Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.02.2018, 13:45   #1
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Problem: Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



Hallo liebes Trojaner-Team,

hier bin ich mal wieder - alle Jahre wieder Und nachdem mir bisher immer super geholfen wurde, wende ich mich auch dieses Mal wieder an Euch

Hier mein Problem: nach meinem letzten Trojaner/Virus habe ich beschlossen, auf Linux (Ubuntu Mate) umzusteigen. Leider brauche ich trotzdem Win 7 noch, weil ich immer wieder bestimmte Programme brauche, die auf Linux nicht laufen.

Irgendwann zur gleichen Zeit wurde meine Festplatte in eine SSD getauscht, und hier gab es von Anfang an etwas Probleme. Beim Start des Rechners (ich glaube, es war sogar schon Dualboot) konnte es immer mal wieder sein, daß mein Rechner nicht gebootet hat. Anfänglich so nach 7-10 x starten, mittlerweise ist es genau andersrum. Zwischenheitlich ist es so ausgeartet, daß ich manchmal bis zu 5 Mal starten muß, bis er endlich das Boot-Menü, wo ich mein Betriebssystem wählen kann, anzeigt. Mal bleibt alles dunkel, nur der Lüfter bläst, mal zeigt er den Fortschrittsbalken von DELL an, bleibt dann aber stehen.

Nachdem ich einem Kollegen, der recht fit ist in Hardware-Geschichten, ihm meine Probleme geschildert habe, meinte er, er glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich soll mal schauen, ob ich mir da irgendwas eingefangen habe...

Heute habe ich dann mal den ESET drüber laufen lassen, und der hat drei Meldungen gebracht:

Zitat:
C:\Users\Traude\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\0D4XWHG6\u5UHMTzSJW6flDHxJhP7IqciSJJGfHGma6zuOQ6fhZOW1qHF74W8Cy0+UIuQIG0Q56c1d7hS+7x7I9L7eHo=-G0IAAERP1ppGaJ9W2CjY2IBDDhzaog4SJhhsjJ0rYbi4myRMQt6TXZQJWgxPO+rFZ5HKwhw=[1].exe Win32/InstallCore.Gen.A eventuell unerwünschte Anwendung
C:\Users\Traude\Downloads\cdbxp_setup_4.5.7.6521.exe Variante von Win32/FusionCore.I eventuell unerwünschte Anwendung
C:\Users\Traude\Downloads\FFSetup3.9.0.1.exe Win32/FusionCore.L eventuell unerwünschte Anwendung
Kann es daran liegen? Oder habt Ihr noch eine andere Idee, was die Probleme verursachen könnte?

Ich danke Euch schon im Voraus!

Engelfee

P.S. Ich nutze den Rechner geringfügig geschäftlich, aber nur zum Mal eine Rechnung schreiben o.ä.

Alt 10.02.2018, 13:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners Anleitung / Hilfe



Was ist das für ein Rechner?
Wenn der einigermaßen noch aktuell/performant ist und genug Arbeitsspeicher hast, kannst du auf eine Duaboot-Installation pfeifen und Windows als virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten.

Dualboot ist nämlich oft genug Frickel, Krampf und Würg. Dein Problem hat nichts mit Schädlingen zu tun. Das Bootmenü hat so nämlich nichts mit Windows zu tun.
__________________

__________________

Alt 10.02.2018, 14:04   #3
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners Details



Hallo Cosinus,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein Dell Vostro 3750 i7 der (ich glaube) 2. Generation mit 4 GB Hauptspeicher.....

Dann hängt es also doch am Dualboot. Mist..... mit der VM komm ich nicht richtig zurecht. Und mir fehlt die Zeit, tagelang rumzuprobieren. Das habe ich beim Aufsetzen von Linux nächtelang betrieben Dazu bin ich einfach nicht fit genug ... Dann muß ich mir vielleicht doch noch einen zusätzlichen Rechner zulegen, wo ich mein Linux drauf laufen lasse ....

__________________

Alt 10.02.2018, 14:33   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Lösung: Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



Also man kann Dualboot sind vernünftig einrichten. Aber schön ist was anderes v.a. wenn Windows mal wieder mit irgendwelchen Updates vorsätzliche den Linux-Bootloader zerschießt

4 GB RAM ist ordentlicht, dann kannste Windows 7 als VM mit 2 GiB RAM betreiben. Wie man eine VM installiert wird zB da als Video gezeigt --> https://www.youtube.com/watch?v=b3xs96xh3yw

Du brauchst dein Ubuntu nicht neu zu installieren. Das kannste so lassen. Du brauchst aber massig Plattenspeicher. Hast du jetzt nur noch die SSD drin? Welche Kapazität hat die?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 16:26   #5
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Wie Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



Hallo Cosinus,

sorry, mußte mal ein bißchen Haushalt machen

Meine SSD hat 500 GB, Platz genug wäre ja. Aber bei der VM und Itunes (und die ganzen Daten umziehen - geht normalerweise immer in die Hosen) hab ich echt Bauchweh. Und Linux Mint hab ich auch noch drauf, das war mein Einsteiger und ich hab es noch nicht gelöscht, falls ich mit Ubuntu nicht zurechtkommen sollte

Vielleicht sollte ich da erst mal aufräumen ....

Ich weiß, daß Du kein Fan bist von Dualboot und es macht ja auch Probleme (zumindest was das Booten angeht). Alles andere läuft problemlos - zumindest bist jetzt ...

Was mir halt auch noch etwas zu schaffen macht: ich mache einiges an Webinaren und meine Lautsprecher (Klang) funktionieren unter Linux einfach nicht richtig. Ich hab da schon meine Nächte mit verbracht, irgendwelche Einstellungen zu testen, die mir die "Spezialisten" im Ubuntu-Forum gegeben haben. Es will einfach nicht klappen. Deshalb meine Überlegung, ob ich nicht doch noch einen Rechner, wo Linux anständig drauf läuft, besorgen soll....

Meinst Du, ich soll das Mint mal runterschmeißen? Muß ich da wegen Grub was beachten?


Alt 10.02.2018, 16:34   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Wo Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners Lösung!



Ich hatte bis gestern Dualboot aber nicht Linux und Windows, sondern Linux und Linux (Debian testing + Ubuntu MATE)


Natürlich macht man VOR JEGLICHEN Eingriffen Backups. Mach eine Komplettsicherung aus Windows heraus. Brauchst ne externe Platte dafür.

Ob du Mint gefahrlos runterschmeißen kannst: eigentlich ja. Aber je nach Einrichtung kann es sein, dass dann das andere OS nicht mehr bootet.

Du willst Ubuntu MATE behalten, richtig? Dann öffne mal bitte das Terminal und poste die Ausgaben von folgenden drei Befehlen

Code:
ATTFilter
df -HT
lsblk -f
sudo fdisk -l /dev/sda
         
__________________
--> Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners

Alt 10.02.2018, 16:49   #7
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



Hier, die gewünschten Infos:

Code:
ATTFilter
:~$ df -HT
Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev           devtmpfs  2,0G       0  2,0G    0% /dev
tmpfs          tmpfs     403M    6,4M  397M    2% /run
/dev/sda8      ext4       14G     10G  3,1G   77% /
tmpfs          tmpfs     2,1G    291k  2,1G    1% /dev/shm
tmpfs          tmpfs     5,3M    4,1k  5,3M    1% /run/lock
tmpfs          tmpfs     2,1G       0  2,1G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda6      ext4      198G     89G   99G   48% /daten
/dev/sda9      ext4       37G     27G  7,4G   79% /home
tmpfs          tmpfs     403M     37k  403M    1% /run/user/1000



~$ lsblk -f
NAME   FSTYPE LABEL       UUID                                 MOUNTPOINT
sr0                                                            
sda                                                            
├─sda4                                                         
├─sda2 ntfs   RECOVERY    1492C9D692C9BD0C                     
├─sda9 ext4               2c43d157-ff80-4774-958f-28271e26ca3d /home
├─sda7 ext4               44b13892-fcdb-412d-9a55-e21208cca552 
├─sda5 swap               f8bfd5ef-a0a4-4ef3-ad7f-962c226bae48 [SWAP]
├─sda3 ntfs               48C84571C8455E76                     
├─sda1 vfat   DellUtility 3030-3030                            
├─sda8 ext4               b2c43e29-471f-4d89-8c2d-4d7736a75e40 /
└─sda6 ext4               968aa1f6-7c90-4f71-8bb8-e687f1c50c4f /daten


~$ sudo fdisk -l /dev/sda
[sudo] Passwort für xxx: 
Medium /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x07f2837e

Gerät      Boot     Start      Ende  Sektoren Größe Id Typ
/dev/sda1              63    208844    208782   102M de Dell Dienstprogramm
/dev/sda2  *       212992  45064191  44851200  21,4G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3        45064192 382986239 337922048 161,1G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       382992382 975749119 592756738 282,7G  5 Erweiterte
/dev/sda5       967751680 975749119   7997440   3,8G 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6       575506432 967751679 392245248   187G 83 Linux
/dev/sda7       382992384 476174335  93181952  44,4G 83 Linux
/dev/sda8       476176384 503758415  27582032  13,2G 83 Linux
/dev/sda9       503758848 575496191  71737344  34,2G 83 Linux

Die Einträge der Partitionstabelle stimmen nicht mit der Reihenfolge der Medien überein.
         

Huch, war noch gar nicht fertig: also, ja, ich würde gerne Ubuntu behalten. Und ich hab auch eine Synology, wo ich meine Sicherung fahren könnte. Kann ich aus Windows heraus auch das Linux sichern? Das muß ich mir mal anschauen....

Sorry, ist schon zu lange her ....

Geändert von Engelfee (10.02.2018 um 16:59 Uhr)

Alt 10.02.2018, 16:56   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



Bitte in CODE-Tags!!! Editier das bitte, mach aus QUOTE bitte CODE!!!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 17:19   #9
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners



erledigt .... sorry, war der falsche Button

Alt 10.02.2018, 17:32   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners [gelöst]



Du hast da aber sehr viele Partitionen!

Ich würde so vorgehen:

1. alles Wichtige auf eine externe Platte sichern
2. von Ubuntu MATE DVD booten und alles plätten
3. sauber neu installieren- dabei LVM verwenden, also im Ausprobiermodus von Ubuntu erstmal ein Terminal öffnen und dann;
a) mittels sudo fdisk /dev/sda eine Partition Typ 8e (Linux-LVM) erstellen, die sich über gesamt /dev/sda erstreckt, das wäre dann /dev/sda1 mit 500 GB
b) sudo pvcreate /dev/sda1
c) sudo vgcreate vg0 /dev/sda1
d) sudo lvcreate vg0 -n root -L 30G
e) sudo lvcreate vg0 -n home -L 300G
f) sudo lvcreate vg0 -n var -L 15G
g) sudo lvcreate vg0 -n swap -L 4G
4. grafischens Setup starten und die Dateisysteme auf den erstellten logical volumes entsprechend verteilen

--> Wie du siehst hab ich nicht die kompletten 500 GB (ca. 465G) verteilt. Das ist Absicht damit man Reserve hat. Falls man merkt, dass zB root oder var zu klein ist, kann man dank LVM dynamisch vergrößern weil es keine Partitionsgrenzen bei LVM gibt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 17:55   #11
Engelfee
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners [gelöst]



Ja, ich hab mich damals ziemlich lange informiert und mir wurde mehrfach vorgeschlagen, daß ich einzelne Partitionen machen soll, sodaß ich beim Upgrade auf neue Linux-Versionen nur die home-Partition upgrade, meine Daten aber auf der Datenpartition verbleiben ....dann Partitionen für Win7, Linux Mint und Ubuntu .... noch eine Boot-Partition und ein SWAP und schon hat man soviele

Ist aber auch schon wieder ein Weilchen her ..... müßte da nochmal genauer einsteigen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du nur eine einzige Partition hast? Und da packst Du alles drauf? Aber Win7 fehlt dann, oder?

Muß für heute Schluß machen. Werde mir das dann morgen nochmal genauer anschauen.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank! Ubuntu Mate hatte ich damals übrigens wegen DIR installiert

Alt 10.02.2018, 17:57   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Standard

Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners [gelöst]



Mit LVM hat man nur eine Partition, richtig, aber dank LVM kann man beliebig viele logische Container haben. Die man im laufenden Betrieb anpassen kann, ohne Partitionsgrenzen.

Windows 7 fehlt, klar, weil es ja als virtuelle Maschine installiert werden soll. Die virtuelle Disk von der VM landet dann innerhalb von /home in deinem Ubuntu.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners
appdata, beim starten, bestimmte, betriebssystem, brauche, eset, festplatte, internet, jahre, linux, lüfter, meldungen, microsoft, problem, probleme, programme, rechner, rechnung, setup, start, starten, super, ubuntu, win, win7, windows



Ähnliche Themen: Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners


  1. Probleme mit Bluescreen beim Starten des Rechners nach Entfernung von Maleware
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2015 (14)
  2. win7: Fehler meldung b34btbztdb0vavaw.exe beim starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2013 (7)
  3. Whitescreen beim starten meines Win7-, 32bit-Systems
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2013 (8)
  4. Problem beim starten: x86/Home Tab/Tb updater.dll, Modul nicht gefunden. Zusätzlich Probleme beim Herunterfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2013 (15)
  5. Probleme beim starten des PCs. Virusfunde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2013 (11)
  6. Win7 Problem beim Starten von C:\PROGRA~3\aco2d.dat
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2013 (15)
  7. Meldung "Server ist ausgelastet" beim Starten des Rechners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2013 (9)
  8. Probleme beim XP starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (2)
  9. Fehlermeldung beim Starten des Rechners RunDll c:.... wgsdgsdgsgsd.exe nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2012 (13)
  10. schwarzer Bildschirm beim Starten des Rechners und Zahlungsaufforderung 50 EUR
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2012 (1)
  11. zunehmende Probleme beim Hochfahren des Rechners (xp)
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2011 (45)
  12. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  13. Probleme beim starten von sshnas21.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2010 (2)
  14. RunDLL Fehlermeldung beim starten von WIN7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2010 (6)
  15. Probleme beim starten!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2008 (1)
  16. Probleme beim Starten
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2007 (2)
  17. Probleme beim starten und runterfahren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2006 (15)

Zum Thema Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners - Hallo liebes Trojaner-Team, hier bin ich mal wieder - alle Jahre wieder Und nachdem mir bisher immer super geholfen wurde, wende ich mich auch dieses Mal wieder an Euch Hier - Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners...
Archiv
Du betrachtest: Dualboot Win7 und Ubuntu - Probleme beim Starten des Rechners auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.