Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.04.2018, 19:31   #1
ponglenis
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Moin Leute,

ich habe Linux Mint via USB neben Windows 10 installiert, was alles ohne Fehlermeldungen abgeschlossen hat. Leider bekomme ich beim Start keine Auswahl der Betriebssysteme, es startet immer Windows 10, was mache ich falsch?

Bin absoluter Linux-Neuling...

Würde mich um Hilfe freuen, Danke!

Alt 24.04.2018, 12:04   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Zitat:
was mache ich falsch?
Nun, da wäre schonmal, dass du zuwenig Infos lieferst. Viel mehr als ein "geht nicht" steht da nicht. Bei solchen Problemen nach Installationen muss man MINDESTENS ja die Hardware, Partitionskonfig und Betriebsmodus (UEFI, UEFI mit SecureBoot, CSM/BIOS) vorstellen.

An für sich ist Dualboot ein ziemliches Minenfeld, deswegen rate ich Laien davon ab. Nur um mal Linux auszuprobieren hätte auch ne VirtualBox-VM gereicht.
__________________

__________________

Alt 24.04.2018, 17:09   #3
ponglenis
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Hardware ist ein Asus Eee-PC R105 mit Windows 10 (ehemals 7), 2 GB Ram, BIOS Betriebsmodus (Vorgängerversion), Partition war "Linux neben Windows 10" ergo hab keine eigene Partition erstellt, da ich dachte wenn man einem schon anbietet muss es auch mehr oder weniger laufen..(wohl falsch gedacht)

sonst wie lösch ich das Linux wieder? sonst mach ich lieber eine eigene Partition dafür. Wollte Linux zum surfen benutzen, da Windows 10 unerträglich langsam ist auf dem Teil (man möge es der 1GHz Kiste verzeihen).
Windows brauch ich jedoch ab und zu.
__________________

Alt 24.04.2018, 20:50   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Dass das kein Rennpferd mehr wird ergibt sich aus den Daten der Hardware. Die Kiste mit irgendeinem schmalbrüstigen Linux (Lubuntu, Kubuntu, Mint usw.) neu aufsetzen und W10 als VM. Aber lustig wird das auf die Dauer nicht.

GL
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 24.04.2018, 22:05   #5
stefanbecker
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Windows 10 als VM wird bei der Hardware nicht gehen.

Das ist eher was für die Abteilung Mülltonne.


Alt 25.04.2018, 09:50   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Windows 10 als VM wird bei der Hardware nicht gehen.
Windows 10 nativ installiert ist bei der Kiste ja ein Krampf hoch drei. 2 GiB RAM war vor zehn Jahren aktuell.

Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Das ist eher was für die Abteilung Mülltonne.
So siehts aus. V.a. wenn das teil atombetrieben ist
Bevor man es zum Wertstoffhof bringt könnte man aber nochmal Lubuntu oder Debian mit LXDE probieren.
__________________
--> Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl

Alt 25.04.2018, 10:34   #7
ponglenis
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



also von usb lief mint eigentlich ganz in ordnung, für meine zwecke.
könntet ihr mir ein paat tips geben wie ich das grub zum laufen bekomme?

oder wie ich es sonst lösche damit ich es neu installieren kann mit eigener hdd partition.

2gb ram ist sogar mit update, sonst hat das ding 1nen. hihihi

Alt 25.04.2018, 10:39   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Zitat:
Zitat von ponglenis Beitrag anzeigen
könntet ihr mir ein paat tips geben wie ich das grub zum laufen bekomme?
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Wenn es nicht hinhaut: im Linux-Mint-Forum nachfragen. Selbst die im Ubuntuforum lehnen Fragen zu Mint ab, weil es zu stark von Ubuntu abweicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.04.2018, 14:31   #9
ponglenis
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



hab ich grad ausprobiert, bei den befehlen kommt immer "command not found".

glaube wenn ich es über usb starte, komme ich immer in den probemodus, da er mir immer eine installation von mint anbietet.

wie komme ich in das welches ich installiert habe? oder wie lösch ich es?

Alt 25.04.2018, 14:39   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Wenn du schon mit diesem ausführlichen Artikel nicht zurecht kommst, kann dir auch niemand über ein Forum helfen.

Sichere deine Daten und mach ne Linux-Neuinstallation. Windows 10 auf die alten Gurke ist doch eh Frickel, Krampf und Würg.
Und wenn es schon Mint sein muss, dann nimm nicht den Cinnamon Desktop. Der ist etwas zu gefräßig für deine Kiste. LXDE sollte am besten sein wenn man nur 2 GiB RAM hat.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.04.2018, 17:20   #11
harlud
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Schau mal hier . Dort findet man für solche Fragen auch weitere Hilfe.
LG Ludger

Alt 26.04.2018, 09:23   #12
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Standard

Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl



Zitat:
glaube wenn ich es über usb starte, komme ich immer in den probemodus, da er mir immer eine installation von mint anbietet.
Ja, das ist auch so, du startest dann das System, das auf dem Stick ist. Aber von dort aus müsste man eigentlich GRUB reparieren können.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl
abgeschlossen, absoluter, betriebssysteme, danke, falsch, fehlermeldungen, freue, gen, hilfe, installier, installiert, leute, linux, min, start, starte, startet, usb, windows, windows 10



Ähnliche Themen: Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl


  1. keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.12.2017 (23)
  2. Internetverbindung blockiert Internetprogramme - Linux Mint 17
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2017 (10)
  3. Umstieg auf Linux Mint - Bildschirmfarben -alles vergraut
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2017 (18)
  4. Virenverdacht linux mint
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2016 (1)
  5. Linux Mint wurde über WordPress gehackt – und zwar gleich doppelt
    Nachrichten - 24.02.2016 (0)
  6. Schädling in Linux Mint nach Hack der Website
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.02.2016 (15)
  7. Linux Mint: Forenkonten gekapert, Teile der Webseite offline
    Nachrichten - 22.02.2016 (0)
  8. Schädling in Linux Mint nach Hack der Website
    Nachrichten - 21.02.2016 (0)
  9. Linux Mint 13 MATE 64 bit - wahrscheinlich Netzwerk gehijacked
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2013 (26)
  10. Linux Mint 12 32 bit - Wie kann ich erkennen, ob sich auf meinem System eine versteckte Partition befindet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (2)
  11. Linux Mint keinen Sound Output
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2010 (8)
  12. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  13. Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2010 (2)
  14. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  15. Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.08.2006 (6)
  16. Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2005 (31)

Zum Thema Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl - Moin Leute, ich habe Linux Mint via USB neben Windows 10 installiert, was alles ohne Fehlermeldungen abgeschlossen hat. Leider bekomme ich beim Start keine Auswahl der Betriebssysteme, es startet immer - Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl...
Archiv
Du betrachtest: Linux Mint neben Windows 10 - keine Bootauswahl auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.