Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.01.2021, 00:00   #46
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Der i5 ist zwar dann schon fast 10 Jahre alt, sollte aber noch gut laufen im Zusammenspiel mit der SSD.

Und notfalls haut man Windows weg und macht ein schönes Linux rauf
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.01.2021, 00:15   #47
stefanbecker
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Also der i5 von vor zehn Jahren ist immer noch besser als der Atommüll von heute.

Es werden ja Geräte verkauft mit Pentium/Celeron j/n, das ist alles nichts. Bzw., da atombasierend, eben Atommüll.
__________________


Alt 18.01.2021, 00:21   #48
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Naja wir hatten letztes Jahr in der Firma was für ne Messe bestellt. Ist dann aber nichts geworden. Ich mein da werkelte ein relativ neuer Celeron N4100 drin, der wirklich sehr ordentlich war, zumindest für sehr einfach Office-Tätigkeiten.
__________________
__________________

Alt 18.01.2021, 00:29   #49
stefanbecker
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Kein Thema, wenn man die Grenzen kennt, ok. Aber dann so Threads, wo dieser Krempel als früher Super-Duper-PC vorgestellt wird.

Alt 18.01.2021, 00:34   #50
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Kein Thema, wenn man die Grenzen kennt, ok. Aber dann so Threads, wo dieser Krempel als früher Super-Duper-PC vorgestellt wird.
Ja, aber solche Dinger für 300 € darf man dann auch nicht für besonders zukunftssicher erklären.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.01.2021, 07:13   #51
Bretter76
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Moin.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls Fritzi_P noch mitliest: beim DELL Latitude findest du den Aufkleber mit dem Key(gut geschützt) unter dem Akku.
Grüße.

Alt 18.01.2021, 07:17   #52
schlawack
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Bretter76, das braucht er nicht machen denn er hatte schon mal Windows 10 installiert gehabt auf dem Gerät. Damals noch als Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Wenn er jetzt abermals Windows 10 installiert erkennt das Setup das, übermittelt das an Microsoft und Windows 10 wird automatisch aktiviert in der Regel.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 21.01.2021, 00:29   #53
mmk
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Gibt es eine Liste von SSDs, in denen diese anfälligen Controller verbaut wurden Markus?
Leider nein, und wenn, dann nur bruchstückhaft. Erstens schreiben die Hersteller der Billig-SSDs das in der Regel nicht mit dazu, welche Controller verwendet werden, zweitens wechseln die Controller durchaus innerhalb der gleichen Modellreihe mal wieder mit neuen Hardware-Revisionen, drittens fallen die Probleme dann meist erst später in der Detail-Analyse von Datenrettungsunternehmen auf. Man kommt hier also am besten durch, wenn man nicht nach Blacklisting, sondern nach Whitelisting kauft, dann ist man auf der sicheren Seite.

Also z.B. wie bei Euch in der Firma, wo man konsequent auf Samsung setzt.

Alt 21.01.2021, 08:28   #54
Bretter76
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Beim ersten Überfliegen hatte ich das so verstanden, dass die Installation nicht funktionierte.
Und jetzt nach dem etwas sorgfältigerem Lesen eigentlich immer noch. So als wäre sein Windows nicht vollständig bzw. korrekt installiert worden. Wohl weil er es unter UEFI versuchte.
Also darum noch die Frage an die Fachleute: wird der Key auch bei fehlerhafter oder unvollständiger Installation erzeugt und gespeichert?

Alt 21.01.2021, 09:04   #55
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von Bretter76 Beitrag anzeigen
wird der Key auch bei fehlerhafter oder unvollständiger Installation erzeugt und gespeichert?
Die Frage macht so irgendwie wenig Sinn. Da wird kein Key erzeugt. Entweder ist die Windows-Lizenz direkt im BIOS/UEFI drin und Windows 10 erkennt das, es wird online der Status bei den MS-Servern abgefragt nach einer Neuinstallation oder man muss manuell einen Key von Windows 7, 8, 8.1 oder 10 eintippen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.01.2021, 09:06   #56
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Also z.B. wie bei Euch in der Firma, wo man konsequent auf Samsung setzt.
Naja, manchmal hat man keinen Einfluss drauf, zum Beispiel wenn man Notebooks bestellt und dort nur von SSD die Rede ist, aber nicht konkret welche.
SSD-Ausfällen von Clients sind aber relativ unkritisch, nur ein wenig ärgerlich, alle wirklich wichtigen Daten liegen auf Servern, die wir selbst betreiben (VMs zentral auf einem SAN)
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.01.2021, 19:04   #57
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Hallo zusammen, ich bitte schon wieder um eure Hilfe.
Die Evo 860 ist heute angekommen, ich habe die alte Festplatte bereits ausgetauscht und die Evo reingemacht und fest geschraubt.

Im Win10 Setup wird sie aber nun nicht als Laufwerk erkannt, die Liste ist leer und nur die Optionen "Aktualisieren" und "Treiber laden" sind aktiv.
Ich suche jetzt einen weiteren USB Stick um den Treiber, den ich aus dem Internet runtergeladen habe, hoffentlich installieren zu können.

Ist das das richtige Vorgehen? Ich hatte irgendwie mehr Plug & Play erwartet.
Oder sagt eure Glaskugel was ich sonst noch prüfen/ ändern könnte?

Viele Grüße
Fritzi_P

PS: @Bretter76: Die Windows Lizenz wurde bei zwei verschiedenen Win 10 Installationen automatisch anerkannt und beim Festplattenwechsel habe ich im Akkukasten jetzt auch den Windowsaufkleber gefunden

Alt 22.01.2021, 19:14   #58
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zuerst mal muss die SSD auch im BIOS erkannt werden. Wenn sie da schon nicht erkannt wird, kann das erst recht nichts in Windows werden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.01.2021, 19:15   #59
schlawack
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Vielleicht findest du hier etwas: https://www.diskpart.com/de/ssd-management/samsung-850-evo-nicht-erkannt.html was dir helfen könnte.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 22.01.2021, 19:54   #60
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Zuerst mal muss die SSD auch im BIOS erkannt werden. Wenn sie da schon nicht erkannt wird, kann das erst recht nichts in Windows werden.
Tja, sie wird nicht im BIOS erkannt.

Ich wechsele noch mal die FP, versuche ein BIOS Update, wechsele wieder die Platte und hoffe das beste.

Antwort

Themen zu Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl
automatisch, automatische, bildschirm, bios, cursor, download, falsch, forum, funktioniert, gelöscht, home, iso-datei, laptop, links, neu, neu aufsetzten, neue, neustart, opera, rechner, setup, system, update, win 10 pro, win7, windows




Ähnliche Themen: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl


  1. Upgrade Windows 7 auf 10, Sicherung schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 25.11.2020 (24)
  2. Windows Update schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 21.02.2017 (14)
  3. Keine Kontrolle über Win10 Rechner werde ausgespäht - Virenscanner finden nichts - Neuinstallation erfolglos
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2016 (15)
  4. Windows Update schlägt jedesmal fehl
    Alles rund um Windows - 29.06.2015 (8)
  5. Verbindung zum Server schlägt fehl
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2015 (23)
  6. aswrvrt.sys - Systemstartreperatur schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 14.01.2015 (26)
  7. Startup Repair schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2014 (15)
  8. Beam ---> der entfernversuch schlägt fehl; win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2014 (11)
  9. Win Update (kb2850851) schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2013 (21)
  10. Treiber-Installation schlägt fehl
    Netzwerk und Hardware - 26.03.2013 (0)
  11. McAfee Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.03.2013 (7)
  12. Verschlüsselungstrojaner - Entschlüsselung schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (3)
  13. Windows 7 SP1 schlägt fehl bei installation
    Alles rund um Windows - 04.02.2012 (2)
  14. Antivir-Update schlägt fehl
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2009 (1)
  15. AntiVir - Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2009 (5)
  16. eScan Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2007 (1)
  17. Windows Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.10.2006 (22)

Zum Thema Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Der i5 ist zwar dann schon fast 10 Jahre alt, sollte aber noch gut laufen im Zusammenspiel mit der SSD. Und notfalls haut man Windows weg und macht ein schönes - Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl...
Archiv
Du betrachtest: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.