Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 03.06.2021, 12:00   #1
Yatagan
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Liebes Board, jetzt habe ich ausnahmsweise auch mal eine Frage:

Heute Nacht hat mein iPhone scheinbar selbständig einen Bekannten angerufen, der zur Zeit im Mittelmeerraum im Urlaub ist. Der Anruf dauerte 11 Sekunden.
Mein Bekannter hat mich daraufhin zurückgerufen, was ich aber nicht gemerkt habe, da ich schlief.

Da ich Schlafwandelei meinerseits eigentlich ausschließe und der Bekannte auch nicht im Favoritenverzeichnis oder an erster Stelle meines Telefonbuches steht, schließe ich auch aus, dass ich im Halbschlaf selbst angerufen oder irgendwie zufällig den Anruf ausgelöst habe. Spracherkennung ist deaktiviert. Das iPhone ist über Gesichtserkennung gesperrt.

Hat jemand Ideen dazu? Das iPhone ist nicht ge-jailbreakt.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 03.06.2021, 13:10   #2
Citro
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



du schreibst "scheinbar"
Guck doch mal in der Anrufliste ob dort wirklich ein ausgehender Anruf getätigt wurde.
Woher weißt du das mit den 11sec?
__________________


Alt 03.06.2021, 13:55   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Hat irgendein Callcenter da bei ihm angerufen aber deine Nummer ausgestrahlt? Soll ja möglich sein. Es gibt ja Betrüger, die so ihre Bahuptung, sie seien irgendwelche Polizisten, untermauern können. Würde letztens in Aktenzeichen XY gezeigt.
__________________
__________________

Alt 03.06.2021, 14:05   #4
webwatcher
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Rufnummern können beliebig gespooft werden:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ion/start.html
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 03.06.2021, 15:25   #5
mmk
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Guck doch mal in der Anrufliste ob dort wirklich ein ausgehender Anruf getätigt wurde.
Genau, das würde ich zuerst machen.

@Yatagan: Dann auf Deinen Einzelverbindungsnachweis schauen. Meist sieht man kostenpflichtige Gespräche außerhalb der Flats online im Kundencenter innerhalb weniger Stunden oder Tage nach dem Anruf. Ist aber abhängig von Deinem Mobilfunkanbieter, Tarif und Vertrag, sowie, ob Du der EVN-Erstellung im Vorfeld zugestimmt hattest.


Wenn da an beiden Punkten nichts auftaucht, kommt das benannte Spoofing in Frage. Könnte dann bedeuten, dass jemand zuvor mal Zugriff auf eines Eurer "Adressbücher" hatte (schwache oder mehrfach verwendete Passwörter, etc.).


Alt 03.06.2021, 19:18   #6
Yatagan
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Der Anruf ging wahrscheinlich schon von meinem Handy aus, da er in meiner Anrufliste als ausgehender Anruf auftaucht und ich daher weiß, dass er 11 Sekunden dauerte. Der Angerufene ist drangegangen, hat nichts gehört und hat dann aufgelegt.
Ich will auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich evtl. irgendwie im Halbschlaf an das Handy auf dem Nachttisch gekommen sein könnte.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann das Handy entsperrt, die Telefonbuch-App geöffnet, und dann noch einen Telefonbucheintrag im hinteren Alphabetbereich angetippt habe doch sehr gering.

Was mich zudem wundert, warum nun gerade jemand angerufen wurde, der z.Zt. im Auslandsurlaub ist. Gibt es da irgendwelche üblen Tricks bei Auslandsanrufen? War aber EU-Gebiet, also keine extra Roaming-Gebühren.

Geändert von Yatagan (03.06.2021 um 19:34 Uhr)

Alt 04.06.2021, 06:02   #7
stefanbecker
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Geh mal von dir selbst als Verursacher im Schlaf aus. Manchmal ist die einfachste Erklärung auch die richtige.
__________________
+++ Noch nicht abgeschrieben: Olaf Scholz weiterhin mit Chancen auf Kanzlerschaft +++

(https://www.der-postillon.com/2021/04/newsticker-1640.html)

Alt 04.09.2021, 16:53   #8
Yatagan
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Des Rätsels Lösung war übrigens ein neuer Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer, auf dem ich eingeschlafen bin und der so konfiguriert war, dass er bei Berührung wohl irgendwie diesen Anruf ausgelöst hat. Tücken der Technik...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 06.09.2021, 21:49   #9
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Standard

Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone



Danke, dass Du uns über des Rätsels Lösung aufgeklärt hast!
Manchmal hört man hier ja nichts mehr von den Leuten, nachdem man bei diversen Problemen Hilfestellung geleistet hat.

X.

Antwort

Themen zu Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone
anruf, bekannte, bekannter, board, frage, gemerkt, ideen, iphone, meinem, nacht, nicht, nächtlicher, schei, selbständig, seltsamer, spracherkennung, stelle, urlaub, verzeichnis, zufällig



Ähnliche Themen: Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone


  1. Anruf von Micosoft-Wegen Problemen meines Rechner- Sie waren dann über suprema auf meinem Rechner bis ich es bemerkte das sie nur Daten von
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2018 (1)
  2. Trojaner auf meinem iPhone?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2016 (3)
  3. Mysteriöser Anruf – angeblich gefährlicher Virus auf meinem Computer
    Alles rund um Windows - 14.05.2016 (8)
  4. Anhang einer Spammail mit meinem iPhone 6s geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.02.2016 (1)
  5. EBay Email kaufbestätigung iPhone 6 geöffnet und den Link bestätigt seitdem Fehlfunktion auf mein iPhone 5
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2015 (1)
  6. "WG: Webseite für [Facebookname]" - von meinem iPhone gesendet. Facebook TrojanerApp?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.09.2014 (1)
  7. "WG: Webseite für [Facebookname]" - von meinem iPhone gesendet. Facebook TrojanerApp?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2014 (5)
  8. Email Anhang (FedEx) auf meinem iPhone angeclickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.04.2014 (1)
  9. Seltsamer Browserbug?
    Alles rund um Windows - 10.12.2012 (16)
  10. Seltsamer Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter
    Alles rund um Windows - 09.12.2012 (3)
  11. seltsamer virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.02.2012 (1)
  12. Seltsamer Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2007 (12)
  13. Notruf zu nächtlicher Stunde
    Alles rund um Windows - 26.07.2007 (12)
  14. seltsamer PC-Absturz
    Netzwerk und Hardware - 09.04.2007 (2)
  15. Nächtlicher Besuch installiert Passwort-Recovery
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2006 (1)
  16. seltsamer netztraffic
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2006 (14)

Zum Thema Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone - Liebes Board, jetzt habe ich ausnahmsweise auch mal eine Frage: Heute Nacht hat mein iPhone scheinbar selbständig einen Bekannten angerufen, der zur Zeit im Mittelmeerraum im Urlaub ist. Der Anruf - Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone...
Archiv
Du betrachtest: Seltsamer nächtlicher Anruf von meinem iPhone auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.