Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.10.2020, 18:10   #1
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Problem: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Hallo zusammen,

vermutlich habe ihr das schon oft diskutiert. Sollte das so sein, bitte verzeigert mich gleich da hin. Bei der Suche auf der Seite habe ich auf die Schnelle außer auf Chocolatey nichts gefunden:

Code:
ATTFilter
choco upgrade -y all
         
Wäre das die Funktionalität, die ich suche?

Ihr weist hier - aus gutem Grund - viel auf die Wichtigkeit aktueller SW hin. Nicht jede SW weist einen selbstständig darauf hin, dass es was Neues gibt (7Zip, audacity, ...). Dann müsste man immer manuell aktiv nachschauen...

Welche Tools (neben Chocolatey) sind denn empfehlenswert (falls es noch was gibt) ?
Secunia PSI --> eingestellt bzw. nicht mehr gepflegt. K.A. wie gut das war.
SUMo Software Update Monitor --> Die .exe ist wohl umstritten wegen Spyware.

In Eurem Thread habe ich keinen Hinweis gefunden:
https://www.trojaner-board.de/199359-haltet-software-aktuell-vorlaeufige-fassung.html

Habt ihr Vorschläge? Dank Euch!

Alt 04.10.2020, 19:07   #2
Yatagan
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? Anleitung / Hilfe



Es gibt ein GUI für chocolatey, welches die Funktionalität bietet, veraltete Programme, welche über chocolatey installiert wurden, anzuzeigen. Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung damit und kann nicht sagen, ob auch aktiv darauf hingewiesen wird.

https://chocolatey.org/docs/chocolatey-gui-overview

Code:
ATTFilter
choco outdated
         
zeigt über chocolatey installierte, veraltete Programmversionen in der Kommandozeile / dem Terminal an.
Code:
ATTFilter
choco upgrade all -y
         
in regelmäßigen Abständen reicht aber eigentlich völlig aus.
__________________

__________________

Geändert von Yatagan (04.10.2020 um 19:30 Uhr)

Alt 04.10.2020, 19:50   #3
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? Details



Du nutzt nur die Kommandozeilenfassung? Mir sah die Inbetriebnahme von Chocolatey immer etwas fummelig aus. Vielleicht muss ich doch mit der Anleitung einen Versuch wagen

Kannst Du auch was zu einer "normalen" SW sagen, die die Aktualität überprüft?
__________________

Alt 04.10.2020, 19:58   #4
Yatagan
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Lösung: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Das ist der offizielle chocolatey-Thread.

Ja, auf meinen Windows-Rechnern nutze ich chocolatey nur in der Kommandozeile. Das ist reine Gewöhnungssache.
Privat nutze ich fast ausschließlich Linux. Da ist die Verwendung einer Paketverwaltung sowieso Standard.

SUMo hab ich vor 1000 Jahren mal probiert. Das hat aber nicht richtig funktioniert und längst nicht alle Programme verwaltet, die ich mir so vorgestellt habe. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 04.10.2020, 20:18   #5
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Wie Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Danke Dir. Muss da wohl mal ran.

Das Thema apt-get kenne ich zumindest ein bisschen. Zu Beginn von Corona habe ich zwei alte Schätzchen mit Lubuntu und Linux Mint wiederbelebt. Aber in die Geheimnisse bin ich (noch) nicht eingeweiht.


Alt 04.10.2020, 20:21   #6
mmk
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Idee

Wo Software-Aktualisierungs-Info per Tool? Lösung!



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
In Eurem Thread habe ich keinen Hinweis gefunden:
https://www.trojaner-board.de/199359...e-fassung.html
Das hat einen guten Grund: Es muss eben nicht nur um die Aktualität, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit gehen. Und wenn man sich ein Programm installiert, das quasi über alle anderen Programme und deren Aktualität "wacht", muss man sehr wählerisch sein und auf größtmögliche Vertrauenswürdigkeit setzen. Das ist hier am ehesten gegeben, die Software ist zudem quelloffen. Daher kann ich Dir unter Windows keine hinreichend gute Alternative nennen.

Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Das Thema apt-get kenne ich zumindest ein bisschen. Zu Beginn von Corona habe ich zwei alte Schätzchen mit Lubuntu und Linux Mint wiederbelebt. Aber in die Geheimnisse bin ich (noch) nicht eingeweiht.
Du musst ja unter Lubuntu und Mint zur Aktualisierung von System und Anwendungen gar nicht mal das Terminal nutzen, denn unter diesen Systemen ist die Paketverwaltung bzw. der Paketmanager bereits standardmäßig eingebaut! Heißt: Sowohl System als auch installierte Anwendungen werden in einem Zug aktualisiert, der zeitliche Aufwand zur Systempflege verringert sich also.

Alt 04.10.2020, 20:40   #7
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Danke für Eure Einschätzung.

Zitat:
Das hat einen guten Grund: Es muss eben nicht nur um die Aktualität, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit gehen.
Hatte schon vermutet, dass so etwas der Hintergrund ist und es einfach nichts Vernünftiges/Vertrauenswürdiges gibt. Jetzt habe ich es auch schriftlich

Alt 05.10.2020, 07:00   #8
Bretter76
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Noch zum Thema Vertrauenswürdigkeit MyLord:
Bei Software immer das Original von der Herstellerseite laden.
Also z.B. bei videolan.org und nicht vlc.de oder audacityteam.org nicht audacity.de.
Grüße.

Alt 05.10.2020, 11:34   #9
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool?



Zitat:
Zitat von Bretter76 Beitrag anzeigen
Also z.B. bei videolan.org und nicht vlc.de oder audacityteam.org nicht audacity.de.
Danke für den Hinweis. Audacity.de war offenkundig der Auslöser für den Start einer Karriere beim TB. Obwohl ich für mich selbst in Anspruch nehme, recht gewissenhaft in dieser Hinsicht zu sein. Aber einmal nicht aufgepasst und sich auf das schicke Exterieur der Seite verlassen, schon hängst am Fliegenfänger... Sohn brauch das Audio-Tool, welches die Schule empfiehlt, dann muss es schnell gehen.

Werde wohl einen Zweizeiler verfassen müssen, dass schon der Lehrer in seinem Pamphlet auf die Verwechslungsgefahr hinweist.

Vorsatz daher: Jeden Download zur Installation erst mal mit MBAM oder VirusTotal checken, bevor ich es mit Adminrechten ausführen lasse.

Oder eben doch Chocolatey nutzen...

Alt 06.10.2020, 08:38   #10
Bretter76
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Nunja. Zählt natürlich als mildernder Umstand wenn der Sohnemann da schon Panik schiebt:
Zitat:
...Sohn brauch das Audio-Tool, welches die Schule empfiehlt, dann muss es schnell gehen.
Aber ob da ein Mausklick mehr wirklich so einen Riesenunterschied macht...
Mit Gooogel suchen und ersten Link klicken bringt dich so gut wie immer zu Müllseiten wie chip.de, softonic.de, vlc.de etc.
Mein Tipp: anstatt Programmname bei Gogglesuche einzutippen gleich auf heise.de gehen und dort suchen ==> dann von dort zum Hersteller(ein Mausklick).
Grüße.
P.S. Gewisse Schreibfehler hier sind auf eine leichte Allergie zurückzuführen.
https://www.dict.cc/?s=GOO

Geändert von Bretter76 (06.10.2020 um 08:43 Uhr) Grund: Link ergänzt

Alt 06.10.2020, 18:05   #11
mmk
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Ausrufezeichen

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Vorsatz daher: Jeden Download zur Installation erst mal mit MBAM oder VirusTotal checken, bevor ich es mit Adminrechten ausführen lasse.
Prüfsummen! Weil:
-> https://www.golem.de/news/security-b...02-119295.html

Alt 06.10.2020, 23:23   #12
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Bretter76 Beitrag anzeigen
Aber ob da ein Mausklick mehr wirklich so einen Riesenunterschied macht...
OK, Dein Punkt. Allein das Ausführen der .exe braucht einen Doppelklick. Von der Eingabe des Admin-Passworts mal ganz zu schweigen

Wenn schon Sch..., dann mit Schwung.

Bietet nicht Heise.de selbst Downloads an? Verlinken die dann zusätzlich auf die Webseite der Hersteller?

Wegen der Prüfsummen: Da bin ich neulich schon drüber gestolpert. Im Moment habe ich noch nicht mal eine Ahnung, wie ich die Hashes eines Downloads überhaupt selbst erzeugen kann. Werd das mal gooogeln

So, jetzt bin ich schlauer: Powershell mit Get-Filehash Dateipfad -algorithm md5

Allerdings schreibt Wikipedia:
Zitat:
MD5 gilt inzwischen ebenfalls als nicht mehr sicher, da es mit überschaubarem Aufwand möglich ist, unterschiedliche Nachrichten zu erzeugen, die den gleichen MD5-Hashwert aufweisen.

Alt 06.10.2020, 23:50   #13
mmk
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



https://quickhash-gui.org/

Alt 07.10.2020, 13:52   #14
Citro
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Bietet nicht Heise.de selbst Downloads an? Verlinken die dann zusätzlich auf die Webseite der Hersteller?
Ja tun sie. https://www.heise.de/download/ Dort suchen und am Beispiel von Audacity https://www.heise.de/download/product/audacity-5660 --> Hersteller: » Zur Website

Alt 07.10.2020, 18:33   #15
Yatagan
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich schlauer: Powershell mit Get-Filehash Dateipfad -algorithm md5
Mal ernsthaft:
Bevor du jetzt in Windows anfängst für jeden einzelnen Download für jedes Update auf unzähligen Webseiten die Checksumme zu überprüfen (wenn diese überhaupt vorhanden ist), kannst du viel komfortabler mit chocolatey updaten. Die Überprüfung der Checksumme läuft automatisch nebenher (wenn auch nicht immer ganz ohne Problemchen).

Selbst bei heise kostet dich das für jeden Download mindestens 5 Klicks.
Mit choco ist das 1 Klick und ca. zwei Tastendrücke für das Update EINES GROSSEN TEILS deiner Programme zugleich...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (07.10.2020 um 18:39 Uhr)

Antwort

Themen zu Software-Aktualisierungs-Info per Tool?
aktiv, aktuell, aktueller, code, eingestellt, empfehlenswert, grund, hallo zusammen, hinweis, manuell, monitor, neues, nicht mehr, nichts, schnelle, seite, selbstständig, software, suche, thread, tool, tools, update, upgrade, vorschläge, zusammen



Ähnliche Themen: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?


  1. Neues Tool rget soll Software-Downloads sicherer machen
    Nachrichten - 07.08.2019 (0)
  2. Japanisches Werbefenster (3dfg8g.info, 4qwe1g.info, 4asd2g.info) kommt immer wieder (Windows10)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2016 (21)
  3. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software installieren ?
    Alles rund um Windows - 15.05.2015 (1)
  4. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2015 (KB890830)
    Alles rund um Windows - 08.03.2015 (4)
  5. Spyhunter Software Enigma Software infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2014 (5)
  6. Microsoft Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software findet Win32/Rotbrow
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (14)
  7. Windows Tool zum entfernen bösartiger Software - Wo sind die Logs?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2014 (7)
  8. PWS:Win32/Zbot.gen!Y wird gemeldet von Windows Tool zum Entfernen von bösartiger Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2013 (13)
  9. Trojan.Agent.CK + Riskware.Tool.CK + Riskware.Tool.CK+ PUP.Hacktool.Patcher gefunden :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (1)
  10. Software-Panne: Syborg-Software sorgt für Unmut bei BKA und Bundespolizei
    Nachrichten - 09.07.2012 (0)
  11. 'Microsoft Windows malicious software removal tool' öffnet sich beim Hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2011 (1)
  12. Security Tool ... alle Updates von Sec-Software sind blockiert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2010 (5)
  13. Möglichkeit der SMS überwachung (Software Tool)?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.08.2010 (1)
  14. Conficker/ cleanup tool oder removal tool ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (0)
  15. Malware-Software verhindert jegliche Ausführung Defeader-Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2009 (3)
  16. Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool 1.8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2005 (4)

Zum Thema Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Hallo zusammen, vermutlich habe ihr das schon oft diskutiert. Sollte das so sein, bitte verzeigert mich gleich da hin. Bei der Suche auf der Seite habe ich auf die Schnelle - Software-Aktualisierungs-Info per Tool?...
Archiv
Du betrachtest: Software-Aktualisierungs-Info per Tool? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.