Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: uMatrix vs NoScript

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.06.2017, 15:01   #1
BeRealm
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Hallo liebes T-B,
habt ihr schon Erfahrungen mit uMatrix gemacht und wenn ja welche?
Ich hab mich gefragt ob uMatrix das gute alte NoScript ersetzen kann oder ob ich doch lieber beim Klassiker bleibe. Was den Komfort angeht habe ich mit NoScript keine Probleme. Mir gehts hauptsächlich um die Sicherheits und Privacy features der beiden Add ons.
Welches der beiden favorisiert ihr?
Vielen Dank
__________________
MfG
BeRealm

Alt 11.06.2017, 18:33   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Ich benutze gern UMatrix, weil man damit mehr machen kann, z.B. auch Bilder von einem bestimmten Anbieter auf bestimmten Seiten blocken und auf anderen zulassen oder so was. Von der Sicherheit her ist NoScript eher schärfer, aber meiner Ansicht nach reicht UMatrix locker aus. Eine Zeitlang hatte ich beides, aber das ist nur für Paranoide, bis man da alles erlaubt hat, was die Seite braucht, um zu funktionieren!
__________________

__________________

Alt 11.06.2017, 19:20   #3
Nyte
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Darf ich mich kurz dazwischen "schmeißen"?

Insbesondere an @Fragerin:

Zwischenzeitig lese ich unter diversen Quellen und Diskussionen, dass manche es für sinnvoll halten, uBlock und uMatrix parallel laufen zu lassen, andere wiederum sagen "kann man machen, schadet nicht" und zu guter Letzt gibt es Fraktionen, die das für Schwachsinn halten.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Z.Zt. Chome Dev, uBlock Origin und Scriptsafe (Whitelisting)

Sollte ich den Thread missbraucht haben, bitte verschieben.
__________________
__________________

Alt 11.06.2017, 20:15   #4
Darklord666
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



uBlock und uMatrix scheinen vom selben Autor zu stammen. uBlock ist eine Variante von AdBlock Plus und wirklich besser. uMatrix scheint ein Pendant zu NoScript zu sein.
Also so gesehen macht das Sinn, die beiden parallel laufen zu lassen. Ich persönlich bevorzuge allerdings uBlock + NoScript.

Alt 11.06.2017, 22:06   #5
Nyte
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Unter der Prämisse würde es durchaus Sinn machen. Nur finde ich, dass sich UBlock und uMatrix in einigen Funktionen gleichen und wohl auch überschneiden (insbesondere, wenn man bei uBlock die Profi-Optionen aktiviert).

__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 12.06.2017, 14:58   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Ich sehe darin kein Problem, beides zu benutzen. ich persönlich nutze bewusst keinen Adblocker, sondern nur einen Scriptblocker, weil ich finde, wenn die Werber fair sind und sich auf Text+Bild beschränken, will ich auch fair sein und mir die Werbung ansehen, es sei denn sie ist unmoralisch oder so. Ich bekomme äußerst selten welche zu sehen!
Ich denke, für die Sicherheit reicht ein Adblocker ODER ein Scriptblocker.
__________________
--> uMatrix vs NoScript

Alt 12.06.2017, 15:13   #7
Nyte
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Deinem Argument, faire Werber zuzulassen, kann ich mich nicht ganz verschließen. Wichtig wäre mir dann der Scriptblocker, also uMatrix.

Danke Euch beiden für das Feedback und nochmals Sorry für's "hijacken" des Threads.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 12.06.2017, 21:55   #8
BeRealm
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Für mich steht immernoch die Frage im Raum: Wenn uBlock der besser AdBlocker ist, ist uMatrix auch der bessere Script blocker? immerhin hat NoScript sehr viele Features und mir hat sich der unterschied zwischen den beiden noch nicht ganz erschlossen.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 12.06.2017, 23:05   #9
Nyte
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Wenn ich eine Diskussion auf reddit richtig verstanden habe, dann verfolgen beide Blocker zwar das selbe Ziel aber mit unterschiedlichen Methoden.

Während NoScript eben Scripte blockt, blockt uMatrix wohl zunächst die ganze Verbindung (bis zur entsprechenden Freigabe - kommt auf's Setting an.

Zudem lässt sich NoScript wohl (ich nutze FF nicht regelmäßig) genauer hinsichtlich der Scripte einstellen. Nachdem was ich gelesen habe, lassen manche uMatrix und NoScript zusammen laufen.

Hier zwei Diskussonsbeispiele auf reddit:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/6e6tve/differences_between_noscript_and_umatrix/

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/3jrhbm/noscript_vs_umatrix/
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 13.06.2017, 17:46   #10
Darklord666
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Wenn uBlock der besser AdBlocker ist, ist uMatrix auch der bessere Script blocker?
uMatrix ist bequemer zu handhaben aber hat ein paar weiniger Einstellungsmöglichkeiten. Man kann aber wohl beide problemlos nebeneinander laufen lassen, halte ich aber für übertrieben.
Teste doch einfach mal . Ich bleibe erstmal beim guten alten NoScript.

Alt 13.06.2017, 18:49   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



ich nehm nur noch noscript, weniger ist mehr
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.06.2017, 19:01   #12
Nyte
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Ich nehme jetzt auch nur noch uMatrix. Das mit dem "weniger ist mehr " sehe ich jetzt auch ein. FF wird bei mir selten genutzt.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 13.06.2017, 19:10   #13
Fragerin
/// TB-Senior
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



UMatrix hat doch deutlich MEHR Einstellungsmöglichkeiten! Die ganzen Spalten der Matrix einzeln verwalten, nicht nur Skripte, und das für jede Seite einzeln, geht aber auch global... Es gibt schwarze Listen, die man sich aussuchen kann... Alles das kann NoScript nicht. Die paar Sachen, die andererseits gegenüber NoScript fehlen, sind dagegen doch nicht viel.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 13.06.2017, 19:23   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



mir egal, mir reicht noscript beim Linux-Firefox. Ich hab auch noch andere Dinge zu erledigen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.06.2017, 19:42   #15
Fragerin
/// TB-Senior
 
uMatrix vs NoScript - Standard

uMatrix vs NoScript



Man ist ja nicht verpflichtet, die ganzen Einstellungen zu ändern. Aber klar ist es einfacher, wenn du NoScript schon angepasst hast. Ich hab auch beim Neuaufsetzen bzw. Browserwechsel gewechselt und nciht einfach so.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu uMatrix vs NoScript
erfahrungen, ersetzen, gen, klassiker, komfort, lieber, noscript, privacy



Ähnliche Themen: uMatrix vs NoScript


  1. NoScript gibt keine Beschränkungen vor
    Diskussionsforum - 11.04.2016 (33)
  2. uMatrix-Plugin für Firefox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2016 (1)
  3. NoScript - Manche Symbole werden falsche angezeigt
    Diskussionsforum - 11.11.2015 (12)
  4. NoScript in Firefox meldet clickjacking Angriff auf Offizieller Blizzard Seite FRST wird als Virus erkannt von Avira
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (3)
  5. NoScript: Ausnahmeregeln als Einfallstor für Angreifer
    Nachrichten - 02.07.2015 (0)
  6. NoScript meldet im Firefox möglichen XXS-Versuch auf eBay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2015 (11)
  7. Nach Neuinstallation: Bei Firefox start öffnen sich immer WOT und Noscript automatisch
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2015 (18)
  8. NOSCRIPT bei Firefox immer noch zu empfehlen? oder nicht nötig!
    Alles rund um Windows - 19.10.2014 (1)
  9. Noscript blockiert akamaihd.net auf FB - Was ist das für eine Seite?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2014 (2)
  10. ich habe NoScript und Search Protect ausversehen installiert und bekomme es nicht deinstalliert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2014 (15)
  11. NoScript: Potentieller Clickjacking-Angriff!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (5)
  12. NoScript und Drive-by-Downloads
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.12.2013 (9)
  13. Firefox/NoScript meldet Clickjacking-Attacke/Versuch einer UI-Umadressierung auf Lego.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (2)
  14. Malwarebytes Anti-Maleware findet 1 infiziert Objekt stürtz aber beim Scannen ab + Superfish.com im FF NoScript Add-on
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2013 (20)
  15. Linux - Noscript benötigt/Browserwahl
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.01.2012 (5)
  16. Firefox und NoScript; kann keine Seiten mehr erlauben
    Alles rund um Windows - 10.07.2011 (1)
  17. Frage zu NoScript
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2007 (1)

Zum Thema uMatrix vs NoScript - Hallo liebes T-B, habt ihr schon Erfahrungen mit uMatrix gemacht und wenn ja welche? Ich hab mich gefragt ob uMatrix das gute alte NoScript ersetzen kann oder ob ich doch - uMatrix vs NoScript...
Archiv
Du betrachtest: uMatrix vs NoScript auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.