Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.05.2017, 12:39   #1
Arayane
 
Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt - Standard

Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt



Guten Tag,

Ich habe seit nun einigen Tagen ein Problem mit einer meiner E-Mail Adressen und auf Empfehlung eines guten Freundes wende ich mich damit nun hier an euch.

Seit einiger Zeit erhalte ich von meinem E-Mail Anbieter T-Online immer wieder Meldungen über angeblich von mir versendete Mails die nicht zugestellt werden konnten. Das war in den letzten 2 Tagen nun 3x der Fall, und den E-Mails nach handelt es sich eindeutig um Spam. Allerdings bin ich bezüglich des Inhaltes ziemlich verunsichert.

Die Erste nicht zugestellte E-Mail enthielt irgendeinen Link (welchen ich natürlich nicht geöffnet habe) welches ich als Werbung oder ähnliches abgetan habe.
Die anderen beiden E-Mails hingegen die ich einen Tag später zurückbekommen habe, enthielten lediglich nur eine Zeile Inhalt: ein x gefolgt mit einer 6-stelligen Zahlenkombination. Die E-Mail Adresse an die die letzten zwei geschickt wurden bestanden dabei auch hauptsächlich aus einer Folge wirrer Buchstaben, gefolgt von einer scheinbar zufällig generierten Zahlenfolge. Der Betreff der E-Mails war bis auf die erste ebenfalls nur ein reiner Zahlensalat. (Die E-Mails kann ich bei Bedarf jederzeit als Screenshot oder die .eml als Textdatei als Anhang hinzufügen)

Ich habe einen guten Freund von mir der Informatik unter anderem studiert hat um Rat gebeten und dieser vermutete, dass es sich bei diesen E-Mails vielleicht um eine Art "Antwort an den Verursacher" handelt und ich diese E-Mails eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollte.

Gemeinsam haben wir versucht ein wenig mehr herauszufinden. Unter anderem hat mein Freund in einer Virtuellen Maschine den Link aus der ersten E-Mail versucht zurückzuverfolgen, allerdings fanden wir nur heraus, dass er auf einen russischen DNS-Server verweist, welcher inzwischen zwar allem Anschein nach down ist, allerdings noch vor kurzem erst aktualisiert wurde.

Wir hatten nun den Verdacht, ob mein PC nicht vielleicht infiziert ist und versucht, ein paar Scans durchzuführen. Allerdings hat mein Antivirenprogramm (Kaspersky Internet Security 17.0.0.611) nach einem vollständigen Systemscan nichts gefunden.

Mein Anliegen ist nun Folgendes: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein PC oder gegenfalls mein Handy (die einzigen 2 Geräte mit denen ich auf meine E-Mails je zugegriffen habe) auf irgendeine Art infiziert sind? Bzw. gibt es Möglichkeiten im Falle einer Infektion etwas dagegen zu tun? Oder liegt das Problem vielleicht garnicht an mir sondern an meinem E-Mail Provider? Hat jemand schon einmal ähnliche E-Mails erhalten?

Zu meinem PC: Windows 7 Professional 64 bit (mit aktuellen Windowsupdates), Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 17.0.0.611 (ebenfalls auf dem neusten Stand), außerdem benutze ich für meine E-Mails hauptsächlich Mozilla Thunderbird v. 45.8.0

Mein Handy, mit dem ich ebenfalls gelegentlich E-Mails abrufe: Samsung Galaxy S5 Neo mit Android version 6.0.1, Kaspersky Internet Security for Android, außerdem benutze ich dort hauptsächlich die von T-Online im Google Playstore bereitgestellte E-Mail App


Über Hilfe, Tipps, Ideen etc würde ich mich sehr freuen! Falls nochmehr Informationen gebraucht werden stelle ich diese natürlich gerne bereit.

Danke im Vorraus und Grüße,

Mandy

Alt 31.05.2017, 13:04   #2
W_Dackel
 
Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt - Standard

Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt



Für die Kontrolle des PC solltest du im "Plagegeister" Teil des Forums einen Thread aufmachen. Für das Android gibt es einen Forenbereich für mobile Geräte. Ob man Mobilgeräte sinnvoll auf Infektion prüfen kann weiß ich nicht.
__________________


Alt 12.06.2017, 22:00   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt - Standard

Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt



W_Dackel, vremutlich wurde der Thread von einem Mitarbeiter hierher verschoben.

Arayane, dieses Phänomen ist sehr verbreitet und das Problem liegt fast NIE lokal auf den Computern oder Handys.
Normalerweise handelt es sich um sog. Mail-Spoofing, d.h. die Spammer missbrauchen einfach deine Adresse, indem sie sie als Absender eintragen.
In anderen Fällen merkt man, dass die Spam-Mails an Adressen aus dem Adressbuch oder den Maileingängen gehen, dann wurde entweder der Account online gehackt oder der Spammer hat sich Zugang zu den Daten des Mailanbieters verschafft.
Ändere zur Sicherheit dein Passwort, aber gegen das Spoofing kannst du nichts machen. Die können als Absender da rein schreiben, was sie wollen.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt
antivirenprogramm, datei, down, e-mail, folge, gebraucht, google, handy, infektion, infiziert, internet, kaspersky, link, mail acc sendet mails, mozilla, problem, programm, screenshot, security, software, spam mails von meiner adresse verschickt, t-online, tipps, verdacht, werbung, windows, windows 7, zufällig



Ähnliche Themen: Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt


  1. Viele Spam (?) E-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.04.2017 (3)
  2. PC versendet Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2015 (9)
  3. ,,keineantwortadresse@web.de'' - Spam Mail wurde ausgehend meines Email Accounts versendet. Mit Inhalt: Link eines Pharmazieonline portals
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2015 (16)
  4. regelmäßige Spam-E-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.12.2014 (6)
  5. Neuer PC Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (8)
  6. Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2014 (1)
  7. Viele Mails mit Inhalt: This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2014 (13)
  8. Spam Mails von mir selber!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.02.2014 (1)
  9. Mailer Daemon Mails von GMX-Konto - Spam oder sendet Outlook selbstständig Mails?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (8)
  10. Spam Mails von mir selbst? (GMX)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (5)
  11. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  12. Verschicke Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (12)
  13. Mails ohne Inhalt werden bei Kollegen gesendet
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2011 (14)
  14. Inhalt von Dateien auf Externer Festplatte mit inhalt anderer Überschrieben
    Netzwerk und Hardware - 30.11.2010 (8)
  15. Spam-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.11.2006 (5)
  16. Spam Mails + HTML
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2006 (4)
  17. Spam Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.04.2005 (3)

Zum Thema Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt - Guten Tag, Ich habe seit nun einigen Tagen ein Problem mit einer meiner E-Mail Adressen und auf Empfehlung eines guten Freundes wende ich mich damit nun hier an euch. Seit - Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt...
Archiv
Du betrachtest: Spam-Mails mit mysteriösen Inhalt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.