Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.01.2021, 10:22   #1
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Problem: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



Hallo Forum,
ich wollte meinen alten Laptop (Dell Latitude E6420 aus 2011) nach der Forumsanleitung neu aufsetzten, habe offensichtlich etwas falsch gemacht und hoffe nun, ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Laptop ist ursprünglich mit Win7 (Operating System : Windows 7 Professional (64Bit) German) ausgeliefert worden, ich hatte ihn zunächst über einen Windows 10 Update Assistenten von Chip auf upgedated. Im großen und ganzen hatte das auch funktioniert, allerdings war das Arbeiten am Rechner dann recht zäh (ja, er ist alt) und durch den (sich ständig wiederholenden) Hinweis, dass MS Essential auf dem neuen System nicht funktioniert und der blödsinnigen Verwendung des Chip Assistenten, wollte ich nun lieber eine saubere Neuinstallation machen.

Die ersten beiden Schritte (1. Download des aktuellen DVD-Abbildes (ISO-Datei) und 2. Erstellung eines Windows-10-Installations-Sticks)) haben meines Erachtens geklappt, ich kann grundsätzlich die Installation starten. Ich habe mich zwar gewundert, dass die Windowsversion abgefragt wurde, da ich den
„Hinweis: Wenn du einen UEFI-Rechner mit vorinstalliertem Windows hast, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Windows-Lizenz direkt in der Firmware deines Computers verankert sein. In diesem Fall kannst du nicht auswählen, welche Edition installiert werden soll, sondern das Setup wählt automatisch die Edition aus, die deiner Lizenz entspricht“, so verstanden hatte, dass das bei vorinstalliertem Win10 nicht passiert, aber es war ja initial Win7 installiert, vielleicht liegt es daran. Ich habe an der Stelle beim ersten mal Win 10 Pro ausgewählt, es aber später auch noch mal mit Win 10 Home ausprobiert,leider mit dem gleichen Ergebnis.

Im Partitionssetup habe ich zunächst alle Partitionen gelöscht und dann eine neue erstellt. Meiner Meinung sah dann alles so aus wie auf den Screenshots in der Anleitung.

Auch das weitere Procedere entspricht bis zum ersten automatischen Neustart der Anleitung, dann aber habe ich nur einen schwarzen (Bios?)Bildschirm, auf dem einsam oben links der Cursor wackelt.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für‘s Lesen!
Fritzi_P

Alt 17.01.2021, 10:26   #2
stefanbecker
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl Anleitung / Hilfe



Keine Ahnung. Aber das Gerät wird auch nach Neuinstallation langsam sein, wenn du da nicht eine SSD einbaust.
__________________


Alt 17.01.2021, 11:08   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl Details



Zitat:
Zitat von Fritzi_P Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen hatte das auch funktioniert, allerdings war das Arbeiten am Rechner dann recht zäh (ja, er ist alt) und durch den (sich ständig wiederholenden) Hinweis, dass MS Essential auf dem neuen System nicht funktioniert und der blödsinnigen Verwendung des Chip Assistenten, wollte ich nun lieber eine saubere Neuinstallation machen.
Mal ein Hinweis: Um Chip, Webcompagnion, Lavasoft und Co macht einen Bogen, da bekommt man meist Müll mit untergejubelt.
Ob der Rechner aus 2011 schon unbedingt UEFI hat????
Wenn Du den W7-Code noch hast, versuche die Installation mal konventionell, als ohne UEFI.
Wobei ich den Hinweis auf eine SSD hochzurüsten, als zielführend einschätze.
__________________
__________________

Alt 17.01.2021, 12:06   #4
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Lösung: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



Vielen Dank für euer Antworten!

Anhand der Downloadquelle lässt sich wahrscheinlich schon erahnen: Ich habe wenig Ahnung von Computern, ich nutze sie nur.

Der Laptop hat einen intel i5 Core chip, mit den Spezifikationen 4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel. Ich hatte gelesen, dass 4GB eher das untere Ende der Voraussetzungen für Win 10 ist, darum bin ich aktuelle noch unschlüssig, ob ich auf SSD aufrüste.

Ich habe leider keinen Produkt Key für Win7 vorliegen, auf dem Gerät ist kein Aufkleber von Windows. Ich habe das Gerät ca. 2016 in meiner alten Firma gegen Spende an Unicef ersteigert, nach dem es ausgetauscht und abgeschrieben war und habe nur das Gerät und das Netzkabel bekommen.

Das Problem würde wahrscheinlich ja nicht mit einem Wechel der Festplatte auf SSD gelöst, oder?

Ob mein Rechner ein UEFI hat, weiß ich (offensichtlich ) nicht, ich habe den Rechner aber einige Monate (oder sogar vielleicht ein Jahr) mit Win 10 benutzt. Ich habe darum angenommen, dass der Produkt Key tatsächlich irgendwo/ irgendwie auf dem Gerät hinterlegt ist und beim Update geprüft und für OK befunden wurde. Über den Service Tag habe ich auf der Seite von Dell Zugriff auf einige Informationen des Rechners. Kann ich vielleicht feststellen, ob der Rechner ein UEFI hat?

Ich kann versuchen bei Dell nach dem Win7 Produkt Key zu fragen, aber ob ich da noch eine Antwort bekomme, weiß ich nicht. Kann man den sonst auch aus meinem Image (erstellt mit DriveSnapshot) von gestern „auslesen“?

Falls ich an den Key komme, kannst du, @felix1, mir bitte noch einen Tipp geben, wie man W10 konventionell installiert (vielleicht einen guten Link?)

Alt 17.01.2021, 14:03   #5
schlawack
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Wie Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



Zitat:
Falls ich an den Key komme, kannst du, @felix1, mir bitte noch einen Tipp geben, wie man W10 konventionell installiert (vielleicht einen guten Link?)
Ich glaube, du musst bei Rufus Legacy Modus auswählen wenn du das Installationsmedium damit erstellst. Und schauen könntest du mal auch hier:
Zitat:
Windows 10 1909 mit UEFI oder ohne installieren?

Startet man den Rechner kann man zum Beispiel über die F12 Taste (Im Handbuch nachschauen) die Bootreihenfolge ändern. Wählt man nun die Windows 10 Installation aus, hat man nun die Auswahl zwischen Windows 10 UEFI und Windows 10.

Wer einen Rechner mit UEFI hat, sollte / kann natürlich im UEFI installieren.

Hinweis: Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, dass man vor einer Neuinstallation von Windows 10 im Bios Secure Boot deaktiviert. Denn ab und an kommt es zu Problemen bei den Neustarts, die während der Installation durchgeführt werden.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1909_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks

Einige Motherboards unterstützen das Booten vom Stick nicht, wenn Secure Boot aktiviert ist.
Hat man seine ISO zum Beispiel mit Rufus erstellt, ist es notwendig Secure Boot zu deaktivieren. Ansonsten wird die Installation gar nicht durchgeführt.
Zitat:
Der Laptop ist ursprünglich mit Win7 (Operating System : Windows 7 Professional (64Bit) German) ausgeliefert worden, ich hatte ihn zunächst über einen Windows 10 Update Assistenten von Chip auf upgedated.
Wenn du das gemacht hast wird bei der jetzigen Windows 10 Neuinstallation dieses automatisch aktiviert weil schon mal Windows 10 drauf war.

__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 17.01.2021, 14:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Wo Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl Lösung!



Zitat:
Dell Latitude E6420 aus 2011
Bei solch alten Rechnern würde ich auf UEFI verzichten und den Stick im BIOS/CSM Modus erstellen. Im Notebook selbst musst du dann natürlich auch UEFI deaktivieren.
__________________
--> Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl

Alt 17.01.2021, 15:06   #7
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



Vielen Dank an alle!

Im BIOS Setup (DELL: F2) gab es UEFI und Legacy mode, da habe ich UEFI aktiviert und die Installation noch mal gestartet. Nach dem automatische Neustart blinkt nun nicht mehr der curser, super

Allerdings habe ich die Versuche vor dem Post von cosinus gestartet
Ich aktiviere also wieder den Legacy mode im Bios und erstelle den Stick noch mal neu ohne UEFI

Ich danke euch allen wirklich herzlich, ich dachte schon, ich müsste die alte Möhre komplett in die Tonne kloppen

Alt 17.01.2021, 15:08   #8
stefanbecker
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



Kauf dir trotzdem eine SSD. Das lohnt definitiv.

Alt 17.01.2021, 15:50   #9
Fritzi_P
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl



So, während des ISO Downloads habe ich mal ein Video zum Festplattentausch angeschaut, das sieht leistbar aus, auch für mich

Allerdings hat der junge Mann die alte Festplatte auf die neue geklont. Funktioniert das auch so einfach, wenn man die neue einbaut und dann das OS via Stick neu installiert? Oder muss man hier auch was bedenken? Wird mein unbekannter produkt key dann auch auf der nächsten Win10 Installation auf dem Rechner funktionieren (weil er nicht auf der Festplatte sondern irgendwo anders gespeichert ist?).

Würde diese
https://www.mediamarkt.de/de/product/_intenso-3812440-top-iii-1603629.html
ausreichen/ funktionieren?
Aktuell ist eine 250GB Serial ATA (7.200 Rpm) Hard Drive drin

Und zum Schluss noch die Frage, ob ich mit einer neuen ssd Festplatte auch lieber auf UEFI Modus verzichten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alt 17.01.2021, 15:56   #10
stefanbecker
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Die kannst du nehmen. Größe sollte reichen, ist ja wie die alte Platte.

Würde ich auch ohne UEFI versuchen.

Ich würde neu installieren, nicht klonen.

Der Key ist quasi "bei MS gespeichert". Die berechnen über irgendein Verfahren aus den Hardwarekomponenten eine Identifikation des Rechners. Geht die neue Installation, dann aktiviert sich der Rechner darüber automatisch.

Alt 17.01.2021, 17:09   #11
schlawack
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Sorry wenn ich nochmal reinfunke, aber ich habe öfters in Kundenrezzessionen bei amazon gelesen, das die SSD's von intenso schon nach ein paar Monaten kaputt waren, nicht mehr erkannt wurden(siehe Link weiter unten). Wenn ich einen Gegenvorschlag machen darf: https://geizhals.de/apacer-panther-a...-a2078596.html so eine wurde vor über 1 1/2 Jahren als 240 GB Variante im PC meines Schwagers verbaut von einem PC Service und der Betreiber meinte damals das wären gute SSD's für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen.
https://www.amazon.de/Intenso-intern...ustomerReviews
Zitat:
Der Key ist quasi "bei MS gespeichert". Die berechnen über irgendein Verfahren aus den Hardwarekomponenten eine Identifikation des Rechners. Geht die neue Installation, dann aktiviert sich der Rechner darüber automatisch.
stefanbecker, bei ihm müsste das tadellos gehen weil er ja schon mal Windows 10 auf dem PC hatte.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 17.01.2021, 17:18   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
aber ich habe öfters in Kundenrezzessionen bei amazon gelesen,
Hatten wir das nicht erst letztens?
Es heißt Kundenrezensionen. Eine Rezession (mit einem z übrigens...) ist etwas völlig anderes.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.01.2021, 17:20   #13
schlawack
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Mist cosinus, hab nicht aufgepasstkennst du Apacer Panther SSD's?
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 17.01.2021, 17:45   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Nö. Hauptsächlich kenn ich nur die von Samsung. Und die sind echt gut, keine Ausfälle bisher. Im Büro hatten wir schon ein paar SSD-Ausfälle, aber das waren allesamt Intel-SSDs.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Geändert von cosinus (17.01.2021 um 18:21 Uhr) Grund: typo

Alt 17.01.2021, 17:57   #15
Yatagan
 
Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Standard

Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl [gelöst]



Apacer ist irgendeine Taiwan-Billigheimer-Marke, soll aber halbwegs okay sein.

Ich persönlich verwende Samsung- und Crucial-SSDs und kann bisher nichts negatives berichten.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Antwort

Themen zu Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl
automatisch, automatische, bildschirm, bios, cursor, download, falsch, forum, funktioniert, gelöscht, home, iso-datei, laptop, links, neu, neu aufsetzten, neue, neustart, opera, rechner, setup, system, update, win7, windows



Ähnliche Themen: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl


  1. Upgrade Windows 7 auf 10, Sicherung schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 25.11.2020 (24)
  2. Windows Update schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 21.02.2017 (14)
  3. Keine Kontrolle über Win10 Rechner werde ausgespäht - Virenscanner finden nichts - Neuinstallation erfolglos
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2016 (15)
  4. Windows Update schlägt jedesmal fehl
    Alles rund um Windows - 29.06.2015 (8)
  5. Verbindung zum Server schlägt fehl
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2015 (23)
  6. aswrvrt.sys - Systemstartreperatur schlägt fehl
    Alles rund um Windows - 14.01.2015 (26)
  7. Startup Repair schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2014 (15)
  8. Beam ---> der entfernversuch schlägt fehl; win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2014 (11)
  9. Win Update (kb2850851) schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2013 (21)
  10. Treiber-Installation schlägt fehl
    Netzwerk und Hardware - 26.03.2013 (0)
  11. McAfee Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.03.2013 (7)
  12. Verschlüsselungstrojaner - Entschlüsselung schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (3)
  13. Windows 7 SP1 schlägt fehl bei installation
    Alles rund um Windows - 04.02.2012 (2)
  14. Antivir-Update schlägt fehl
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2009 (1)
  15. AntiVir - Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2009 (5)
  16. eScan Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2007 (1)
  17. Windows Update schlägt fehl
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.10.2006 (22)

Zum Thema Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl - Hallo Forum, ich wollte meinen alten Laptop (Dell Latitude E6420 aus 2011) nach der Forumsanleitung neu aufsetzten, habe offensichtlich etwas falsch gemacht und hoffe nun, ihr könnt mir weiterhelfen. Der - Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl...
Archiv
Du betrachtest: Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.