Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.01.2012, 16:21   #1
Sinowal?
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Ich würde gerne mal eine Linux-Distribution auf meinem Laptop ausprobieren. Zumindest fürs erste möchte ich noch Windows XP parallel dazu behalten. Aber ich fühle mich von der Vielfalt echt erschlagen. Eigentlich wollte ich anfangen, indem ich Ubuntu ausprobiere, dann habe ich diesen Thread hier gelesen: http://www.trojaner-board.de/103632-...k-problem.html

Was hat es denn mit dem "Desktopgeraffel" auf sich?

Ich habe leider den gesamten freien Speicher meiner Festplatte in einer großen Partition. Lässt sich das noch "umpartitionieren" oder müsste ich formatieren, wenn ich Linux auf der Festplatte installieren möchte?

Außerdem: Gibt es zwischen den bekannteren Linux-Distributionen irgendwelche relevanten Unterschiede was Computerspiele betrifft? Das einzige was mich bei Windows hält, ist dass ich ein unverbesserliches Spielkind bin aber eher ältere bis alte Spiele (z.B. Baldur's Gate & Verwandte, Diablo II, einige Dos-Spiele). Die Emulatoren DosBox und ScummVM kenne ich schon von Windows XP und bin mit denen sehr zufrieden, aber wie ist das mit Wine (kein Emulator, ich weiß )? Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie verlässlich WineHQ-Testberichte sind? Naja, dafür kann ich ja Windows XP behalten.

Ansonsten ist mein Haupt-Arbeitsprogramm fürs Studium eh LaTeX und ich hätte Zeit und Lust mich in Linux einzuarbeiten.

Falls ich hier eure Kristallkugeln übermäßig beanspruche, entschuldige ich mich.

Alt 16.01.2012, 15:35   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Warum von USB-Stick? Brenn es doch auf CD wenn das Notebook davon booten kann.

Zitat:
Was hat es denn mit dem "Desktopgeraffel" auf sich?
Ich glaube damit meinte ich damals, dass man sich so langsam aber sicher vom gewohnten gnome 2.x verabschiedet...
Seit Ubuntu 11.10 Oneiric hat man wirklich nur noch Unity. Aber probiers einfach aus. Vllt gefällt es dir. Ansonsten kann man auch XFCE in Xubuntu, KDE in Kubuntu oder LXDE in Lubuntu haben.


Zitat:
ch habe leider den gesamten freien Speicher meiner Festplatte in einer großen Partition. Lässt sich das noch "umpartitionieren" oder müsste ich formatieren, wenn ich Linux auf der Festplatte installieren möchte?
Ja mit GParted. Datensicherung VOR Verkleinerung der Windowspartition ist dringend anzuraten, sonst geht das Gemecker oder Geheule los wie "Ubuntu hat meine Daten gelöscht" oder dergleichen

Die große kommerzielle Spielewelt hat sich irgendwie auf die Windowsplattform eingeschossen
aber mit ein paar Kniffen lassen sich einige Windowsspiele mit Hilfe von wine auch unter Linux spielen. Wie gut, schlecht oder stabil das ist weiß ich nicht muss man testen...

Alte DOS-Games lassen sich problemlos über DOSBox starten, hab erst letztes WE DOSBox auf meinem Ubuntu 10.10 (ja noch das alte Maverick mit Gnome ) installiert und dort sowas wie Doom1/Doom2, Monkey Island2 und The Incredible Machine (TIM) gezockt
__________________

__________________

Alt 17.01.2012, 00:43   #3
Sinowal?
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Ich habe gerade Ubuntu direkt von der CD gebootet. Ich bin verdammt positiv überrascht, ich konnte sofort ins WLAN - ohne extra Treiber zu installieren! Der Desktop sieht ja schick aus, aber ist schon gewöhnungsbedürftig, finde ich. Morgen (streng genommen heute) werde ich es mal installieren.

Was Sicherheit betrifft: Bin ich mit Brain.exe, einem sicheren Passwort, regelmäßigen Updates und No-Script versorgt oder was wäre sonst noch empfehlenswert?
__________________

Geändert von Sinowal? (17.01.2012 um 01:02 Uhr)

Alt 17.01.2012, 08:28   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Zitat:
regelmäßigen Updates und No-Script versorgt oder was wäre sonst noch empfehlenswert?
Regelmäßige Backups? Wie siehts damit aus?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.01.2012, 22:00   #5
Sinowal?
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Keine schlechte Idee

Wie kann ich Thunderbird sagen, dass es Mails als "plain text" anzeigen soll (also ohne html)?


Alt 19.01.2012, 08:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Es ist ja nun wirklich nichts dagegen einzuwenden im Forum Fragen zu stellen und sich Tipps geben zu lassen wie man bestimmte Sachen angehen könnte, aber so banale Dinge wie

Zitat:
Wie kann ich Thunderbird sagen, dass es Mails als "plain text" anzeigen soll (also ohne html)?
kann man doch erstmal mittels Google klären oder?
__________________
--> Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen

Alt 19.01.2012, 11:37   #7
Sinowal?
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



Sorry, hatte ich ja versucht (google -> thunderbird deactivate html parsing). Als ich jetzt gerade mal auf deutsch nach "html ausschalten" gesucht hab, hatte ich gleich die Lösung gefunden.

Alt 19.01.2012, 11:43   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Standard

Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen



So vllt? Google-Bildersuche hilft auch manchmal

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen
anfängerfragen, betrifft, einzige, erfahrung, festplatte, formatiere, formatieren, gesamte, große, installiere, installieren, laptop, latex, linux, parallel, platte, speicher, studium, thread, ubuntu, unterschiede, windows, windows xp, würde, zwischen, ältere



Ähnliche Themen: Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen


  1. Würde gerne diesen Mist wieder vom System haben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2016 (20)
  2. Systweak Software gedownloadet, lies sich nach Neustart Deinstallieren - Würde es gerne kontrollieren lassen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2014 (11)
  3. Skype-Alternative Tox zum Ausprobieren
    Nachrichten - 02.08.2013 (0)
  4. Keine auffälligkeiten, trotz 3 Jahre Internet + Keine Formatierung(Würde gerne kommplet check machen)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2012 (1)
  5. Ich habe einen TR/ATRAPS.Gen Trojaner und würde gerne wissen wie ich den weg bekomme.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2012 (28)
  6. Ich würde gerne einen kompletten Systemcheck auf Viren etc. machen aber weiß nicht wie...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2012 (42)
  7. Ich würde gerne wissen ob mein PC wirklich rein ist. OTL Logfile inc.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2011 (1)
  8. Hatte eine smitfraud Variante auf einem Rechner und viele viele andere malware
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2011 (0)
  9. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  10. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  11. Anfängerfragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.05.2007 (4)
  12. TR/Dldr.Mediket.S.2 würde ich gerne loswerden, kann mir jemand helfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2005 (5)
  13. möchte gerne mal gecheckt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2005 (1)
  14. Würde gerne meinen hijackthis Logfile von euch checken lassen. Vielen Dank
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2004 (3)
  15. Wie mit Linux beginnen? Anfängerfragen!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.04.2004 (71)

Zum Thema Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen - Ich würde gerne mal eine Linux-Distribution auf meinem Laptop ausprobieren. Zumindest fürs erste möchte ich noch Windows XP parallel dazu behalten. Aber ich fühle mich von der Vielfalt echt erschlagen. - Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen...
Archiv
Du betrachtest: Ich würde gerne Linux ausprobieren...viele Anfängerfragen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.