Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux - Noscript benötigt/Browserwahl

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 24.01.2012, 15:36   #1
YoHallo
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Hallo! Ich habe nun einige Zeit(K)ubuntu verbracht und nun eine Frage zum Surfen im Internet: Ich verwende am liebsten Google Chrome als Browser, weil er mir am besten gefällt, deshalb benutze ich ihn auch unter Ubuntu. Nun habe ich aber das Problem, dass es unter Chrome kein Noscript gibt, deshalb die Frage: gibt es mitlerweile schon schädliches Javascript für Linux? Ich denke zwar nicht, aber man weiß ja nie! Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Chrome eine eingebaute Sandbox hat, ich weiß es nicht genau, also: Stimmt das und wenn, wie wird sie geleert? Existiert sie auch unter der Linux Version (nicht Chromium sondern Chrome von https://www.google.com/chrome/?brand=ECDB&installdataindex=no-apps-no-promo)? Ich habe durch Google nicht direkt etwas herausfinden können, deshalb hoffe ich, dass ihr meine Fragen beantworten könnt! (Ich bin noch ein Linux n0ob )

achja: Ich surfe nicht mit root rechten

Alt 24.01.2012, 15:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Zitat:
dass es unter Chrome kein Noscript gibt,
Für Googles Browser heißt das Teil Notscript => http://www.chip.de/downloads/NotScripts_44341163.html

Zitat:
gibt es mitlerweile schon schädliches Javascript für Linux?
NoScript ist IMHO in erster Linie ein Browserschutz und kein Schutz für das Betriebssystem. => NoScript
__________________

__________________

Alt 24.01.2012, 16:25   #3
YoHallo
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
NoScript ist IMHO in erster Linie ein Browserschutz und kein Schutz für das Betriebssystem. => NoScript
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - bedeutet das, dass ein auf den Browser ausgelegtes Script egal unter welchem Betriebssystem zu Schaden führen kann? Oder meinst du, dass es den Browser hindert, Scripte an sich auszuführen und somit auch schädlich unterbindet?


Achja: danke für das Addon ich werds mir mal anschauen, nur die Frage bleibt, ob ich es überhaupt benötige, weil wenn nicht, dann zieht es ja nur an der Schnelligkeit des Browsers...
__________________

Alt 24.01.2012, 16:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Was ich damit andeuten wollte war, dass NoScript eigentlich nicht dafür gedacht ist, dass Betriebssystem abzusichern. Wohl aber kann es diesen netten Nebeneffekt haben.
Wenn Malware über aktive Inhalte (Java, JavaScript, Flash,..) daherkommt, deinen Rechner auf veraltete Versionen abklopft und die darin enthaltenen Sicherheitslücken ausnutzt, wird wohl kaum Malware für irgendein Linux-System ausgeführt. Exploits gibt es zwar dafür auch, aber die Chance auf einen erfolgreichen Angriff ist einfach zu gering, da haben die mit Malware für Windows viel bessere Chancen auf Erfolg.

Zitat:
weil wenn nicht, dann zieht es ja nur an der Schnelligkeit des Browsers...
Nö wieso das? Willst du auf jeder Seite erstmal überall alles gleich buntblinkend haben?
Lies doch mal wozu NoScript/Notscript alles gut ist, es geht nicht nur darum schädliche Scripte nicht auszuführen, man wird auf penetranten Seiten auch nicht gleich mit zigs Layern oder sonstigem buntblinkendem Zeugs überschüttet.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.01.2012, 16:40   #5
YoHallo
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nö wieso das? Willst du auf jeder Seite erstmal überall alles gleich buntblinkend haben?
Natürlich nicht , ich dachte nur, dass das Adblock Plus macht! Die anderen Vorteile hören sich auch ganz interessant an, also werde ichs mal installieren


Alt 24.01.2012, 16:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Standard

Linux - Noscript benötigt/Browserwahl



Ja Adblock kann auch eine Menge, aber ich hab für mich immer NoScript und Adblock am Laufen.
Ich nutze tw. auch Opera noch parallel zum Firefox, den aber ohne Filter und nicht so streng eingestellt wie meinen FF unter Ubuntu, dafür wird bei meinem Opera gnadenlos bei jedem Beenden alles an Spuren vernichtet (Cookies, Verlauf etc.)
__________________
--> Linux - Noscript benötigt/Browserwahl

Antwort

Themen zu Linux - Noscript benötigt/Browserwahl
beste, besten, brand, browser, direkt, frage, fragen, geleert, google, google chrome, herausfinden, hoffe, interne, internet, javascript, linux, noscript, problem, rechte, rechten, sandbox, surfe, surfen, ubuntu, version, worte



Ähnliche Themen: Linux - Noscript benötigt/Browserwahl


  1. NoScript gibt keine Beschränkungen vor
    Diskussionsforum - 11.04.2016 (33)
  2. NoScript - Manche Symbole werden falsche angezeigt
    Diskussionsforum - 11.11.2015 (12)
  3. NoScript: Ausnahmeregeln als Einfallstor für Angreifer
    Nachrichten - 02.07.2015 (0)
  4. NoScript meldet im Firefox möglichen XXS-Versuch auf eBay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2015 (11)
  5. Nach Neuinstallation: Bei Firefox start öffnen sich immer WOT und Noscript automatisch
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2015 (18)
  6. Browserwahl - Chrome, IE, Firefox oder Opera
    Alles rund um Windows - 23.10.2014 (6)
  7. NOSCRIPT bei Firefox immer noch zu empfehlen? oder nicht nötig!
    Alles rund um Windows - 19.10.2014 (1)
  8. Noscript blockiert akamaihd.net auf FB - Was ist das für eine Seite?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2014 (2)
  9. ich habe NoScript und Search Protect ausversehen installiert und bekomme es nicht deinstalliert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2014 (15)
  10. NoScript: Potentieller Clickjacking-Angriff!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (5)
  11. NoScript und Drive-by-Downloads
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.12.2013 (9)
  12. Firefox/NoScript meldet Clickjacking-Attacke/Versuch einer UI-Umadressierung auf Lego.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (2)
  13. Malwarebytes Anti-Maleware findet 1 infiziert Objekt stürtz aber beim Scannen ab + Superfish.com im FF NoScript Add-on
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2013 (20)
  14. Firefox und NoScript; kann keine Seiten mehr erlauben
    Alles rund um Windows - 10.07.2011 (1)
  15. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  16. Frage zu NoScript
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2007 (1)
  17. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)

Zum Thema Linux - Noscript benötigt/Browserwahl - Hallo! Ich habe nun einige Zeit(K)ubuntu verbracht und nun eine Frage zum Surfen im Internet: Ich verwende am liebsten Google Chrome als Browser, weil er mir am besten gefällt, deshalb - Linux - Noscript benötigt/Browserwahl...
Archiv
Du betrachtest: Linux - Noscript benötigt/Browserwahl auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.