Zitat:
|
zu Audacity: habe ich im Juni 2020 installiert. deshalb ist es mir unverständlich, dass AVIRA den TR/AD erst 4 Monate später entdeckt hat.
|
Naja, Avira erkennt halt auch nicht alles... auch wenn die Antiviren-Firmen einem gerne das blaue vom Himmel versprechen.
Nach allem, was wir bisher wissen, handelt es sich hier um deutsche Adware... und dass dann gerade eine deutsche AV-Firma diese Adware nicht erkennt, ist schon etwas schwach...
Das Interessante ist ja, dass Avira nicht den Ursprung der Malware, sondern nur eine unbedeutende temporäre Datei entdeckt hat.
Zitat:
|
zu AVIRA: ich habe seit Jahren eine lizenzierte Version und kann nichts Negatives berichten.
|
Wir empfehlen Avira schon seit längerem nicht mehr. Der Microsoft Defender (Windows Defender) mit aktiviertem PUP-Schutz hatte dir wahrscheinlich die Installationsdatei von Audacity gleich in Quarantäne gesteckt.
Wenn du zudem das Add-on ublock origin installiert gehabt hättest, hätte dich dieses Add-on erst gar nicht auf die Seite mit der infizierten audacity.exe gelassen.
Alles Weitere ist nachzulesen in der Anleitung "Cleanup & Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" meines letzten Posts. Zitat:
|
soll ich audacity besser deinstallieren?
|
Das Programm selber ist schon ok, es kam nur was "im Huckepack" mit, das auch Avira nicht bemerkt hat.
Ich bin froh, dass wir helfen konnten
Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine
Erinnerung inklusive Link zum Thema.
Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.