennt ist (SATA-Kabel abstecken) und auch keine Stromversorgung hat...
__________________
__________________

Alt 07.04.2011, 21:22   #4
bankix
 
Trojaner und Viren auf dem Handy? - Standard

Trojaner und Viren auf dem Handy?



Ich versuche mal deine Antwort richtig zu interpretieren:

Du hast mit "nein" geantwortet. Also es besteht keine reale Gefahr.

Du hast aber noch das Gegenteil dieser Aussage nachgeschoben, weil es theoretisch möglich wäre, dass die Malware vom Handy die "deaktivierte" Festplatte aktiviert und die Malware dann auf die Festplatte zugreifen kann?

Verstehe ich das richtig?

Keine Sorge, das wird ein ganz kurzer Thread.

Eine solche theoretische Gefahr würde mich nicht stören. Ich möchte nur deine Antwort richtig verstehen und mich über reale und theoretische Risiken informiert wissen.

Geändert von bankix (07.04.2011 um 22:07 Uhr)

Alt 08.04.2011, 05:51   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner und Viren auf dem Handy? - Standard

Trojaner und Viren auf dem Handy?



Zitat:
Eine solche theoretische Gefahr würde mich nicht stören. Ich möchte nur deine Antwort richtig verstehen und mich über reale und theoretische Risiken informiert wisse
Natürlich kann keine Gefahr bestehen. Die interne Platte wird von Bankix ja nicht gemountet, ist im Dateisystem also nicht eingebunden.


Antwort

Themen zu Trojaner und Viren auf dem Handy?
antivir, autorun, avira, avira antivir, banken, bitdefender, dateien, defender, ergebnis, formatieren, formatierung, handy, keine viren, kopieren, live, mac, malware, malware gefunden, nicht mehr, problem, programm, programme, scan, suche, trojaner, viren, windows



Ähnliche Themen: Trojaner und Viren auf dem Handy?


  1. Spam vom Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.09.2015 (1)
  2. DirectPay Zip Datei Handy Trojaner Hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2015 (3)
  3. BKA-Trojaner auf meinem Windows 8 Handy
    Alles rund um Windows - 28.07.2014 (3)
  4. BKA Trojaner auf Windows 8 Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (3)
  5. Facebook Trojaner auf dem Handy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2014 (1)
  6. Handy-Trojaner im E-mail Anhang?
    Mülltonne - 03.04.2014 (1)
  7. durch Öffnen einer online Anwaltschafts E-Mail Trojaner auf Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2014 (3)
  8. Email zip file geöffnet im HANDY .. ich glaube ich hab einen Trojaner erwischt..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2013 (1)
  9. e.ligatus Trojaner auf Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (0)
  10. "Bundespolizeit Trojaner" am Laptop. Gefahr, wenn ichmein Handy anschließe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2012 (2)
  11. Android Handy sicher nach Trojaner auf PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2012 (1)
  12. Ich hätte dann mal eiine frage wiie kann iich meiine viren vom handy löschen..?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (1)
  13. Symbian Foundation signiert fälschlicherweise Handy-Trojaner
    Nachrichten - 20.07.2009 (0)
  14. POPUPS und VERSCHIEDENE VIREN VIREN UND TROJANER !
    Mülltonne - 11.10.2008 (0)
  15. Viren Infektion vom Handy zum Computer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2006 (3)
  16. Handy-->pc wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)

Zum Thema Trojaner und Viren auf dem Handy? - Ich habe vor einigen Jahren mein Handy einmal (oder vielleicht war es auch zweimal oder dreimal) in einem Internet-Café am PC angeschlossen gehabt und Handy-Spiele sowie Podcasts heruntergeladen. Etwas später - Trojaner und Viren auf dem Handy?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner und Viren auf dem Handy? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.