Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 29.11.2017, 17:13   #1
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



System: Mint Mate 18.3 Sylvia, 64bit, Kernel Linux 4.13.0-17-generic x86_64
Problem: ich wollte dem Programm GIMP ein Script zufügen. Das ging früher problemlos mit Rechtsklick und "als Systemverwalter öffnen". Schon unter Mint 18.2 und unter einem älteren Kernel ging das auf meinem Desktop nicht mehr - allerdings ging es auf dem Netbook, das den gleichen Entwicklungsstand hat. Beispielfoto vom Desctop im Anhang.
Es wird mir folgende Benutzertabelle herausgegeben (Befehl less /etc/group ):
Code:
ATTFilter
root:x:0:
daemon:x:1:
bin:x:2:
sys:x:3:
adm:x:4:syslog,ludger
tty:x:5:
disk:x:6:
lp:x:7:
mail:x:8:
news:x:9:
uucp:x:10:
man:x:12:
proxy:x:13:
kmem:x:15:
dialout:x:20:
fax:x:21:
voice:x:22:
cdrom:x:24:ludger
floppy:x:25:
tape:x:26:
sudo:x:27:ludger
audio:x:29ulse
dip:x:30:ludger
www-data:x:33:
backup:x:34:
operator:x:37:
list:x:38:
irc:x:39:
src:x:40:
gnats:x:41:
shadow:x:42:
utmp:x:43:
video:x:44:
sasl:x:45:
plugdev:x:46:ludger
staff:x:50:
games:x:60:
users:x:100:
nogroup:x:65534:
systemd-journal:x:101:
systemd-timesync:x:102:
systemd-network:x:103:
systemd-resolve:x:104:
systemd-bus-proxy:x:105:
input:x:106:
crontab:x:107:
syslog:x:108:
netdev:x:109:
messagebus:x:110:
uuidd:x:111:
ssl-cert:x:112:
lpadmin:x:113:ludger
sambashare:x:114:ludger
mlocate:x:115:
ssh:x:116:
avahi-autoipd:x:117:
avahi:x:118:
bluetooth:x:119:
scanner:x:120:saned
colord:x:121:
pulse:x:122:
pulse-access:x:123:
nm-openvpn:x:124:
rtkit:x:125:
saned:x:126:
:
         
Ansonsten läuft der Computer problemlos, Installationen über das Paketsystem und Updates sind möglich. Meine Hoffnung, dass sich das Problem nach dem Upgrade auf Mint 18.3 legt, hat sich leider nicht erfüllt.
Was kann man tun?
LG Ludger
PS
fragliche Ursache:
Ich hatte zwischenzeitlich das neuere GIMP 2.9 über
Zitat:
sudo add-apt-repository ppatto-kesselgulasch/gimp-edge
installiert und später wieder mit der Paketverwaltung durch das alte GIMP 2.8 ersetzt.
siehe: https://www.bitblokes.de/gimp-2-8-16...-installieren/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-zugriff-verweigert.jpg  

Geändert von harlud (29.11.2017 um 17:51 Uhr) Grund: Ergänzung

Alt 30.11.2017, 09:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Sieht ein wenig komisch aus was du da machst. Was ist das für ein Texteditor? Irgendwie sieht das Teil total nach Windows aus. Hast du das mit wine gestartet?

Die Methode die eigentlich immer geht: Datei über Terminal als root verschieben
__________________

__________________

Geändert von cosinus (30.11.2017 um 09:52 Uhr)

Alt 30.11.2017, 10:30   #3
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sieht ein wenig komisch aus was du da machst. Was ist das für ein Texteditor? Irgendwie sieht das Teil total nach Windows aus. Hast du das mit wine gestartet?
Gott bewahre! (*)
Das aus dem Code-Fenster ist aus dem Terminal kopiert und in LibreOffice Writer eingefügt. Der abgeblockte Versuch, ein GIMP-Script zu ändern, ist ein Screenshot. Das Script wurde mit dem Mint Editor geöffnet.
(*) Der Screenshot kommt wirklich von dem Wine-Editor. Mit der Mint Textverarbeitung komme ich als Systemverwalter in die Scripte hinein und kann sie verändern (schon mal gut, Screenshot).
Ich kann aber nach wie vor nicht den Ordner als Systemverwalter öffnen. Wenn ich das versuche, passiert -- nichts (Screenshot).
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-berechtigung.jpg  

Alt 30.11.2017, 11:54   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Icon32

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Also bei mir haut das in einer VM mit Mint 18.3 MATE hin.
Die Meldung kommt übrigens von deinem wine Programm. Es ergibt doch keinen Sinn unter Linux mit wine einen einfachen Texteditor zu starten - der nur nativ für Windows da ist.

Ich versteh dein Problem da nicht, vermutlich bedienst du das falsch. Du machst einen Ordner zB usr per Rechtsklick als Admin auf (du hast dann den Filemanager caja als Admin gestartet) und kannst aus diesem Fenster heraus Dateien aus Systembereichen bearbeiten, kopieren oder verschieben. Also das was nur root kann.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 30.11.2017, 12:11   #5
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es ergibt doch keinen Sinn unter Linux mit wine einen einfachen Texteditor zu starten - der nur nativ für Windows da ist.
War mir so passiert, ist jetzt behoben.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh dein Problem da nicht, vermutlich bedienst du das falsch. Du machst einen Ordner zB usr per Rechtsklick als Admin auf [...].
Genau das geht nicht.


Alt 30.11.2017, 12:13   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Icon32

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



"Geht nicht" ist keine vernünftige Problembeschreibung. Das was du mit wine gepostet hast als Screenshot ist ja nun irrelevant...
__________________
--> keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes

Alt 30.11.2017, 12:37   #7
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das was du mit wine gepostet hast als Screenshot ist ja nun irrelevant...
War auch nicht das eigentliche Problem. Ich will ja kein Script ändern sondern ein neues einfügen.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
"Geht nicht" ist keine vernünftige Problembeschreibung.
Tja, wie soll ich es sonst beschreiben? Ich mache einen Rechtsklick auf einen Dateiordner z.B. usr, es poppt die Frage nach dem Passwort auf, ich tippe das richtige Passwort ein, welches 20 mal am Tag funktioniert (z.B. bei Updates), ich klicke auf ok, das aufgepoppte Fenster verschwindet und der Dateiordner bleibt geschlossen. Ich klicke auf den Ordner und kann den Ordner lesen aber nicht verändern. Bei Rechtsklick - Eigenschaften kommt der Hinweis, dass ich die Eigenschaften nicht ändern könne, weil ich nicht der Besitzer sei (Screenshot)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto zu 2017-11-30 12-34-42.png (54,1 KB, 8x aufgerufen)

Alt 30.11.2017, 12:52   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Warum der caja bei dir nicht als Systemverwalter root so gestartet wird weiß ich nicht.
Mach mal ein Terminal auf und tipp das ein:

Code:
ATTFilter
gksudo caja
         
und beschreibe was passiert.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 30.11.2017, 13:43   #9
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



dann muss ich mein passwort eingeben
Zitat:
ludger@ludger-System-Product-Name ~ $ gksudo caja
Initializing caja-open-terminal extension
und es wird root als Systemverwalter geöffnet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto zu 2017-11-30 13-42-32.png (43,0 KB, 6x aufgerufen)

Alt 30.11.2017, 13:48   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



und so soll es sein

Also prinzipiell geht es ja. Warum das bei dir übers Kontextmenü nicht geht müssen dir die LinuxMint-Verbrecher sagen also frag mal lieber dort im Forum nach. LinuxMint wird als Sonderdistro behandelt und ist selbst bei ubuntusers.de nicht so gerne gesehen.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 30.11.2017, 13:55   #11
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Ich kann so jedenfalls Scripte einfügen, habs gerade mit einem inhaltsleeren dummyscript.scm ausprobiert. Ok, vielen Dank! Ich werde es mal weiter beobachten.
LG. Ludger

Alt 05.12.2017, 17:04   #12
iceweasel
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Leider etwas spät. Aber was soll denn in dem Screenshot:

Code:
ATTFilter
Die Anwendung /usr/bin/vlc 'file///usr/share/gimp/ ..
         
Habe ich was verpasst? Was hat das mit vlc zu tun? Ist vielleicht die Programmzuordnung irgendwie falsch? vlc ist ein Mediaplayer.

Alt 06.12.2017, 09:26   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Vermutlich hat hardlud da einfach irgendwas falsch zugeordet. Normalerweise öffnet der Dateimanager caja derartige Verzeichnisse. VLC ergibt hinten und vorn keinen Sinn.

Oder hat mint dicke Bugs?
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 06.12.2017, 11:17   #14
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Leider etwas spät. Aber was soll denn in dem Screenshot:

Code:
ATTFilter
Die Anwendung /usr/bin/vlc 'file///usr/share/gimp/ ..
         
Habe ich was verpasst? Was hat das mit vlc zu tun? Ist vielleicht die Programmzuordnung irgendwie falsch? vlc ist ein Mediaplayer.
Das kann man so reproduzieren. Dieses vlc taucht auch auf, wenn ich versuche, mit Rechtsklick etc oder andere Systemdateien zu öffnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-bildschirmfoto-2017-12-06-11-11-45.jpg  

Geändert von harlud (06.12.2017 um 11:23 Uhr) Grund: Ergänzung

Alt 06.12.2017, 11:37   #15
harlud
 
keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - Standard

keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes



Nach der Deinstallation von VLC kann ich die Systemdateien wieder mit Rechtsklick öffnen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-bildschirmfoto-2017-12-06-11-33-31nach-deinst_vlc.jpg  

Antwort

Themen zu keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes
befehl, benutzer, code, computer, desktop, eingabe, folge, folgende, hoffnung, installationen, kernel, linux, min, nicht mehr, problemlos, programm, rechtsklick, script, system, trotz, updates, upgrade, vpn, ältere, öffnen



Ähnliche Themen: keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes


  1. Nach windows 10 Update (1709) Zugriff auf Profile möglich - aber keine Aktion oder Eingabe mehr Tätigen
    Alles rund um Windows - 17.11.2017 (11)
  2. Eingabe der Lizenzdaten Für StarMoney 11 nicht möglich
    Alles rund um Windows - 10.03.2017 (2)
  3. Keine Eingabe mehr über Tastatur möglich, Desktop dreht sich automatisch
    Alles rund um Windows - 21.02.2016 (0)
  4. BKA-Trojaner und Eingabe im abgesicherten Modus NICHT möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2014 (16)
  5. WinXP: BKA-Trojaner und Eingabe im abgesicherten Modus NICHT möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2013 (3)
  6. Auf dem Laptop keine Eingabe mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2013 (3)
  7. Trotz Konnektivität keine Verbindung zum Internet mit Browsern möglich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2013 (19)
  8. Trotz Konnektivität keine Verbindung zum Internet mit Browsern möglich.
    Mülltonne - 02.07.2013 (0)
  9. Eurozeichen-Eingabe nicht mehr möglich
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2013 (3)
  10. Sparda BW multiple TAN-Eingabe (100) - trotz Antivir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (5)
  11. Wlan aufeinmal sehr langsam - keine Veränderung am System o.ä. vorgenommen :(
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2012 (1)
  12. Trotz Internetverbindung keine Verbindung zu bestimmten Seiten möglich
    Alles rund um Windows - 15.01.2012 (4)
  13. TAN-Abfrage Trojaner und Bluescreens mit Windows 7 trotz antivir, malewarebytes und spybot
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2010 (6)
  14. Windows 7 WLAN - Keine Netzwerkschlüssel Abfrage
    Alles rund um Windows - 19.09.2010 (4)
  15. PC erstarrt(strg+alt+ent funkzt net),maus und eingabe net möglich!
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2010 (16)
  16. Werbung trotz URL-Eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2007 (10)
  17. Keine Datenübermittlung trotz Internetverbindung möglich
    Netzwerk und Hardware - 25.10.2003 (2)

Zum Thema keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes - System: Mint Mate 18.3 Sylvia, 64bit, Kernel Linux 4.13.0-17-generic x86_64 Problem: ich wollte dem Programm GIMP ein Script zufügen. Das ging früher problemlos mit Rechtsklick und "als Systemverwalter öffnen". Schon - keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes...
Archiv
Du betrachtest: keine Veränderung des MINT Dateisystems möglich trotz Abfrage und Eingabe des Passwortes auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.