Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.10.2020, 22:32   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Abgesehen davon war ein Hinweis im Thread ja auch:
... die man dann auch mit VT prüfen muss.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass du nichtmal dem Setup aus der originalen Quelle traust.
Wenn doch, hättest du keinen Anlass VT anzuwerfen. Darf man dann fragen warum du das installieren willst?


Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Die Lektion: Kein Tool kann unter Win10 die eigene Sorgfalt ersetzen.
Nö, die Lektion ist, dass die gesamte Softwareverwaltung unter Windows KAPUTT ist. Microsoft sollte sich in Grund und Boden schämen! JEDE Linux-Distri benutzt eine Paketverwaltung, bei dem der Kanal ordentlich und geprüft und die Verwendung eines Virenscanners völlig überflüssig ist. Ausnahmen bilden Fremdrepos wie zB die PPA von Ubuntu oder das AUR in Arch Linux. Aber da hilft auch kein Virenscanner und das muss man manuell selbst reinpfriemeln. Das Stichwort ist Vertrauenswürdigkeit.

Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Was genau meinst Du? Wenn ich "Choco install imgburn" ausführe, habe ich imho keine Chance an der Stelle einen Unterschied zu erkennen.
Mach es doch einfach mal. Ich hab doch auch in meinem choco Thread geschrieben, dass choco i.A. vernünftig und silent installiert...

Alt 08.10.2020, 22:43   #32
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Der Mist kommt direkt vom Erzeuger. Abgefüllt und originalverkorkst.
Is ja OK Nach spätestens zwei weiteren Wiederholungen werde ich es dann kapiert haben.

Dann möchte ich meinen Punkt auch nochmals wiederholen dürfen: Mit Chocolatey in der Non-Pro-Version keine Garantie dafür, saubere Software zu bekommen. Mehr nicht. Diesen Hinweis fände ich in der Choco-Anleitung wertvoll, ihr nicht?

Zitat:
chocolatey ist eigentlich kein "Sicherheitsprogramm", es trägt aber zur Sicherheit bei, da es dabei behilflich ist, auf einfachem Weg, installierte Software zu pflegen, bei der man sonst umständlich alles manuell machen müsste (prüfen, echte Downloadquelle suchen, downloaden, benutzerdefiniert installieren etc. pp....)
Code:
ATTFilter
choco install -y irfanview irfanviewplugins
         
__________________


Alt 08.10.2020, 22:46   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Probier es doch einfach aus. Installiere mit choco dein von dir gewähltes Beispiel

imgburn
__________________
__________________

Alt 08.10.2020, 22:57   #34
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Probier es doch einfach aus. Installiere mit choco dein von dir gewähltes Beispiel

imgburn
Um was zu zeigen? Diese Installation habe ich so um ca. 22:05 gemacht. Mit bekanntem Ergebnis. Oder missverstehe ich Dich da.

Mach jetzt mal Schluss für heut.

Alt 08.10.2020, 23:00   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Dann ist imgburn bei dir installiert? Ja oder nein?


Alt 08.10.2020, 23:03   #36
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Ja, installiert. Vernünftig, silent, mit Adware. Danke. Gute Nacht.

Alt 08.10.2020, 23:04   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Und die Adware wurde nach der Installation auch woanders gefunden oder nur im Setup von imgburn?

Alt 08.10.2020, 23:13   #38
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Du machst die Nacht zum Tag

Erst hat der MBAM Echzeitscanner eine DLL angemeckert, dann später beim Scan das Setupfile (s. Anhang). Die Meldung kam sehr schnell. Vermutlich noch während der Ausführung des Scripts. K.A. was passiert wäre, wenn die AV nicht eingeschritten wäre. Meinst Du Choco hätte die Adware aus dem Setup einfach weggelassen? Wohl kaum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Erkennungsverlauf.png (18,8 KB, 18x aufgerufen)

Alt 09.10.2020, 16:53   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Langsam hab ich den Eindruck du willst hier gezielt Falschinformationen verbreiten!
Wenn man imgburn per choco installiert, hat man keine Adware danach, ich hab grad enochmal extra für dich frisch getestet

Das einzige was Malwarebytes findet sind Dateien vom Installer!

Alt 09.10.2020, 20:34   #40
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Cosinus, ich greife Dich oder Choco nicht an. Ich beschreibe nur, was mir bei den Tests mit Choco passiert ist. Immerhin habe ich den Thread ja gestartet, weil es mich interessiert, wie ich automatisiert sichere und aktuelle SW bekommen kann um unanfälliger für Malware zu sein.

Bei der Installation von ImgBurn hat MBAM eine DLL quarantänisiert und später auch den Installer. Was ohne AV passiert wäre, kann ich nicht sagen. Danke, dass Du das für mich getestet hast, aber ich wollte die Installation nicht ohne AV versuchen, damit ich meinen Rechner nicht gleich hier wieder bereinigen lassen muss. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass ein Installer der Adware mitbringt, die bei der Installation aber nicht auf dem Rechner landet. Aber wenn Du magst, kannst Du mir einfach sagen wie es ist oder wie ich es geschickt machen soll. Dann ignoriere ich die MBAM Meldungen. Auf VT sollte man sich verlassen können und wenn VT 37 Scanner mit Meldungen zeigt (s. Screenshots oben), würde ich die SW in keinem Fall installieren. Nicht mit und nicht ohne Choco.

Bisher habe ich alle meine Posts sachlich, wahrheitsgemäß, freundlich und fair geschrieben, oder? Kein Trollen, kein Spam. Meine Beobachtung versuche ich immer mit Screenshots und Logs zu belegen und die TB-Regeln zu beachten.

Zitat:
Langsam hab ich den Eindruck du willst hier gezielt Falschinformationen verbreiten!
Dass Du mir vorwirfst, absichtlich Falschinformationen zu verbreiten finde ich weder fair noch sachlich. Wie kommst Du da drauf?

Alt 09.10.2020, 20:41   #41
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Frage

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Zitat:
Zitat von LordSoth Beitrag anzeigen
Dass Du mir vorwirfst, absichtlich Falschinformationen zu verbreiten finde ich weder fair noch sachlich. Wie kommst Du da drauf?
Weil du hier ständig den Eindruck erwecken willst, dass man mit choco ins offene Messer rennt. Und das ist einfach nachweislich falsch beim Paket imgburn. Ich hab schon einige Pakete mit choco installiert und mir ist noch nie Adware damit reingekommen.

Was bitte willst du jetzt sonst mit diesem Thread bezwecken?

Alt 09.10.2020, 20:51   #42
schlawack
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Na ja cosinus, irgendwas scheint aber beim Installer von imgburn von deren Homepage faul zu sein. Bei mir wurde heute auch besagter Installer angemeckert vom AV und dann in Quarantäne gelöscht, konnte den Installer nicht einmal ausführen.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 09.10.2020, 20:59   #43
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Man wie oft denn noch: ja der Original-Installer von imgburn enthält Adware!!
Wer manuell installiert muss halt eben bei der Installation aufpassen, aber wenn man mit choco installiert, wird keine Adware installiert. Ich hab das doch eben extra nochmal gepüft!

Alt 09.10.2020, 21:00   #44
LordSoth
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



Was ich mit dem Thread bezwecken will habe ich doch ganz ausführlich geschrieben. Und wenn ich nicht an einen ehrlichen Austausch interessiert wäre, müsste ich doch nicht mühsam mit Dir über meine lauteren Absichten streiten und Screenshots und Quellen raus suchen. Dann würde ich einfach nicht mehr schreiben.

Das TB bringt einem bei, vorsichtig und achtsam mit Downloads umzugehen und ich mache genau das. Hier nochmal die VT-Ansicht vom ImgBurn-Installer von gerade eben. Da kommt man über einen Link von der Chcolatey HP hin. Sag mir, was Du siehst und ob ich das aus Deiner Sicht einfach installieren soll.

Auf meine "Abuse"-Meldung an Choco habe ich heute eine Antwort bekommen. Mal schauen, ob was passiert und ob sich was tut.

Zitat:
Hello,

I have reached out to the package maintainer to further discuss this package and come to a decision about what needs to be done.

Thanks for reaching out regarding this.

Gary
Eins noch. Bisher wurde mir auf dem TB super geholfen. Ich habe mich ausführlich bedankt und auch was gespendet. Cosinus wenn Du das Gefühl hast, dass ich lieber hier auf dem TB den Mund halte sollte, weil ich das Forum unterminiere, dann sag's. Schade zwar, aber so isses dann halt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImgBurn Choco dld 2020 1009.jpg (42,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg VT ImgBurn 2020 1009.jpg (85,6 KB, 13x aufgerufen)

Alt 09.10.2020, 21:05   #45
schlawack
 
Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Standard

Software-Aktualisierungs-Info per Tool? [gelöst]



LordSoth, warum schwenkst du nicht auf ein anderes Brennprogramm um? ich nutze seit Ewigkeiten CDBurnerXP: https://cdburnerxp.se/de/download von dem es einen Adware freien Installer gibt.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Antwort

Themen zu Software-Aktualisierungs-Info per Tool?
aktiv, aktuell, aktueller, code, eingestellt, empfehlenswert, grund, hallo zusammen, hinweis, manuell, monitor, neues, nicht mehr, nichts, schnelle, seite, selbstständig, software, suche, thread, tool, tools, update, upgrade, vorschläge, zusammen



Ähnliche Themen: Software-Aktualisierungs-Info per Tool?


  1. Neues Tool rget soll Software-Downloads sicherer machen
    Nachrichten - 07.08.2019 (0)
  2. Japanisches Werbefenster (3dfg8g.info, 4qwe1g.info, 4asd2g.info) kommt immer wieder (Windows10)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2016 (21)
  3. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software installieren ?
    Alles rund um Windows - 15.05.2015 (1)
  4. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2015 (KB890830)
    Alles rund um Windows - 08.03.2015 (4)
  5. Spyhunter Software Enigma Software infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2014 (5)
  6. Microsoft Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software findet Win32/Rotbrow
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (14)
  7. Windows Tool zum entfernen bösartiger Software - Wo sind die Logs?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2014 (7)
  8. PWS:Win32/Zbot.gen!Y wird gemeldet von Windows Tool zum Entfernen von bösartiger Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2013 (13)
  9. Trojan.Agent.CK + Riskware.Tool.CK + Riskware.Tool.CK+ PUP.Hacktool.Patcher gefunden :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (1)
  10. Software-Panne: Syborg-Software sorgt für Unmut bei BKA und Bundespolizei
    Nachrichten - 09.07.2012 (0)
  11. 'Microsoft Windows malicious software removal tool' öffnet sich beim Hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2011 (1)
  12. Security Tool ... alle Updates von Sec-Software sind blockiert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2010 (5)
  13. Möglichkeit der SMS überwachung (Software Tool)?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.08.2010 (1)
  14. Conficker/ cleanup tool oder removal tool ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2009 (0)
  15. Malware-Software verhindert jegliche Ausführung Defeader-Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2009 (3)
  16. Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool 1.8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2005 (4)

Zum Thema Software-Aktualisierungs-Info per Tool? - Zitat: Zitat von LordSoth Abgesehen davon war ein Hinweis im Thread ja auch: ... die man dann auch mit VT prüfen muss. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass du nichtmal dem - Software-Aktualisierungs-Info per Tool?...
Archiv
Du betrachtest: Software-Aktualisierungs-Info per Tool? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.