Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.11.2020, 10:31   #1
Ulv
 
Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Standard

Problem: Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem



Hallo zusammen,

Windows quält mich mal wieder mit Bluescreens.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Fingerzeige geben könnte, wo ich den Fehler verorten soll. Ich bin nicht gerade IT-Legastheniker, aber beim Lesen dieser kryptischen Debug-Infos komme ich an die absolute Frust-Schwelle (und die liegt sehr hoch).

Hier also die wesentlichen Infos:
Bluescreen ca. 4 bis 5 Mal in den letzten rund 4 Wochen aufgetreten, Fehlerbezeichnung stets "ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY", kein Zusammenhang mit konkreten Aktivitäten ersichtlich. OS ist Win 10 2004. Die Maschine ein HP Probook G5.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und chk waren bereits vor den letzten BoSD durchgeführt - ohne Befund.

Im Anhang:
Minidebug
Screenshot BluescreenView
Screenshot WinDbg preview

Irgendwie verstehe ich die Infos aus den Debug-Programmen so, dass es entweder um pacer.sys geht oder um ndis.sys oder um nt!KiSwapContext (was auch immer das Letztere sein soll). Ndis.sys würde wohl auf Probleme mit dem Netzwerktreiber deuten. Aber letztlich hilft mir diese Information auch nicht viel weiter. Ist die Netzwerkkarte nach 1,5 Jahren hinüber? Oder ist es ein Konfigurationsproblem? Oder ein Kompatibilitätsproblem? Der BoSD tritt mit rund 1 x pro Woche zu oft auf, um ihn zu ignorieren, aber gleichzeitig auch zu selten, um gezielt durch Abschalten einzelner Software versuchsweise zu debuggen. Auf dem Rechner sind eine Vielzahl von Programmen installiert, die auch auf das Netzwerk einwirken, u.a. Fritz Fernzugang, ShrewSoft, NordVPN...

Im WinDbg-Log (siehe PDF, S. 12) wird auch diese Zeile ausgewiesen, die wohl auf Komponenten des Fritz Fernzugangs verweist (?):

ffff808b`7f37e860 fffff807`491a5a93 : fffff807`4f747de8 ffff808b`7f37ea69 ffff808b`7f37ea50 ffffab85`fca1bd01 :
avmnwim+0x7ea0

Aber ich kann mit dieser Information rein gar nichts anfangen. Bedeutet der Eintrag nur, dass kurz vor dem BoSD auch dieser Treiber aktiv war (und allein deswegen auch als Fehlerursache in Betracht kommt?).

Oder deutet der Eintrag auf einen Fehler? Zum Zeitpunkt des Crashes bestand keine private VPN-Verbindung. Aber die AVM-Fernzugang-Programme laufen ja als Dienst konstant im Hintergrund. Gleiches gilt wohl für OpenVPN (ShrewSoft). NordVPN dürfte dagegen aktiv gewesen sein.

Lieben Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

Ulv


103120-10000-01.zip

Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem-bluescreenview.jpg

WinDbg_preview.pdf

Alt 02.11.2020, 12:06   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Standard

Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem Anleitung / Hilfe



Teste die Kiste ausgiebig mit einem Linux.

Hat das eigentlich einen Grund, dass du die betroffene Hardware nicht vorstellst?
__________________

__________________

Alt 03.11.2020, 15:26   #3
Ulv
 
Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Standard

Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem Details



Hi Cosinus,

Danke für Deine Antwort. Testen mit Linux ist keine Option. Zur Hardware-Aussattung: HP Probook G5.

Liebe Grüße

Ulv
__________________

Alt 03.11.2020, 16:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Standard

Lösung: Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem



Wenn das keine Option ist, kommen wir hier eben nicht weiter.
Wenn du der Meinung bist, die Hardware sei in Ordnung, dann versuche andere Treiber oder mach eine komplette Neuinstallation von Windows und ohne weitere Programme.

Mit sowas

Zitat:
ffff808b`7f37e860 fffff807`491a5a93 : fffff807`4f747de8 ffff808b`7f37ea69 ffff808b`7f37ea50 ffffab85`fca1bd01 :
avmnwim+0x7ea0
kann wohl auch eh nur der Hersteller etwas anfangen.

Alt 03.11.2020, 17:06   #5
schlawack
 
Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Standard

Wie Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem



Ulv, mit HWinfo32: https://www.hwinfo.com/download/ könntest du deine Hardware auslesen und es dann hier posten zu Prozessor, Mainboard usw was verbaut ist und die Festplatte kann man mit CrystalDiskinfo prüfen: http://anleitung.trojaner-board.de/zustand-der-festplatte-herausfinden-gehts_61

__________________
Windows 10 64 Pro 20H2
http://www.brdigung.com/start

Antwort

Themen zu Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem
abschalten, anhang, bluescreen, dienst, durchgeführt, fehler, gleichzeitig, hallo zusammen, hardware, information, installiert, jahre, netzwerk, netzwerkkarte, nichts, pdf, private, probleme, rechner, software, temp, woche, wochen, zugang, zusammen



Ähnliche Themen: Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem


  1. Virus oder Hardware Defekt ?
    Alles rund um Windows - 04.03.2019 (2)
  2. zerschossenes Windows oder defekte Hardware
    Netzwerk und Hardware - 14.04.2016 (5)
  3. Trojaner oder Hardware-Fehler?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2015 (7)
  4. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  5. Trojaner-Warnung/PC-Problem: Liegt es an der Hardware oder an einem Trojaner-Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (7)
  6. Hardware oder Software?Wegen RAM,CPU Auslastung 100%
    Netzwerk und Hardware - 25.09.2014 (8)
  7. Häufige Abstürze und Bluescreens - Software oder Hardware Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2014 (5)
  8. Virus, zugemüllt oder Hardware Defekt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2012 (11)
  9. Bildschirm-Problem oder Grafikkarten-Problem oder..?
    Netzwerk und Hardware - 08.09.2010 (9)
  10. Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2010 (15)
  11. Hardware- oder Softwarefehler im Navi?
    Netzwerk und Hardware - 18.12.2009 (2)
  12. virus oder hardware problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2009 (15)
  13. infiziert oder altersschwache hardware?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2009 (2)
  14. Pc bootet nid mehr,Pixelfehler dann Schwarzer Bildschirm =( Software oder Hardware?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2008 (0)
  15. Virus oder Hardware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2006 (2)
  16. Systemabsturz Hardware oder WinXP?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2005 (6)
  17. TR/Drop.Delf.DJ.4 oder TR/LowZones.A.2 oder WEBREBATES0.EXE Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2004 (2)

Zum Thema Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem - Hallo zusammen, Windows quält mich mal wieder mit Bluescreens. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Fingerzeige geben könnte, wo ich den Fehler verorten soll. Ich bin nicht gerade - Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem...
Archiv
Du betrachtest: Bluescreen - ndis.sys oder pacer.sys? Hardware oder Software-Problem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.