Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Wurm durch verbinden von Handy mit PC?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 02.01.2021, 10:06   #1
Yeshayah
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir eventuell jemand helfen kann.

Ich habe mein Smartphone mit einem einem Computer unter Windows 7 verbunden. Das System war absolut zugemüllt so das man davon ausgehen kann das da irgendwelche Malware drauf ist. Meine Angst ist jetzt einfach das sich eventuell beim Verbinden ein Wurm auf den Speicher des Smartpthones (Android) geladen hat. Es war mir nicht möglich Dateien zu kopieren und das Smartphone hatte den Laufwerknamen von meinem konfigurieren Hotspot(vom Smartphone).

Wie finde ich heraus ob sich jetzt Malware auf dem Gerät befindet? Es kann ja Malware für Windows, Android oder sogar Linux sein.. oder was auch immer. Gibt es eine Möglichkeit das den Speicher des Smartphones unter Linux nach Malware zu scannen? Das Gerät ist ein Huawei und es ist mir nicht möglich es zu rooten.

Vielen Dank

Alt 02.01.2021, 16:33   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Hallo,



Zitat:
Ich habe mein Smartphone mit einem einem Computer unter Windows 7 verbunden. Das System war absolut zugemüllt so das man davon ausgehen kann das da irgendwelche Malware drauf ist. Meine Angst ist jetzt einfach das sich eventuell beim Verbinden ein Wurm auf den Speicher des Smartpthones (Android) geladen hat.
Für Windows 7 gibt es keinen Support mehr, du solltest (wie bereits erwähnt) ein Upgrade auf Windows 10 durchführen... siehe Neuinstallation von Windows 10.

Windows-Malware läuft nicht auf Android-Systemen.
__________________

__________________

Alt 02.01.2021, 17:16   #3
mmk
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Ausrufezeichen

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Yeshayah Beitrag anzeigen
Ich habe mein Smartphone mit einem einem Computer unter Windows 7 verbunden.
Wieso denn in Gottes Namen immer noch Windows 7? Wir haben 2021, und es wird immer noch auf der letzten Windows-Rille gefahren, Software aus der Entwicklung von vor 10 Jahren eingesetzt. Diese Windows-7-Installation hätte so jetzt gar nicht mehr zur Verfügung gestanden haben dürfen, weil es spätestens Ende 2019 auf ein aktuelleres System aktualisiert gehört hätte. Und wenn das so fachgerecht umgesetzt worden wäre, gäbe es nun auch das aktuell geschilderte Problem gar nicht.

Zitat:
Das System war absolut zugemüllt so das man davon ausgehen kann das da irgendwelche Malware drauf ist.
Und wieso in Gottes Namen² schließt man dann, wenn man dies weiß, seine Geräte auch noch dort an?

Zitat:
Meine Angst ist jetzt einfach das sich eventuell beim Verbinden ein Wurm auf den Speicher des Smartpthones (Android) geladen hat.
Naja, was passieren könnte, wäre z.B., wenn ein "Verschlüsselungstrojaner" auf dem Windows aktiv wäre, an dem sich ein angestöpseltes Smartphone mit Schreibzugriff auf den Smartphone-Datenspeicher befindet, dass die dortigen Daten verschlüsselt werden.

Zitat:
Es war mir nicht möglich Dateien zu kopieren
Man verwendet zum Kopieren von Daten stets eine aktuelle, stabile und zuverlässige Basis und keinen "Softwaremüllhaufen par excellence".

Was hast Du da in den ganzen Jahren mit dem PC gemacht? Es waren jahrelang Zeit, sich da auf ein aktuelles System vorzubereiten, und die Aktualisierung zeitnah (vor! Ablauf des Supports) auch umzusetzen.
__________________

Geändert von mmk (02.01.2021 um 17:29 Uhr)

Alt 03.01.2021, 10:15   #4
Yeshayah
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Zitat:
Zitat von Yeshayah Beitrag anzeigen
Wie finde ich heraus ob sich jetzt Malware auf dem Gerät (Android) befindet? Es kann ja Malware für Windows, Android oder sogar Linux sein..... oder was auch immer. Gibt es eine Möglichkeit das den Speicher des Smartphones unter Linux nach Malware zu scannen?
...

Alt 03.01.2021, 10:28   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Du hast scheinbar den größeren Zusammenhang nicht verstanden... aber bitte... ich verschiebe in das dazugehörige Unterforum.


Alt 03.01.2021, 10:38   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Zitat:
Zitat von Yeshayah Beitrag anzeigen
Wie finde ich heraus ob sich jetzt Malware auf dem Gerät befindet? Es kann ja Malware für Windows, Android oder sogar Linux sein.. oder was auch immer. Gibt es eine Möglichkeit das den Speicher des Smartphones unter Linux nach Malware zu scannen? Das Gerät ist ein Huawei und es ist mir nicht möglich es zu rooten.
Das vergiss mal schnell. Dafür gibt es keine Tools zumindest kennen wir im TB dafür keine.
Wenn du deinem Phone nicht mehr traust gibt es nur eine Möglichkeit: Reset auf Werkseinstellungen oder neues Gerät kaufen.
__________________
--> Wurm durch verbinden von Handy mit PC?

Alt 02.02.2021, 10:29   #7
Gingy
 
Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Standard

Wurm durch verbinden von Handy mit PC?



Hallo Yeshaj-hu, schade, dass ich das erst jetzt lese. Falls du nochmal zu diesem Faden zurückkehrst, sollst du wissen, ich hätte dir einen Schlüssel für mein Malwarebytes für's Handy per PN geschickt. Ich habe nämlich noch welche übrig. Das hätte dir vielleicht auch nicht viel geholfen, aber für die Zukunft dich vielleicht etwas beruhigt. Alles Gute!

Antwort

Themen zu Wurm durch verbinden von Handy mit PC?
absolut, befindet, computer, dateien, einfach, geladen, handy, hoffe, konfigurieren, kopieren, laufwerk, linux, malware, möglichkeit, neu, phone, scan, scanne, scannen, speicher, system, verbinden, windows, windows 7, wurm



Ähnliche Themen: Wurm durch verbinden von Handy mit PC?


  1. ggf. ebay-trojaner durch anklicken des zip-Anhangs auf handy geladen
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 13.12.2015 (0)
  2. Verminderung der Rechnergeschw. durch Verbinden mit akamaihd.de oder amazonaws o.ä.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2014 (18)
  3. durch Öffnen einer online Anwaltschafts E-Mail Trojaner auf Handy?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2014 (3)
  4. T-Online Virus/Wurm durch mms E-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2013 (17)
  5. Avast lässt sich nicht mehr aktivieren - RPC-Fehler durch Wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2013 (15)
  6. virus/wurm entdeckt durch eset und gelöscht, aber bin mir nicht sicher ob das system sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2012 (11)
  7. Wurm oder nicht Wurm (Verschickt Spam-Mails)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2010 (1)
  8. autorun.inf und RECYCLER Wurm durch USB / SD Karte bekommen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2010 (2)
  9. XSS-Wurm tobte durch Reddit
    Nachrichten - 28.09.2009 (0)
  10. Befall durch Wurm Win32:Otwycal-X, -AG
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2008 (15)
  11. Mischpult mit pc verbinden!!
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2007 (1)
  12. 2 PCs miteinander verbinden?
    Alles rund um Windows - 24.02.2006 (1)
  13. Testen Firewall durch Wurm/Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.12.2005 (1)
  14. Wurm durch e-mail???? brauche hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2005 (1)
  15. Handy-->pc wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)
  16. Plötzlich keine Umlaute durch Trojaner, Wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2004 (8)
  17. PCs m Firewire verbinden???
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2003 (4)

Zum Thema Wurm durch verbinden von Handy mit PC? - Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe mein Smartphone mit einem einem Computer unter Windows 7 verbunden. Das System war absolut zugemüllt - Wurm durch verbinden von Handy mit PC?...
Archiv
Du betrachtest: Wurm durch verbinden von Handy mit PC? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.