Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: uBlock und uMatrix gleichzeitig ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 04.12.2017, 20:06   #1
jacana
 
uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Standard

uBlock und uMatrix gleichzeitig ?



Hallo zusammen,

vorab: ich hab bisher Adblockplus und Noscript benutzt. War auch bis zum Firefox Update zufrieden.

Danach war es nur noch Sch***se.

Noscript lief zwar nach dem Update auf Version 10, war aber ( da bin ich völlig einer Meinung mit cosinus) einfach grottig zu bedienen. Ändert sich vielleicht noch, wer weiss.

Deshalb hab ich den runtergeworfen und stattdessen uBlock installiert. Seitdem bleiben mir auch die nervigen Meldungen auf SPON erspart, die mich ständig aufforderten, meinen Adblocker zu deinstallieren.

Soweit so gut.

Weil ich der Meinung war, das nur ein uBlock keine Scripte blockiert, hab Ich noch uMatrix installiert. Läuft auch gut.
Der Denkfehler dahinter ist mir eigentlich klar: Keine Werbung, keine Scripte.

Oder hab ich einen Denkfehler bei einem Denkfehler gemacht ?

Jedenfalls komm ich gar nicht mehr nach damit irgendwelche Domains freigeben zu müssen. Auf SZ.de werden ohne Freigabe in uMatrix keine Bilder angezeigt. Videos auf Stern.de werden ohne Freigabe in uBlock nicht angezeigt.

Ist kein Riesen-Problem, aber meine Frage dazu ist trotzdem:


Hab ich das übertrieben mit uBlock und uMatrix gleichzeitig ?

Man benutzt ja auch keine 2 AV Programme gleichzeitig.
Der Browser (firefox) rennt einwandfrei, Opera und Chrome auch.
Rechner macht keine Zicken (Wortmann, I3, 8Gb Ram, Geforce 750Ti)

Nur das ständige "freigeben müssen" nervt.

Vielleicht hat einer von euch eine Meinung dazu.

Schönen Dank im voraus.

Jacana

Alt 04.12.2017, 22:24   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Standard

uBlock und uMatrix gleichzeitig ?



Also ich halte zwei solcher Erweiterungen für nicht praktikabel. Ich hab damals auch immer nur eine dieser Sorte benutzt. Ganz früher nur NoScript, dann kam meine faule Phase und hab NoScript weggeschmissen und durch Ghostery ersetzt. Als rauskam, dass Ghostery alle Daten Daten abgreift wieder zurück zu NoScript. Mit Firefox Quantum ist NoScript aber unbedienbarer Müll geworden. Also Alternative gesucht wo man nicht wieder komplett umlernen muss und unnötig viel Arbeit hat --> uBlock. Läuft. Mal sehen wenn NoScript wieder besser wird aber so bin ich im Moment zufrieden. uMatrix sieht mir schon wieder nach zuviel Arbeit aus

Hast du denn irgendwelche Probleme wenn nur uBlock da ist? Das einzige was mich nervt sind diese depperten overlay-Nachrichten zu Cookies (das konnte ich mit NoScript immer sehr gut wegfiltern)
__________________

__________________

Alt 05.12.2017, 00:25   #3
arnim
 
uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Standard

uBlock und uMatrix gleichzeitig ?



Zitat:
Zitat von jacana Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vorab: ich hab bisher Adblockplus und Noscript benutzt. ...

Hab ich das übertrieben mit uBlock und uMatrix gleichzeitig ?

Man benutzt ja auch keine 2 AV Programme gleichzeitig.

Jacana
Sehe es auch so wie Cosinus, im Gegensatz zu zwei gleichzeitig installierten "Virenscannern" sind zwei solcher Erweiterungen zwar unschädlich, aber nicht erforderlich.

Meine Erfahrung: hatte wie Du auch noscript als Standardschild benutzt, als Ergänzung auch einen Adblocker, um versehentlich freigegebene Ad-Scripte etc. zu verhindern.

Leider ist seit kurzem durch gewisse Umstände (Upgrade des Firefox auf Quantum) ein Problem aufgetreten - vereinfacht gesagt, der Programmierer von noscript hat ein Zeit- und Schnittstellenproblem.

Bin aus diesem Grund auch vorübergehend von noscript auf umatrix umgestiegen und warte, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Was ich sagen will: es reicht nach meinem Dafürhalten aus, wenn Du Dich für eins der beiden Addons entscheidest.

Grüße Arnim
__________________

Geändert von arnim (05.12.2017 um 00:37 Uhr)

Alt 05.12.2017, 07:30   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Standard

uBlock und uMatrix gleichzeitig ?



Ich empfehle in meinem Abschlussbaustein auch nur UBlock. Für die Sicherheit reicht es und man muss gar nichts machen. Skriptblocker sind mehr was für Leute, die nicht nur die Bereitschaft, sondern sogar den Wunsch haben, möglichst viel selbst zu konfigurieren.

Grundsätzlich würde ich sagen, jedes einzeln oder auch beides zusammen ist sinnvoll und nicht verkehrt. Die beiden sind ja auch vom selben Autor.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 05.12.2017, 19:02   #5
jacana
 
uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Standard

uBlock und uMatrix gleichzeitig ?



danke für die rückmelungen.

hab mir leider heute das schlüsselbein gebrochen, deswegen die bescheidene rechtschtschreibung.

umatrix macht tatsächlich etwas mehr arbeit, deswegen fliegt es jetzt runter.
mit ublock komm ich locker klar.
warten wir mal, was da in sachen noscript noch kommt, aber ehrlich gesagt, ich hab mich jetzt an ublock gewöhnt. warum sollte ich wieder wechseln?

danke nochmal für eure meinungen

jacana


Antwort

Themen zu uBlock und uMatrix gleichzeitig ?
bilder, bleibe, blockiert, browser, dahinter, einfach, firefox, frage, freigeben, geforce, gleichzeitig, hallo zusammen, meinung, meldungen, nervige, nicht mehr, opera, programme, scripte, ständige, update, version, videos, werbung, zusammen



Ähnliche Themen: uBlock und uMatrix gleichzeitig ?


  1. uMatrix vs NoScript
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.06.2017 (20)
  2. uMatrix-Plugin für Firefox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2016 (1)
  3. Pci-e und Onboard Grafikkarte gleichzeitig
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2012 (1)
  4. Trojaner - mehrere gleichzeitig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2011 (1)
  5. Problem mit Audioausgabe / gleichzeitig Antivir
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2011 (5)
  6. Hilfe! Zwei Viren gleichzeitig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (19)
  7. Bei Downlads wird gleichzeitig gesendet
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2009 (2)
  8. 2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen
    Netzwerk und Hardware - 02.09.2009 (4)
  9. 2 Betriebssysteme gleichzeitig
    Alles rund um Windows - 14.08.2009 (11)
  10. Spybot S&D gleichzeitig mit On-Access-Scanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2009 (4)
  11. gleich mehrere trojaner gleichzeitig
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2009 (39)
  12. IDE und SATA Festplatte gleichzeitig?
    Netzwerk und Hardware - 15.02.2009 (2)
  13. mehrere Trojaner gleichzeitig??!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2008 (12)
  14. WLAN+LAN gleichzeitig...
    Netzwerk und Hardware - 16.02.2007 (7)
  15. Hub: Netzwerk und Internet gleichzeitig?
    Netzwerk und Hardware - 10.02.2005 (4)
  16. Yaw und 0190 Warner gleichzeitig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2003 (3)
  17. mehrere browser gleichzeitig nutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2003 (2)

Zum Thema uBlock und uMatrix gleichzeitig ? - Hallo zusammen, vorab: ich hab bisher Adblockplus und Noscript benutzt. War auch bis zum Firefox Update zufrieden. Danach war es nur noch Sch***se. Noscript lief zwar nach dem Update auf - uBlock und uMatrix gleichzeitig ?...
Archiv
Du betrachtest: uBlock und uMatrix gleichzeitig ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.